[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Das erste mal mit meinem Sohn sondeln - und schöne Funde noch dazu :)

Gehe zu:  
Avatar  Das erste mal mit meinem Sohn sondeln - und schöne Funde noch dazu :)  (Gelesen 1098 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. Juni 2011, um 20:07:51 Uhr

Hi Leute,

Ich hab meinem Junior zum Geburtstag einen Spielzeug Detektor geschenkt, da er so begeistert von meinem war/ist. Smiley

Heute waren wir das erste mal zusammen vor der Haustür sondeln (ne gute Stunde) und haben ein paar sehr schöne Schnallen gefunden Smiley

1 Silberne war auch dabei und Ohrschmuck wie ich glaube auch Smiley

Die Silberne hat einen Durchmesser von 24-25mm und wiegt 2,4g.
Ich hoffe mir kann die jemand bestimmen, ich kann nur Wurtemberg lesen.
Die Zweite Münze ist ein Reichspfennig 3. Reich.

Der blaue Stein war in den Ohrschmuck eingesetzt und ist beim Reinigen rausgefallen.
Gewicht des ganzen ist1,35g ohne Stein.
Der Stein wiegt 0,5g.
Ich denke das ist Glas, aber ich lasse mich seeeeeeehr gern eines besseren belehren. Zwinkernd  Schockiert

Wenn ihr mir vielleicht ein paar Jahreszahlen zu den Stücken nennen könntet wäre ich euch sehr dankbar.

Noch ne Frage an die Profis, wie bekomme ich die Silberne am besten wieder hin?

Vielen Dank schonmal,

Gut Fund!

euer Daniel


Es sind 9 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMAG0166.jpg
IMAG0167.jpg
IMAG0168.jpg
IMAG0169.jpg
IMAG0170.jpg
IMAG0171.jpg
Scannen0019.jpg
Scannen0020.jpg
Wie der Vater....jpg

« Letzte Änderung: 17. Juni 2011, um 20:10:51 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
17. Juni 2011, um 20:13:11 Uhr

na da habt Ihr zwo ja einen schönen Tag verbracht  Super
Und Dein Sohn steht der Detektor ja schon richtig gut, das wird mal ein ganz großer werden  Grinsend
Das blaue Steinchen ist ja schön, die liegen oft bei Euch, fand auch eins wie ich beim Kosi war!
Achja, Glückwunsch zum Silber  Applaus

 Winken



Hinzugefügt 17. Juni 2011, um 20:14:46 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Sherlok
na da habt Ihr zwo ja einen schönen Tag verbracht  Super
Und Dein Sohn steht der Detektor ja schon richtig gut, das wird mal ein ganz großer werden  Grinsend
Das blaue Steinchen ist ja schön, die liegen oft bei Euch, fand auch eins wie ich beim Kosi war!
Achja, Glückwunsch zum Silber  Applaus

 Winken



ich sollte mal richtig lesen, der Stein ist Dir ja rausgefallen  Smiley

« Letzte Änderung: 17. Juni 2011, um 20:14:46 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
17. Juni 2011, um 20:17:32 Uhr

Vielen Dank Smiley

Das Zweite Loch und ich hatte Silber in der Hand und hab mich gefreut wie ein Schneekönig, das erste Signal war die rechteckige Schnalle Smiley
Ansonsten habe ich auch nur noch ca. 3x Alu und 2 Ochseneisen ausgegraben.

Ein echt guter Fundort Smiley

Ja, für seine 3 Jahre macht er sich schon gut am Gerät Smiley

Grüße

Offline
(versteckt)
#3
17. Juni 2011, um 20:18:28 Uhr

Hallo DerDaniel!
Die Silbermünze ist ein 15 Kreutzer-Stück Württemberg unter Herzog Karl Eugen (1744-1793). Die Jahreszahl kann ich leider nicht entziffern. Die Erhaltung ist ss. Mußt sie nur noch reinigen.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
17. Juni 2011, um 20:23:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von Derfla
Mußt sie nur noch reinigen.

Vielen Dank für die Bestimmung Smiley

Kannst du mir nen Reinigungstip geben?
Also dest. Wasser, Zitronensäure, Essigsäure und Natron hab ich parat.
Ich will nur nicht einfach loslegen und das schöne Münzlein zerstören...

