[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Donausondlers Donaurunde mit schönem Silber und wieder ein paar Ufo's

Gehe zu:  
Avatar  Donausondlers Donaurunde mit schönem Silber und wieder ein paar Ufo's  (Gelesen 1133 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
07. Oktober 2016, um 11:06:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von Elgonzo
Schau mal hier, auf Bild 6.
Ebenfalls relativ dünnes Blech, und nach dem Reinigen kam eine Rändelung/Verzierung hervor.

LG

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/fundkomplexe/unbesondelter_franzosenlagerplatz_oder_stellung_entdeckt-t101591.0.html;msg1058144#msg1058144




Hast mich überzeugt, danke für die Info Super

Grüße

Herr Jeh

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
09. Oktober 2016, um 10:49:32 Uhr

Vielen Dank für euere Unterstützung!  Detektorforum

Um nochmal auf den Flintstein Nr. 10 zurück zu kommen: Gestern hat ein Sucherkollege von mir auf Eb** einen ähnlichen Stein gefunden, der wohl zu einem römischen Feuerzeug gehört hat.

Nun nochmal die Frage an euch: Kann es tatsächlich sein, dass es sich sogar um einen römischen Fund handelt?

Mist, ich habe die Stelle leider nicht eingemessen, weil ich dachte der Fund ist nix interessantes. Dachte erst an Phospor und wollte das Ding schon gar nicht mit nach Hause nehmen.

Gruß, Donausondler


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2016-10-07-PHOTO-00005368.jpg
Offline
(versteckt)
#17
09. Oktober 2016, um 11:02:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von Donausondler
Vielen Dank für euere Unterstützung! Detektorforum

Um nochmal auf den Flintstein Nr. 10 zurück zu kommen: Gestern hat ein Sucherkollege von mir auf Eb** einen ähnlichen Stein gefunden, der wohl zu einem römischen Feuerzeug gehört hat.

Nun nochmal die Frage an euch: Kann es tatsächlich sein, dass es sich sogar um einen römischen Fund handelt?

Mist, ich habe die Stelle leider nicht eingemessen, weil ich dachte der Fund ist nix interessantes. Dachte erst an Phospor und wollte das Ding schon gar nicht mit nach Hause nehmen.

Gruß, Donausondler

Ne, niemals römisch. Auch das auf eBay angebotene Stück ist ein Flintenstein in Bleipackung.

LG
Elgonzo

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
09. Oktober 2016, um 11:05:30 Uhr

Danke Elgonzo. Kannst du dir das mal ansehen: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://auction.catawiki.com/kavels/5792589-rare-ancient-roman-military-legionary-decorated-fire-starter-and-flint-set-35-58-mm-41-grams-2


Gruß, Donausondler

Offline
(versteckt)
#19
09. Oktober 2016, um 11:10:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von Donausondler
Danke Elgonzo. Kannst du dir das mal ansehen: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://auction.catawiki.com/kavels/5792589-rare-ancient-roman-military-legionary-decorated-fire-starter-and-flint-set-35-58-mm-41-grams-2


Gruß, Donausondler


Auch Papier von Auktionstexten ist geduldig. Smiley

Mir ist kein einziger römischer Feuerstein in Bleipackung aus eindeutig stratigrafischen Befunden bekannt.

Da die Flintsteine in Blei auch heute noch eingespannt in Original-Musketen erhalten sind, und vielfach in Schlachtfeld-Kontexten der Koalitionskriege gefunden wurden, stellt sich die Frage eigentlich gar nicht.

LG

Hinzugefügt 09. Oktober 2016, um 11:17:39 Uhr:

Man kann auch unabhängig von Funden über die Funktion argumentieren – beim Erzeugen von Funken mit einem Feuerschläger hat ein Bleimantel nämlich keine Funktion – und auch die geringe Größe und die sich einseitig verjüngende "Klinge" des Feuersteins hätten sich eher kontraproduktiv auf Ergebnis und Lebensdauer ausgewirkt. Ein unbearbeiteter, großer Brocken Flint wäre funktionaler.

« Letzte Änderung: 09. Oktober 2016, um 11:17:40 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor