[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Die erste Schuhschnalle

Gehe zu:  
Avatar  Die erste Schuhschnalle  (Gelesen 902 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
14. März 2010, um 20:19:09 Uhr

Hallo Leute!
Heute hab ich meine erste Schuhschnalle gefunden Lächelnd ich selber würde sie ins 18. Jahrhundert schätzen. Sieht leider nimmer so gut aus aber freue mich trotzdem.
Ich wüßte auch gerne was zu den Geschossen, mit was diese abgeschossen wurden und von wann diese sind. Bei dem Geschoss mit den Rillen hab ich glaub mal was gelesen so mitte 19. Jahrhundert, will mich jetzt aber nicht festlegen.  Zunge
Ist nicht so viel für ein wochenende aber dafür hat man dort echt seine Ruhe.

Gruß und Gut Fund


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Foto1071.jpg
Foto1073.jpg
Foto1074.jpg
Offline
(versteckt)
#1
14. März 2010, um 21:15:33 Uhr

Die große mit den Rillen schaut nach bayrischen Podewills aus. Wie tief ist das Loch??

Offline
(versteckt)
#2
14. März 2010, um 22:22:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nostradamus
Heute hab ich meine erste Schuhschnalle gefunden Lächelnd ich selber würde sie ins 18. Jahrhundert schätzen. Sieht leider nimmer so gut aus aber freue mich trotzdem.

Ah, die sieht gar nicht so schlecht aus - das Problem ist halt der Eisenpart in der Mitte. Oftmals ist der schon komplett weggerostet. Hier hast Du jetzt eine kleine Herausforderung, falls Du versuchen möchtest, auch diesen teil wieder hinzubekommen.

Ich hab übrigens ein ganz ähnliches Problem:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/fundkomplexe/franzosenlager_1_versuch-t10822.0.html;msg80586#msg80586


Die Schnalle liegt derzeit noch im Entsalzungsbad. Ich denke, ich werde demnächst mal den Eisenpart mittels Elektrolyse angehen. Ich bin zwar normalerweise kein Freund dieser Methode, hier könnte sie aber evtl. noch was bringen.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#3
15. März 2010, um 12:32:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Ah, die sieht gar nicht so schlecht aus - das Problem ist halt der Eisenpart in der Mitte. Oftmals ist der schon komplett weggerostet. Hier hast Du jetzt eine kleine Herausforderung, falls Du versuchen möchtest, auch diesen teil wieder hinzubekommen.

Ich hab übrigens ein ganz ähnliches Problem:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/fundkomplexe/franzosenlager_1_versuch-t10822.0.html;msg80586#msg80586


Die Schnalle liegt derzeit noch im Entsalzungsbad. Ich denke, ich werde demnächst mal den Eisenpart mittels Elektrolyse angehen. Ich bin zwar normalerweise kein Freund dieser Methode, hier könnte sie aber evtl. noch was bringen.

Viele Grüße,
Entsalzen und Skalpell würd ich auch anfangen - Elektrolyse haste wahrscheinlich schnell die Patina (obwohl sie glaub ich sehr angegriffen ist ) ab.

Gruß cyper
Günter



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
15. März 2010, um 18:27:34 Uhr

Joa ist schon eine Herausforderung mit dem Eisenpart. Dafür werd ich mir Zeit lassen, vielleicht wird ja noch was draus.
Insurgent hab hier ein besseres Foto von dem "Podewill" sag jetzt aber nicht das Ding kann noch gefährlich werden  Huch
Danke für die Info
Gruß


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Foto1077.jpg
Offline
(versteckt)
#5
15. März 2010, um 19:36:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nostradamus
sag jetzt aber nicht das Ding kann noch gefährlich werden  Huch
Natürlich kann es das!

Du solltest z.B. keinesfalls dran lutschen! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#6
15. März 2010, um 19:38:45 Uhr

Ich glaube die Schnalle ist eher in das 18Jh zu datieren wegen der Schnörkel würde sie gut in die erste hälfte des 17 ten passen oder nicht?

Offline
(versteckt)
#7
15. März 2010, um 20:05:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nostradamus
Joa ist schon eine Herausforderung mit dem Eisenpart. Dafür werd ich mir Zeit lassen, vielleicht wird ja noch was draus.
Insurgent hab hier ein besseres Foto von dem "Podewill" sag jetzt aber nicht das Ding kann noch gefährlich werden  Huch
Danke für die Info
Gruß

Ist ein bayrisches Militärgeschoss M 1854/67 für die Perkussions Hinterlader. So noch im Krieg 1870/71 verwendet.

Schöne Grüße vom Insurgenten

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor