[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Die üblichen Verdächtigen

Gehe zu:  
Avatar  Die üblichen Verdächtigen  (Gelesen 985 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
19. August 2011, um 22:11:03 Uhr

Hallo Allesamt,

Bleikugeln (Vorderlader und ein M-1871), Kleingeld aus unedlem Metall, Plomben, Knöpfe, der Rest eines Heiligenanhängers, ein 50g Gewicht, eine Schnalle, ein Ortband mit Lederrest und der obligatorische Mundharmonikablechfetzen.

Ich hätte Euch ja damit verschont, wenn nicht zum einen dieser wunderschöne Schildbuckelknopf wäre, der es echt verdient hat, vorgezeigt zu werden und zum anderen die Aluschnalle, von der mich interessiert, ob jemand weiß, ob die einen militärischen Ursprung hat.

Viele Grüße,
Günter



Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

knopf.jpg
zeugs1.jpg
zeugs2.jpg
Offline
(versteckt)
#1
19. August 2011, um 22:14:38 Uhr

Schöner Knopf  Smiley

Bei der Schnalle würd ich schon sagen das die richtung Militär geht , aber bin kein Spezi was das betrifft....

Gruß

Offline
(versteckt)
#2
19. August 2011, um 22:32:39 Uhr

Günter sag blos du gehörst auch zu den Anhängern der Mundharmonika-theorie was diese Bleche betrifft 

mfg Rako

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
19. August 2011, um 22:36:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rako26
Günter sag blos du gehörst auch zu den Anhängern der Mundharmonika-theorie was diese Bleche betriff

Klar, das ist für mich keine Theorie, sondern sicher. Guckst Du z.B. hier:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.klausrohwer.de/privat/hobbies/muha/muhapubl/muhakunde.htm


Oder hier:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.pianelli.de/de/hohner-mundharmonika-stimmplatten_a10249.html


Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#4
19. August 2011, um 22:45:12 Uhr

naja ich bin da skeptisch
dein Blech mit den versetzten schlitzen sieht ja auch anders aus als das verlinkte mit den sich verkleinernden schlitzen  Idee

zudem gibts die im Wald und feld ..groß und klein schmal und breit usw. für mich sind das Maschinenteile irgentwelcher art  Smiley

mfg Rako

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
19. August 2011, um 22:56:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rako26
dein Blech mit den versetzten schlitzen sieht ja auch anders aus
Nein, die sind gar nicht versetzt – das wirkt nur so, da an den Schlitzen noch Reste der Stimmzungen hängen. Das passt einwandfrei zu den Vergleichsbildern, außer dass die Stimmzungen bei meinem Teil abwechelnd oben und unten sind.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#6
19. August 2011, um 23:07:21 Uhr

Hi Günter,

was es alles gibt auf deinen Feldern  Zwinkernd
der Punt 1995 aus Irland ist aus Kupfer-Nickel!

Gruss Walker

Offline
(versteckt)
#7
19. August 2011, um 23:09:49 Uhr

Hallo Drusus!
Zuerst zum Knopf: fehlt noch in meiner Sammlung,habe aber die Einzelkombinationen der Gravierungen davon. Dürfte Anfang 19.Jhd. sein, weil er schon maschinengraviert ist.
Jetzt zur Schnalle. Ich glaube mich erinnern zu können, derartige Schnallen an Riemen (olivfarbenes Gewebe) gesehen zu haben. Diese Riemen wurden an den olivfarbenen Rucksäcken befestigt. Kann eigentlich nur WK2 sein. Zu dem Mundharmonikateil, ganz eindeutig, die werden überall gefunden, und wenn man dieses Gerät als Musikmaschine anschaut, dann stimmt es wieder :Smiley
Derfla  Winken

Hinzugefügt 19. August 2011, um 23:12:02 Uhr:

Hallo Drusus!
Zuerst zum Knopf: fehlt noch in meiner Sammlung,habe aber die Einzelkombinationen der Gravierungen davon. Dürfte Anfang 19.Jhd. sein, weil er schon maschinengraviert ist.
Jetzt zur Schnalle. Ich glaube mich erinnern zu können, derartige Schnallen an Riemen (olivfarbenes Gewebe) gesehen zu haben. Diese Riemen wurden an den olivfarbenen Rucksäcken befestigt. Kann eigentlich nur WK2 sein. Zu dem Mundharmonikateil, ganz eindeutig, die werden überall gefunden, und wenn man dieses Gerät als Musikmaschine anschaut, dann stimmt es wieder :Smiley
Derfla  Winken

« Letzte Änderung: 19. August 2011, um 23:12:02 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
19. August 2011, um 23:37:02 Uhr

@Walker: das mit dem Punt ist wirklich eine witzige Sache. Wir waren zum auf einem Schlachtfeld des spanischen Erbfolgekrieges auf dem u.a. die französisch-irische Infanterie kämpfte. Vielleicht haben da ja Nachfahren die Kampfstätte ihrer Ahnen besucht.

@Derfla: danke für die Knopfbestimmung Smiley. Der ist einer meiner beiden schönsten Scheibenknöpfe bisher. Woran erkennt man denn eine Maschinengravur?

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#9
20. August 2011, um 09:54:21 Uhr

Hi zusammen,

was ist das oben in der Mitte? So was habe ich auch schon mal gefunden.

Offline
(versteckt)
#10
20. August 2011, um 10:20:17 Uhr

Hallo Günter!
Am Besten sieht man es an dem Stern mit den durchgehenden Kringeln, da haben sie nämlich ungefähr bei 1/4 die  Maschine weiterlaufen lassen, so daß es nochmals in den Stern hineingekringelt hat. Anonsten sind mir beim Vergleich der einzelnen Sektoren miteinander diese zueinander praktisch identisch. Vielleicht hat man dazu auch noch Schablonen benützt.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#11
20. August 2011, um 11:02:00 Uhr

Hallo Drusus

Erst mal Glückwunsch zu dem wunderschönen Scheibenknopf  Applaus Applaus. Da hattest du recht den gesondert zu präsentieren.
Die Schnalle ist militärisch, denke aber sie ist nach 1945 und gehe stark davon aus das sie von einem BW Rucksack stammt alter Art (also vor der Flecktarnzeit) bzw von einem Gepäckriemen. Die Form ist eher amerikanisch bzw Bw und kein Wehrmachtsstück.

MFg und weiterhin Gut Fund

saarkelte

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
20. August 2011, um 11:54:48 Uhr

@Megalodon: ein Ortband – also in diesem Fall der Endbeschlag einer Dolchscheide. Komisch ist allerdings, dass noch Reste des Scheidenleders erhalten sind. Der Fund dürfte also nichts mit der über 300 Jahre zurückliegenden Schlacht, die im Fundgebiet stattfand, zu tun haben.

@Defla: verstehe. Vielen Dank für die Info Smiley

@saarkelte: Auch dir herzlichen Dank Smiley. BW macht Sinn, da sich in der Nähe auch unzählige Maschinengewehr-Platzpatronen (7,62 x 51) befanden, Baujahr 1985.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#13
20. August 2011, um 17:09:11 Uhr

hy
finde den knopf  Küsschen super
grüße marcel

Offline
(versteckt)
#14
21. August 2011, um 07:51:15 Uhr

ja, edler Schildbuckelknopf Super.



gruß,                        Copper Smiley

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor