[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Die 3te Buchschließe in einer Woche

Gehe zu:  
Avatar  Die 3te Buchschließe in einer Woche  (Gelesen 629 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
13. März 2011, um 19:08:03 Uhr

Hallo,

heute kam die 3te Buchschließe in einer Woche unter meine Spule! Cool [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Auch dieser Fingerhut [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] wurde der Erde entlockt, kann man diesen irgendwo zeitlich einordnen?

Neben Knöpfen, neuzeitlichen Münzen und sonstigem wurde noch dieses Teil gefunden was ich nicht wirklich zuordenen kann,
eventuell kennt es ja jemand!
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

aja und dieses Bruchteil, für mich siehts ja aus wie ein Teil einer weiteren Buchschließe [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

lg
didi


Es sind 8 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

buch7.jpg
buch7a.jpg
buch7b.jpg
buch7c.jpg
buch8.jpg
fing.jpg
ufo14.jpg
ufo14a.jpg
Offline
(versteckt)
#1
13. März 2011, um 19:22:47 Uhr

 Schockiert  Schockiert   Schockiert   Schockiert 
richtig schöne funde glückwunsch bin ja mal gespannt wie alt die sind

mfg nibbler145

Offline
(versteckt)
#2
13. März 2011, um 19:33:21 Uhr

Der Fingerhut ist gehämmert und mit einem kleinen Loch das zum Gießen diente. Diese Variante kommt im späten Mittelalter vor. Etwa spätes 14./15. Jh.
Diese Maskaron-Darstelllungen auf deiner Buchschließe ist gar nicht so leicht zu deuten, sie kam in mehreren Epochen vor.
Vom Verschluß her würde ich 16+.Jh, sagen bin mir aber nicht ganz sicher.

Das Ufo könnte vielleicht ein Pfefendeckel sein.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#3
13. März 2011, um 19:40:39 Uhr

Sehr schöne Schliesse  Super Glückwunsch !
Da kann das zugehörige Kloster nicht sehr weit entfernt gewesen sein.

Gruß und Gut Fund
Marco

Offline
(versteckt)
#4
13. März 2011, um 19:47:19 Uhr

Schöne Funde.Super!!!!!Das siebente Bild war sicher ein Kettenanhänger aber leider ohne Stein oder .Trotzdem toll. Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
13. März 2011, um 20:35:20 Uhr

Vielen Dank erstmals, beim Fingerhut dachte ich schon an einen eher älteren, wußte aber nicht das kleine Loch zu deuten, danke Cyper Super

Anbei ein Bild der 3 Schließen, verwundert bin ich nur über diese weil ich im letzten Jahr nur eine gefunden habe und jetzt eben in kurzer Zeit 3 von denen, darüber staunt sogar schon meine Frau!  Grinsend
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Pfeifendeckel könnte beim UFO eventuell zutreffen, anbei nochmals ein Bild vom Verschluß  [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

lg
didi


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

buch9.jpg
ufo14b.jpg
Offline
(versteckt)
#6
13. März 2011, um 20:39:26 Uhr

 Schockiert wirklich Klasse die Schließe  Applaus
Aber was mir am besten gefällt, hört sich zwar blöd an, aber das ist der Fingerhut, den Cyper schon richtig datiert hat.
Der müßte auch etwas schwerer sein wie die Fabrikfingerhüte, auch gut zu erkennen an den ungleichmäßigen Punkten durch der hämmerrung!

 Winken

Offline
(versteckt)
#7
13. März 2011, um 21:27:47 Uhr

die Buchschließen sind doch Endgeil Applaus.



Gruß,         Copper

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor