[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Bunter Fundmix mit einem "Fragezeichen"

Gehe zu:  
Avatar  Bunter Fundmix mit einem "Fragezeichen"  (Gelesen 746 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
30. August 2015, um 14:10:38 Uhr

Hallo  Smiley

hier seht Ihr eine Mischung von Fundstücken aus den letzten Sondelrunden.

Ich würde mich sehr über eine Bestimmungshilfe (Alter & Funktion) bei dem Einzelteil freuen! Ist das vielleicht ein Riemenbeschlag? Man kann noch die Rest von zwei Eisendornen erkennen; dazwischen liegen zwei Kreisaugensymbole. Offenbar war das Teil mit irgendetwas anderem vernietet. Doch was war es?

LG & Gut Fund

Winken
Ich habe dir das erste Bild gelöscht, decke das Hackenkreuz bitte auch dort ab, dann kannst du es gerne wieder hochladen.
Gruß sammlealles

Es sind 9 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg
05.jpg
06.jpg
07.jpg
09.jpg
10.jpg

« Letzte Änderung: 30. August 2015, um 19:54:24 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
30. August 2015, um 14:17:38 Uhr

schön schön, Glückwunsch.....alles dabei was das Sondlerherz begehrt  Küsschen

lg Siggi-Sohn

(versteckt)
30. August 2015, um 14:18:17 Uhr

Sieht schon nach einer Riemenzunge aus, römisch?

30. August 2015, um 17:41:16 Uhr

Riemenzunge könnte sein, war auch meine Vermutung.

Es hat aber den Anschein, als wären in der Öffnung noch Eisenreste zu erkennen, was dafür spräche, dass es ein metallischer Gegenstand war der innerhalb der Öffnung durch die beiden Nieten fixiert wurde.

Römisch...: Hmm, ich weiß es nicht. Kann dazu nur sagen, dass sich in unsere Gegend offenbar keine nennenswerten Mengen Römer verirrt haben. Denen war es hier zu hügelig und zu waldig - einfach spooky.  Wikinger

(versteckt)
30. August 2015, um 18:01:10 Uhr

Servus Stoffel Winken,

sauber abgeräumt sag ich da Lächelnd! Schöne Silberlinge und auch sonst alles dabei!

Weiterhin Gut Fund

DD

(versteckt)
30. August 2015, um 18:42:04 Uhr

Da ist fast alles dabei, was willste wissen...?
Super Funde, glückwunsch erstmal!!!
Beste Grüße

(versteckt)
30. August 2015, um 19:33:08 Uhr

Sehr schöner Fundkomplex, von allem etwas.Gratulation.
Gruß Tigersteff

(versteckt)
30. August 2015, um 20:10:03 Uhr

ein wirklich toller Fundkomplex, mit allem was das Herz begehrt  Super Super Super

31. August 2015, um 11:20:35 Uhr

Danke!  Smiley

Sollte noch jemand einen Hinweis oder eine Einschätzung zu der vermeintlichen "Riemenzunge" haben, was ja noch unklar ist, würde ich mich sehr freuen.

LG   Winken

(versteckt)
31. August 2015, um 15:19:35 Uhr

Hi, Stoffel...

weshalb soll der Zug denn nicht römisch sein? Nur weil es bei euch den Römern zu "spooky" war?
Dann müsstest du ja aus meiner Ecke kommen... Zwinkernd Aber ich bin mir nicht sicher, ob die Römer nicht viiel weiter vorgedrungen waren, als uns heute bekannt ist. Also wenn du das Teil nicht bei Berlin oder Rostock gefunden hast, würde ich römisch nicht wirklich ausschließen^^ Und selbst dort oder noch weiter östlich könnte er durch Händler gelangt sein...

(versteckt)
31. August 2015, um 15:29:02 Uhr

Hey Stoffel!
Lange nichts mehr von dir gehört.
Schöner Fundus,
und römisch kann man bei uns nicht ausschließen , mittlerweile sind einige Römer(sachen) dazugekommen.
Gruß

31. August 2015, um 17:22:49 Uhr

Huhu  Smiley

glaubt mir, ich hätte rein gar nichts dagegen, wenn es eine römische Riemenzunge wäre!  Küsschen

Die Sondelergebnisse auf den hiesigen Feldern sprechen halt eher dagegen -> In 4 Sondeljahres gabs bei mir bislang nur ein definitiv als "römisch" bestimmbares Teil - das war ein Denar. Tja, die Skepsis ist somit leider halt nicht ganz unbegründet, gell.  Zwinkernd

Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version