[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Da kommt noch was !

Gehe zu:  
Avatar  Da kommt noch was !  (Gelesen 716 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. März 2011, um 16:49:21 Uhr

Moin,

nachdem der Boden in meinen bevorzugten Suchgebieten bis vor kurzem noch etwa 10cm unter der Grasnarbe gefroren war und ich auch erst jetzt die zeit gefunden habe mal wider zu Sondeln, habe ich eine Teichreinigung auf dem Bauernhof meines Onkels zum anlass genommen die Sonde mal wider zu Sondeln.

Der Teich ist bereits einige hundert Jahre alt und der Hof existiert bereits seit insgesamt 600 Jahren. Er befindet sich auch seit sehr vielen Generationen im Familienbesitz. Vor 30 Jahren wurde der teich bereits einmal ausgebaggert, hierbei kam ein preuss. Säbel zum Vorschein. Leider waren es an meinem suchtag nur riesige Matschberge die ich oberflächlich mit der sonde absuchen konnte aber der Schlamm wird noch auseinandergeschoben... dann brauche ich erstmal eine woche Urlaub^^

Leider kamen bei dieser Schlammschlacht nicht mehr als einige Patronenhülsen, die meine Urgroßeltern wohl vor dem einmarsch der Engländer schnell noch dort entsorgten, auch die Überbleibsel von etlichen Schrotpatronen kamen ans Tageslicht, eine "Pistolenleiche" wohl ein vorderlader fand mein Onkel als Lesefund (fotos kommen beim nächsten mal). Dazu sei gesagt, dass ich aufgrund der unzähligen eisensignale erst einmal ohne eisen eingeschaltet zu haben gesucht habe, das mache ich dann, wenn alles verteilt ist....

Muss ich eig. Patronenhülsen mit akivem zünder aber ohne Pulver und Geschoss entsorgen? Wäre schade drum....

Danach drehte ich noch einige Runden über eine dem Hof angeschlossene Wiese, bei der z.B. etwas zum Vorschein kam, was ich für eine alte Hundemarke halte (siehe Fotos)

Wenn mir jemand auf den ersten Blick eine ungefähre zeitliche eingrenzung der Partonen oder sonstigen gegenstände geben kann wäre ich sehr dankbar.... es ist immerhin ein stück Familiengeschichte.
Auf dem Hof waren (wie auf zeitgenössischen Fotos zu sehen ist) mehrmals angehörige der Wehrmacht anwesend, teilweise sogar mit SDKFZ 222 ... Kann mir die Fotos nächstes mal bei meiner Großmutter abfotografieren und dann Online stellen. Auch angehörige der Luftwaffe und der SS wohnten zeitweise auf dem Hof, das spricht für einen sehr interessanten fundkomplex, den ich euch hoffentlich bald präsentieren kann....

Infos zu den funden:

Die ganz rechte Patrone trägt den stempel : OP bzw. OD, daneben 22 und dann VII

Auf der "Hundemarke" steht auch irgendwtwas unter dem "KM" in schreibschrift, auf der Rückseite ist die Zahl 70.

Fragen:

Wie alt könnte die Schnalle auf bild 6 Sein?
Was könnte die ganz linke Patrone gewesen sein?
Ist das erst geschoss ( Bild 3) ein sog DumDum Geschoss?
Was ist der Gegenstand auf Bild 7?

Wer Reichtschreibfehler findet darf sie behalten! ;-)

Gruss, Felix! [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 11 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCI0855.jpg
DSCI0856.jpg
DSCI0860.jpg
DSCI0861.jpg
DSCI0862.jpg
DSCI0863.jpg
DSCI0864.jpg
DSCI0865.jpg
DSCI0867.jpg
DSCI0868.jpg
DSCI0869.jpg
Offline
(versteckt)
#1
20. März 2011, um 17:34:14 Uhr

Die Schnalle auf Bild 6 ist eine Halsbindenschnalle, 18.Jh.

Gruß

Offline
(versteckt)
#2
20. März 2011, um 17:48:15 Uhr

die Schnalle auf Bild 6 sieht aus wie aus Alu, leider fehlt wie so oft Grössen und Materialangabe  Traurig
wenn Alu dann WKII oder 50-60ger Jahre BW oder US Militär Zwinkernd

Feldbegeher

Offline
(versteckt)
#3
20. März 2011, um 19:16:22 Uhr

Das rechte auf dem 3. Bild ist ein so genanntes Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Flintenlaufgeschoss
, auch "slug"-Munition genannt.

Gruß
wk

Offline
(versteckt)
#4
20. März 2011, um 20:44:48 Uhr

da bin ich gespannt was du uns noch
zeigen wirst.

Gruß,       Copper

Offline
(versteckt)
#5
20. März 2011, um 20:49:21 Uhr

Ich auch, aber wenn der schon mal vor ein paar Jahren aus ausgebaggert wurde wird nicht mehr viel da sein Weinen

aber viel Glück und gut Fund  Suchen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
20. März 2011, um 21:43:42 Uhr

Vor einigen jahren war nur ein kleinerer Bagger da, der lediglich den Rand freigekratzt hat,
bei dieser Reinigung stand der Bagger richtig im Loch drin und hat den grund ausgehoben.

Ich bleibe optimistisch  Grinsend Zwinkernd
Außerdem ist der Aushub des Teiches damals auf einer Wiese nebenan verteilt worden, die ich bereits abgesucht habe, neben einigen wenigen Patronen fand ich bloss ein altes Bügeleisen. Grinsend

Gruss Felix!

Offline
(versteckt)
#7
20. März 2011, um 21:47:17 Uhr

Bügeleisen Lächelnd Lächelnd sehr Orgiener

Ok das ist dann auch schon wieder eine andere Sache
gut Fund Smiley

Offline
(versteckt)
#8
20. März 2011, um 23:01:20 Uhr

munition finde ich auch immer hier im saarland aber leider sonst nix Ärgerlich

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
21. März 2011, um 18:17:53 Uhr

Könnte mir vielleicht noch jemand etwas zu der "Hundemarke" sagen?

Das wäre, wenn es eine ist meines Erachtens dann der beste fund
an diesem Tag, neben der Schnalle vielleicht.

Vielen Dank im Vorraus!

Offline
(versteckt)
#10
21. März 2011, um 20:22:26 Uhr

Die "Hundemarke" scheint eine Werkzeumarke zu sein. KM könnte für Kriegsmarine stehn.

Gruß

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor