[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Die Preußen haben das Schießen gern...

Gehe zu:  
Avatar  Die Preußen haben das Schießen gern...  (Gelesen 872 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. Juni 2013, um 01:31:04 Uhr

Da im Moment wenig los ist, will ich doch mal zeigen was man findet wenn man ne potentiell gute Stelle kennt aber kein Glück hat Zwinkernd
Ich war heute auf einem preußischen Übungsgelände. Benutzt von 1870-1900 den Dreh.
Meine Funde:
1- Geschoß vom Zündnadelgewehr M41
2- ?
3- ?
4- Ladestreifen vom K1889

Dazu händeweise deformierte Geschosse, ein glatter Preußenknopf des einfachen Soldaten und eine Schlitzrose.
Keinerlei Münzen, Anhänger oder sonst irgendetwas. Daher: heute kein Glück!
Die ganzen Hülsen sind da geblieben.
Wenn ihr mir aber Geschosse 2- und 3- bestimmt, bin ich wieder etwas schlauer Zwinkernd
Grüße!


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Image00004.jpg
Image00005.jpg
Offline
(versteckt)
#1
27. Juni 2013, um 17:51:15 Uhr

2 ist M71-Mauser, 3 sind frühe Vollmantelgeschosse.
Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)
#2
27. Juni 2013, um 20:16:00 Uhr

Die Hülsen hättest du gut als "Sprittgeld" mitnehmen können.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.looker.de/messing-milbe-schwermessing-p-224.html?osCsid=002c6df061626a984b76eb4129242bec

Oder, falls jemand Hülsen sammelt, ihm diese zukommen lassen. Bei mir machen diese doofen BW-Platzpatronen aus Messing einen Großteil des Beifundes aus. Ist, denke, eine sinnvolle Art sowas zu verwerten.
Gruß
Sebastian

Offline
(versteckt)
#3
27. Juni 2013, um 20:28:12 Uhr

Das mit den Hülsen ist im Prinzip richtig, es gibt aber auch seltene Exemplare, die gesucht sind. Irgendwo sind sie ja auch ein Stück Geschichte, ich ärgere mich auch immer, wenn schöne Musketenkugeln zu Angelblei gemacht werden.
Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
27. Juni 2013, um 23:59:01 Uhr

Ich habe die ganzen Hülsen direkt in ihrem eigenen Loch gelassen und wieder beerdigt. Sahen alle modern aus, wie vom K98 halt.
Die einzige älter aussehende habe ich aber mitgenommen, sie war extrem verkrustet so dass ich sie mit Bürste und Wasser geschrubbt habe. Wegen ihrem starken Boden hat sie mich an Gewehre erinnert, die ich mal in einer Doku gesehen habe. Da gig es um die Schlacht am Little-Big-Horn und man hatte immer nur einen Schuß. Dann mussten die Soldaten die abgeschossene Patrone erst mit einem Hülsenzieher hinten aus dem Gewehr ziehen, bevor man eine neue einlegen konnte-
Vielleicht mag die auch noch jemand bestimmen?  Super

Hinzugefügt 28. Juni 2013, um 04:17:17 Uhr:

Ich glaube ich habe sie selbst gefunden!
Zitat: Die Patrone M71 oder M71/84 ist eine der ältesten Patronen in Europa und nach der Patrone für das Werder Gewehr die älteste in Deutschland. Die Patrone wurde unmittelbar als Nachfolger der Zündnadlepatrone in Preußen eingeführt. Allerdings kam die Patrone für den Krieg  1870-71 zu spät so, dass dieser noch mit Zündnadelgewehren ausgefochten wurde.

http://www.tonis-zuendnadelseite.de/Alle%20Bilder/Patrone%20M71/Bild4.jpg
 Die Preußen haben das Schießen gern...


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.tonis-zuendnadelseite.de/Patronen.htm
http://www.tonis-zuendnadelseite.de/Alle%20Bilder/Patrone%20M71/Bild4.jpg



Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC05065.JPG
DSC05066.JPG
DSC05068.JPG

« Letzte Änderung: 28. Juni 2013, um 04:17:19 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#5
28. Juni 2013, um 07:29:04 Uhr

Ja, könnte hinkommen. Den Mauserboden gibt es aber auch bei einigen anderen Patronen.
Gruß
kugelhupf

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor