[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 dolch bzw. schwert zubestimmen

Gehe zu:  
Avatar  dolch bzw. schwert zubestimmen  (Gelesen 742 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
14. Juli 2012, um 20:58:09 Uhr

hallo , ein kumpel hat heute bei unserem ausflug dieses schöne teil geborgen , wie alt könnte es sein , und um was für eine art handelt es sich .
länge der scheide ca. 25 cm


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCI0640.JPG
DSCI0641.JPG
DSCI0642.JPG
Offline
(versteckt)
#1
14. Juli 2012, um 21:07:08 Uhr

Ich würde jetzt mal spontan auf Bauernwehr tippen, bin da aber kein Experte. Auf jeden Fall schönes Teil!
Waldfund oder?

Gruß Luca Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
14. Juli 2012, um 21:09:01 Uhr

fundort war eine wiese

Hinzugefügt 15. Juli 2012, um 10:42:56 Uhr:

hat niemand eine ahnung wie alt das teil sein könnte , wäre echt dankbar

« Letzte Änderung: 15. Juli 2012, um 10:42:56 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#3
15. Juli 2012, um 10:47:34 Uhr

 Winken Moin, moin, warte oder Frage mal    stekemest , der kennt sich damit am besten aus  Zwinkernd Gruss Holli

Offline
(versteckt)
#4
15. Juli 2012, um 11:01:50 Uhr

Sehr schöner Dolch mit noch vorhandener Zwinge. Ich würde ihn ins 17.-18.Jhd. legen. Das ist keine Bauernwehr!
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#5
15. Juli 2012, um 12:51:41 Uhr

Hallo

Gratuliere, eine Bauernwehr ist es meiner Ansicht nicht, (da bin ich mir sogar sicher) um was es sich aber handelt kann ich nicht sagen. Vermutlich wird dieses schöne Stück, wie schon geschrieben eher jüngeren Datums sein.

Gruss Hadrian

Offline
(versteckt)
#6
15. Juli 2012, um 13:15:02 Uhr

Hallo, das ist weder ein Dolch, noch ein Schwert, noch eine Bauernwehr. Es ist ein großes Messer, wie man es zum Beispiel als Teil des Jagdbestecks mit sich führte (ein entfernt ähnliches Exemplar Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
hier
), datierbar vermutlich ins 18./19. (oder vielleicht sogar noch frühe 20.) Jahrhundert.
Bauernwehren haben immer ein breites, genietetes Heft, nie eine schmale Angel!

« Letzte Änderung: 15. Juli 2012, um 13:29:17 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
15. Juli 2012, um 13:46:33 Uhr

Hallo,

19 / 20 Jahrhundert, Grosses schweres Haumesser, eine Art Hippe.
Zum Entasten, als Schlachtermesser zu verwenden, ein schweres Universalwerkzeug für alles mögliche.

mfg. ratispon

Offline
(versteckt)
#8
15. Juli 2012, um 14:39:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von Derfla
Sehr schöner Dolch mit noch vorhandener Zwinge.
Genau. Hier sind man mal wunderbar, wie diese Dinger, die ja solo immer wieder als UFOs auftauchen, verwendet wurden.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#9
19. Juli 2012, um 19:25:24 Uhr

Hallo Gunter

Hmmm, immer wieder erscheint das Wort Ufo, so wie von dir hier niedergeschrieben. Habe echt keine Ahnung was dieses Wort unter den Sondengänger bedeutet. Hoffe Du kannst mir auf die Sprünge helfen.

Gruss Hadrian

« Letzte Änderung: 19. Juli 2012, um 20:09:36 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
19. Juli 2012, um 19:30:12 Uhr

Unbekanntes Fund Objekt.  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#11
19. Juli 2012, um 19:40:16 Uhr

Ufo wird hier in den Fundforen als unbekanntes Fundobjekt angesehen, und da diese Zwingen schon sehr häufig und immer wieder als solche angesehen werden, da die Leute mit diesen geripptem Bronzeringen nichts anfangen können, haben Drusus und ich extra mal wieder darauf hingewiesen, wie diese Zwingen am Objekt als sog. Ufos zu deuten sind. Ufo ist hier kein unbekanntes Flugobjekt, wie allgemein bei den Leuten gedacht wird, sondern hier ein unbekanntes Fundobjekt. Ist manchmal bei den Ufos ein Kampf gegen Windmühlen, da die Meisten eigentlich schon im Forum abgehandelt wurden, man muß sich nur mal durcharbeiten, dann bekommt man häufig eine Erklärung.
Derfla  Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor