[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Dreckiges Dutzend

Gehe zu:  
Avatar  Dreckiges Dutzend  (Gelesen 1355 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#30
02. November 2011, um 19:17:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von kugelhupf
Hallo stoffel4711,
schöne  Bleigeschosse hast du auch gefunden! Welchen Durchmesser hat denn die große Kugel?
Gruß
kugelhupf

Hallo  Winken

Hab die Kugel gerade mal gemessen --> 24.9mm

Lässt das Rückschlüsse auf die verwendete Waffe zu?

LG, Stoffel


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Geschoss-HMB-Westfeld.jpg
Offline
(versteckt)
#31
02. November 2011, um 19:53:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von Stoffel4711
Lässt das Rückschlüsse auf die verwendete Waffe zu?

Unter Umständen, ja. Aber noch wichtiger ist mMn ein bisschen historisches Wissen über den Fundort, sprich, gabs da mal ne Schlacht bzw ein Gefecht, einen Truppenlagerplatz etc und vor allem wann das war. Dann kann man auch etwas genauer auf die in Frage kommenden Waffen schließen.


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#32
02. November 2011, um 20:07:30 Uhr

Verstehe was Du meinst. Aber leider ist in der recherchierbaren Geschichte dieses kleinen Ortes nichts von Schlachten oder besonderen historischen Gegebenheiten zu lesen.  Unentschlossen

Ich bin selber recht überrascht von den Funden, damit war m.E. nicht zu rechnen. In unserer Gegend finde ich sonst so gut wie nie Silbermünzen, auf diesem Feldabschnitt sind es nun schon 5 Stück! Ich habe dieses Feld auch nur aus der Not heruas aufgesucht, weil es im Gegensatz zu fast allen anderen Feldern in der Umgebung gerade frisch gepflügt war und der Bauer so ein netter Kerl war.  Smiley

Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes mit heute 6000 Einwohnern datiert auf das 10. Jahrhundert. Im 12. Jahrhundert wurde die erste Kirche errichtet. Aber viel spektakuläres ist ansonsten im WWW nicht zu entdecken. Vielleicht werde ich der alten kath. und ev. Kirche mal einen Besuch abstatten. Dort findet man evtl. Hinweise auf geschichtliche Besonderheiten.

Hast Du denn trotzdem eine grobe Ahnung, mit was für Waffen diese knapp 25mm großen Kugeln abgefeuert wurden?

LG, Stoffel  Winken

Offline
(versteckt)
#33
02. November 2011, um 20:07:58 Uhr

Sehr schöne funde Gratultion Smiley Super
grüße marcel

Offline
(versteckt)
#34
02. November 2011, um 20:15:33 Uhr

Vielleicht kann dir der Drusus weiterhelfen, er kennt sich auf diesem Gebiet ja echt gut aus.
Ich hab vor einiger Zeit eine 26mm-Bleikugel gefunden, die würde zb zu einem Serpentinel passen. Dieser Tipp kam übrigens auch von Drusus  Zwinkernd
Ob eine solche Kugel im Laufe der Jahre (Jahrhunderte..) auf 25mm runterkorrodieren kann, wer weiß..

edit:
Diese Löwenschnalle, vielleicht kann dir diese mit der Datierung weiterhelfen! Ist militärisch, gib mal in der Forensuchfunktion "Löwenkopf" o.ä. ein, die gleiche wurde schonmal hier gezeigt und auch bestimmt, wenn ich das noch recht in Erinnerung hab.


« Letzte Änderung: 02. November 2011, um 20:19:11 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#35
02. November 2011, um 20:33:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von Stoffel4711
Hallo  Winken

Hab die Kugel gerade mal gemessen --> 24.9mm

Lässt das Rückschlüsse auf die verwendete Waffe zu?

LG, Stoffel



es dürfte sich hierbei um eine Kugel einer Hackenbüchse des 16.- 17.Jhdt. handeln.
In dieser Zeit gab es viele unterschiedliche Kaliber wie hier im Link gut zu sehen ist.  Zwinkernd

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:nuAlnetsc_UJ:www.feuerwaffen.ch/index_htm_files/Typ%252002%2520Hakenbuechse.pdf+hakenb%C3%BCchse+kaliber&hl=de&gl=de&pid=bl&srcid=ADGEEShq4RNMX0tdHG1gPoR5wVwmskti03HiIjYaAtHJASZk2KJNibARXbb2ZrYMQNs2DtQajN0VRRHtLYMRoybYO5B-3gDkyriBHQMdgLO6WkeHFcBdVOpnCP3zkKxTS54cZn8f9iOs&sig=AHIEtbQINm9u4M3dg8LwssC_ZifIic45XA


GF CB

« Letzte Änderung: 02. November 2011, um 20:36:59 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#36
02. November 2011, um 21:21:09 Uhr

Ja, viele gleiche Waffen mit unterschiedlichen Kalibern und viele unterschiedliche Waffen mit gleichen Kalibern...
Ohne genaueres Wissen über die Ortsgeschichte bleibt vieles wohl Spekulation...

Stoffel, habt ihr eine Ortsbücherei? Mitlerweile hat ja fast jeder noch so kleine Ort eine Chronik herausgebracht, da sind immer sehr gute Hinweise zu finden. WWW kannst du oft vergessen...


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#37
02. November 2011, um 21:46:55 Uhr

@Ratzfatz: Dankschön für den Hinweise zur Waffe und Löwenkopf-Suche!  Smiley Werd mich mal durch die Beiträge wuseln und auch die Geschichte des Ortes näher erkunden. Vielleicht besuch ich auch mal das örtliche Altenheim und frag mich bei den Ü80-Experten durch...  Zwinkernd

Dummer Weise möchte ich aber immer direkt weiter auf den dortigen Äckern rumsondeln und gar nicht viel Zeit mit Fragen vertendeln.  Grinsend

@Cannonball: Dank Dir für die tolle Waffenseite mit der Hakenbüchse!  Smiley Hab sie mir direkt in meiner Sondel-Lesezeichenliste abgelegt.

LG, Stoffel  Winken


Seiten:  Prev 1 2 3 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor