[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Der Strandräuber geht baden

Gehe zu:  
Avatar  Der Strandräuber geht baden  (Gelesen 928 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. April 2011, um 22:21:07 Uhr

An den Sonntagen vor Ostern war recht angenehmes Wetter. Das und die dräuende Gartenarbeit waren Anlass genug für den Strandräuber, sich auf den Weg zum Anbaden zu machen und die Dichtheit der bei Netto neu erstandenen Beinkleidung, neudeutsch auch als Neopren-Wathose bekannt, zu erproben.
Nach kurzer Fahrt kam er am See seiner Wahl an und legte los. Im Wasser stehend versuchte er Kollegen DEUS zu überreden, auch nach dem Abtauchen noch Laut zu geben. Doch trotz angelegtem Draht wollte der zunächst überhaupt nicht. War er schon abgesoffen? Gottlob fehlten am umzäunten leeren Ufer hämisch grinsende Zuschauer. Irgendwann war der Draht endlich am richtigen Ende der Spule angelegt (jaja RTFM) und die Montage der Elektronikbox auch als zunächst unverzichtbar eingestuft.
Das Geplansche begann. Signale stellten sich bald ein, die Nutzung des Sandscoops als Bergungsinstrument gestaltete sich grade bei tief eingegrabenen DDR-Münzen aber recht arbeitsaufwendig.
So vergingen in rasantem Tempo drei Stunden, in denen mit teilweise mulmigem Gefühl die ungeschützte Elektronikbox nur wenige cm über der Wasseroberfläche geführt wurde.
Wie man an der Zeitspanne sieht, trat dieses Mal kein Wasser in das Innere der Wathose ein.
Danach blieb noch eine knappe halbe Stunde Zeit für die Bergung einiger Landfunde, bevor das "Oberkommando" den sofortigen Antritt des Heimwegs anwies.
Die Fundbilanz des Ausflugs:
9,60 Euro
6,55 DM
2,69 Mark der DDR (dabei allein 9 20 Pfennig-Stücke und genauso viele 1er)
7 Ringe (2 Silber, einer mit Gravur GSK GOMA, 4 Kinderringe - klar, war die Nichtschwimmerzone)
ein Pionierabzeichen (Abzeichen für Gutes Wissen)
ein vergammelter Marineknopf
2 Reichspfennig 1924
ein undefinierbares kleines Metallstück mit Resten eines goldfarbenen Randes (ist magnetisch)
einige Kronkorken

Ein zweiter Ausflug, ein anderer See, etwas weniger Zeit diesmal - und auch weniger Beute:
einen Silberring (schmal und schon sehr schwarz)
einmal "Katzengold" - ein auf den ersten Blick schöner goldener Ring mit einem durchbrochenen Katzenmotiv - leider kein Stempel zu sehen und da der See noch recht neu ist, auch nichts älteres, also vermutlich Modeschmuck
eine Kette, die erst nach Silber aussah, bis ich den Anhänger umdrehte und die Aufschrift auf der Rückseite las: "Diddl". Der silberne Eindruck täuschte nicht ganz, denn die Kette ist im Diddl-Shop als "versilbert" beschrieben.
ganze 7 Münzen, davon 6 mal 10 Cent und einmal 50 Öre. (Die rostigen BRD-Pfennige lasse ich mal aussen vor.)
Natürlich auch Unmengen von Kronkorken und Schnapsdeckeln.

In der letzten knappen Stunde hat der Strandräuber noch ein wenig auf der Liegewiese sein Unwesen getrieben, was nochmal 1,60 Euro, 1,21 DDR-Mark und einen weiteren Silberring einbrachte, der seine Ringform leider fast zur Gänze verloren hat.

Und natürlich - Dutzende Kleine Feiglinge (deren Deckel), die sich mit den Leitwerten der 10 Cent-Familie tarnen. Irgendwie scheint "leitwertiger" Kulturschrott an der Sonde zu kleben - auf dem Acker übernehmen Dosenreste den Part, hier die Schnapsflaschendeckel. Jedenfalls leistete ihm der "Liegewiesenstecher" aus den Staaten bei der Bergung gute Dienste.

Viele Grüße vom Chronisten des
Strandräubers


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCF2046.jpg
DSCF2047.jpg
DSCF2048.jpg
DSCF2050.jpg
DSCF2078.jpg

« Letzte Änderung: 25. April 2011, um 22:50:50 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
25. April 2011, um 22:32:16 Uhr

Ned schlecht! Ich hab irgendwie das gefühl das ich das alles schon mal gelesen hab. Kann das sein?

Gruß
hannibal

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
25. April 2011, um 22:34:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hannibal
Ned schlecht! Ich hab irgendwie das gefühl das ich das alles schon mal gelesen hab. Kann das sein?

Ja wenn bei den Aktivsucher.de im Forum gelesen hast, kennst die Auflistung schon mal - allerdings ohne Bilder :-)

Viele Grüße vom
Hauptmann a.D.

Offline
(versteckt)
#3
25. April 2011, um 22:37:05 Uhr

Ahh wusst ichs doch.  Grinsend Grinsend
Wann gabs denn die Wathose bei Netto?

Gruß
hannibal

Offline
(versteckt)
#4
25. April 2011, um 22:37:26 Uhr

Schön viel Schmuck - absolut top. Super
So ein Abzeichen für gutes Wissen fand ich auch schon mal. Leider nicht so gut erhalten.

Gruß sledge  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
25. April 2011, um 22:47:25 Uhr

Die Wathose war vor drei Wochen bei Netto im Angebot (50 Euro).

Viele Grüße vom
Hauptmann a.D.

Offline
(versteckt)
#6
25. April 2011, um 22:55:17 Uhr

Mist die wird ned mehr geben....Trotzdem danke. Smiley

Gruß
Hannibal

Offline
(versteckt)
#7
26. April 2011, um 07:45:08 Uhr

klasse Reisebericht Super, und die Funde auch reichhaltig
was will man mehr.


Gruß,      Copper

Offline
(versteckt)
#8
26. April 2011, um 13:04:24 Uhr

Herr Hauptmann a.D

Ich melde Gehorsarmst , Schöne und Zahlreiche Funde und Guter Bericht ! Zwinkernd

Lg LOKI



Offline
(versteckt)
#9
26. April 2011, um 13:15:26 Uhr

Solche Berichte machen Spaß beim Lesen. Weiter so. Und schöne Funde obendrein. Gruß Mopper

Offline
(versteckt)
#10
26. Juli 2011, um 20:09:26 Uhr

Ja ja ich weis nix altes vorkrammen aber habe den Beitrag gerade erst gefunden.... mich würde mal deine Meinung zur Metall unterscheidung des Deus interessieren .... ganz ehrlich hatte ich da schon ein wenig mehr erwartet es muss doch technisch möglich sein einen Kronkorken von Buntmetall zu unterscheiden..... also ich kann da keine große verbesserung gegenüber meinem Tesoro Lobo feststelln....... wäre schön wenn der eine oder andere was dazu sagen würde.... viele Grüße Flashh

Offline
(versteckt)
#11
27. Juli 2011, um 16:13:12 Uhr

sehr schlöne ringe
na dann gönn dir mal ein bier
gruß marcel

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor