[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Broze und Eisenfunde aus verschiedenen Epochen,erbitte Zuordnung! 2

Gehe zu:  
Avatar  Broze und Eisenfunde aus verschiedenen Epochen,erbitte Zuordnung! 2  (Gelesen 754 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
12. August 2012, um 21:37:42 Uhr

Hier nun zwei Fotos on einem Bronzeteil was vermutlich ein Schlüsselgriff war.ca 3,5cm x 4,5cm,schön wenn einer mehr dazu weiß!
Schaut auch mal unter meinem Beitrag "6 Mariengroschen" nach,da steht noch mehr darüber!

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

12082012682.JPG
12082012683.JPG

« Letzte Änderung: 12. August 2012, um 21:39:00 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
12. August 2012, um 21:39:09 Uhr

Der sieht seehhhrr römisch aus Super

(versteckt)
13. August 2012, um 09:39:18 Uhr

So wie Insurgent schon sagte dürfte sich ziemlich sicher um einen Liliengriff eines römischen Schlüssels handeln

Gruß cyper

(versteckt)
13. August 2012, um 14:55:38 Uhr

War die Lilie nicht ein christliches Symbol? Um es genau zu sagen das Symbol der Gottesmutter also der jungfräuliche Maria..bzw. der Jungfräulichkeit ansich...( sorry, aber wenn ich römisch lese denke ich eher an das vorchristliche Rom   Zwinkernd  Zwinkernd
.....Es erinnert mich an eine stilisierte florentiner Lilie...In diesem Sinne könnte der Schlüssel ( denn ich vermute auch, dass es zu einem Schlüssel gehört) vielleicht  zu eine Schatulle einer jungen Frau gehört haben.

Römisch Schlüssel ( vorchristliches Rom)  kenne ich eher ziemlich klobig....und nicht so filigran......

Auf alle Fälle, ein hübsches Stück.....

« Letzte Änderung: 13. August 2012, um 15:02:43 Uhr von (versteckt) »

13. August 2012, um 17:00:59 Uhr

Habe diesen Schlüsselgriff an einem alten Landwehr gefunden,wo ich auch den Mariengroschen von 1669 und einen Musketenkugel gefunden habe,was mich etwas ans grübeln bringt zu welcher Zeit ich das Landwehr zuordnen soll!?

Habe aber auch eine Tonscherbe dort gefunden die wohl aus römischer Zeit stammt so wie einige Brocken rote Ziegel und einen alten geschmiedeten Nagel den ich hier auf den Fotos zeige,er ist 15cm lang und oben vor dem Hütschen 1,4cm breit,das Hütschen hat 3cm im Durschmesser.
Ist der Nagel zuzuordnen aus welcher Zeit und in welcher Zeit gab es sogenannte Landwehre?

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

12082012690.JPG
12082012691.JPG
(versteckt)
13. August 2012, um 17:55:41 Uhr

Der Schlüsselgriff ist aus dem 2. - 4. Jh. n. Chr.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://finds.org.uk/database/search/results/q/roman+key/page/6

Gruß cyper

13. August 2012, um 17:58:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von cyper
Der Schlüsselgriff ist aus dem 2. - 4. Jh. n. Chr.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://finds.org.uk/database/search/results/q/roman+key/page/6

Gruß cyper

@cyper,
hey,toller Link,vielen Dank  Smiley

(versteckt)
13. August 2012, um 20:43:17 Uhr

völlig richtig, römischer schlüsselgriff,

die römer hatten ausgesprochen schöne figurale
und filigrane schlüssel.

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

_GRM2691k.jpg
_GRM2692k.jpg
_GRM2693k.jpg
(versteckt)
13. August 2012, um 21:08:08 Uhr

toller Link Cyper.......so hab ich auch wieder was gelernt...

und wie gesagt sehr schönes Stück..Gratuliere Waldmaulwurf

Zu dem Landwehr.....die gab es schon in vorchristlicher Zeit....sie bestanden meist aus Wällen die mit verwachsenem Dornengestrüpp bewachsen waren.....dann gibt es noch die mittelalterlichen Landwehre....allerdings ist mir hier der genaue Aufbau nicht bekannt...wahrscheinlich auch dornige Gehölze, Gräben, Wälle.......

« Letzte Änderung: 13. August 2012, um 21:08:55 Uhr von (versteckt) »

13. August 2012, um 21:38:20 Uhr

Ja,das Landwehr hat zwei Gräben in nördliche Richtung und einen Schutzhang in südliche richtung der wohl mit einer Holzpalisade und Türmen zusätzlich gesichert wurden,auf dem Plateau befindet sich direkt zur Grenze am Hang zwei Mulden mit vielen Steinresten im Kreisumfang mit so ca.8m Durschmesser wo ich in einer den Schlüsselgriff gefunden habe,ausserdem finde ich dort immer wieder Tonscherben und rote Ziegelreste.Denke die Mulden waren zum teil mit Stein befestige Wehr oder Wachtürme.
War heute noch mal zwei Stunden dort habe aber leider nur einen Eisenhaken gefunden der vielleicht auch aus dieser Zeit stammen könnte,er lag schon ziemlich im festen Boden unter der Humusschicht.
Das Landwehr ist einige hundert meter lang und von einem Weg durschschnitten so das ich noch nicht alles absuchen konnte und mir erste einen Teil davon vorgenommen habe,sobald ich wieder Zeit habe nehme ich mir den zweiten Teil vor und hoffe auf schöne Funde!
Das Landwehr ist nicht als Bodendenkmal eingetragen so das sich so mancher Kommentar erübrigt der vielleicht hier von einigen kommen könnte!
Sobald ich noch was finden sollte lass ich es euch wissen  Zwinkernd

(versteckt)
13. August 2012, um 21:55:15 Uhr

Naja....Landwehr und Schlüssel müssen nicht unbedingt aus der gleichen Zeit stammen.

Oft kann man Gegenden ja unterschiedliche Besiedlunsperioden finden...

Hast du von den Tonscherben auch Bilder...? Vielleicht kann dir ihre Datierung eher weiter helfen....

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version