Offline
(versteckt)
#5
17. Juni 2011, um 20:34:03 Uhr

Hi Daniel
Schönes Münzlein, gibs zu, die hat der Sohnemann gefunden!  Zwinkernd
Leg die Münze kurz in Zitronensäure und reib sie dann mit Natron ab. Wiederhol das bis sie sauber ist!
Grüßle
Toni

Offline
(versteckt)
#6
17. Juni 2011, um 20:35:04 Uhr

Also mit Zitronensäure geht es wohl. Das anschließende Abreiben mit Natron würde ich unterlassen, sonst wird die Oberfläche zu rau (berieben). Wenn Du Natron in Wasser auflöst, kannst Du die Münze zur Neutralisation eine Weile reinlegen und danach gut wässern. Andere empfehlen Ascorbinsäure, was sicherlich auch geht und schonender ist. IN der Mitte der Münze haben wir einen größeren Oxydationspunkt mit Grünspan. Ob Du den gleich mit Zitronensäure wegbekommst ist fraglich, dann mußt Du halt den Vorgang wiederholen. Bitte alles unter Kontrolle durchführen!!!
Derfla  Winken

Hinzugefügt 17. Juni 2011, um 20:39:48 Uhr:

Nachtrag: Der Grünspanpunkt in der Mitte muß nicht von der Münze stammen, sondern die Münze kann mit anderen zusammengbacken gewesen sein und später durch einen Pflug auseinandergerissen worden sein, das sieht dann genauso aus. Also ist Nachsuche angebracht.
Derfla  Winken

« Letzte Änderung: 17. Juni 2011, um 20:39:48 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
17. Juni 2011, um 20:43:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von Derfla
Nachtrag: Der Grünspanpunkt in der Mitte muß nicht von der Münze stammen, sondern die Münze kann mit anderen zusammengbacken gewesen sein und später durch einen Pflug auseinandergerissen worden sein, das sieht dann genauso aus. Also ist Nachsuche angebracht.
Derfla  Winken

Keine Angst, ich nehm mir den Fundort morgen noch seeeeeehhhhr genau unter die lupe Zwinkernd

Hinzugefügt 17. Juni 2011, um 21:34:18 Uhr:

Könnte mir jemand bitte das Alter der Schnallen bestimmen und mir bestätigen, dass das blaue Steinchen ein unbezahlbarer Edelstein ist Smiley

Grüße

Hinzugefügt 18. Juni 2011, um 14:46:00 Uhr:

Sind die Schnallenprofis noch nicht da? Zwinkernd

« Letzte Änderung: 18. Juni 2011, um 14:46:00 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#8
18. Juni 2011, um 14:51:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von Derfla
Also mit Zitronensäure geht es wohl. Das anschließende Abreiben mit Natron würde ich unterlassen, sonst wird die Oberfläche zu rau (berieben).
Darum empfehle ich hierfür Dr. Oetker Hausnatron, das feinkörniger als Kaiser Natron ist. Wenn man dieses in feuchtem Zustand vorsichtig auf der Münze reibt, gibt's keine Kratzer.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
18. Juni 2011, um 15:14:57 Uhr

Danke für den Tip Drusus Smiley

Ich hab mich noch nicht ran getraut, aber da es morgen Regnen soll, werd ich mich mal über die Restauration meiner Funde machen.

Grüße

Offline
(versteckt)
#10
18. Juni 2011, um 15:39:40 Uhr

Bild 1: 1. Abbildung, Schnallenfragment 17./18.Jhd; die rechteckigen Schnallen dürften 19.Jhd. sein, vorletztes Teil Fragment einer Schlitzrose zeitlich 19./20.Jhd.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
18. Juni 2011, um 15:45:49 Uhr

Geschrieben von Zitat von Derfla
Bild 1: 1. Abbildung, Schnallenfragment 17./18.Jhd; die rechteckigen Schnallen dürften 19.Jhd. sein, vorletztes Teil Fragment einer Schlitzrose zeitlich 19./20.Jhd.
Derfla  Winken

Vielen Dank Smiley

Das hilft mir wirklich Smiley
Jetz fehlt noch das Schmuckstück und dann hab ich alles Zwinkernd
Denke aber auch 17.-18.Jh, wie die Silberne und die Schnallen, ich lass mich aber gern auch eines besseren belehren Smiley

Bekommst ein Freibier am Treffen wenn du kommst Zwinkernd

« Letzte Änderung: 18. Juni 2011, um 15:51:48 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
#12
25. Juni 2011, um 15:52:26 Uhr

Glünckwunsch schöne Funde  Super

Offline
(versteckt)
#13
26. Juni 2011, um 09:47:27 Uhr

schöne Silberne Super.


Gruß,             Copper

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor