[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Dreckiges Dutzend - 2

Gehe zu:  
Avatar  Dreckiges Dutzend - 2  (Gelesen 555 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
01. Dezember 2011, um 21:29:18 Uhr

Huhu Leute!  Winken

Die Dinge die ihr hier seht, sind die vorzeigbaren Fundstücke von 3 Suchtagen. Ich war 2x auf dem Feld unterwegs und & 1x am Feld-/Waldrand, ganz in der Nähe meiner derzeitigen Lieblings-Such-Ortschaft.

Besonders gefreut hat mich der Reinigungserfolg des Eisernen Kreuzes von 1914!   Küsschen  Als es aus dem Waldboden zum Vorschein kam, war es ein undefinierbarer Rostklumpen, eigentlich völlig nichtssagend.  Nono  Zuerst wollte ich es wegwerfen, als mir an zwei Ecken die silbernen, feinen Spitzen auffielen, die nur wenige mm aus dem Rost herausragten. Ich nahm es also doch mit nach hause und befreite es im mehreren Schritten vom dicken Rostpanzer. Das es nun wieder so nett geworden ist, ist für mich selbst eine riesen Überraschung.   

Viel Freude an den Bildern!!!

LG & Gut Fund,

Stoffel


Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

01-HMB-West-Nov11.jpg
02-HMB-West-Nov11.jpg
03-HMB-West-Nov11.jpg
04-HMB-West-Nov11.jpg
05-HMB-West-Nov11.jpg
06-HMB-West-Nov11.jpg
07-HMB-West-Nov11.jpg
Offline
(versteckt)
#1
01. Dezember 2011, um 21:52:55 Uhr

Servus, da haste aber feine Sachen, und das in drei Suchtagen..Hut Ab!
Das Eiserne Kreuz hast du aber gut hinbekommen.

Offline
(versteckt)
#2
02. Dezember 2011, um 01:02:31 Uhr

Schöner Fundkomplex Applaus
Da fehlt ja nur noch Gold Zwinkernd
Die gezackte Schnalle sieht ja interessant aus Super

Gruß Marcell

Offline
(versteckt)
#3
02. Dezember 2011, um 02:34:28 Uhr

Gratulation ,schöne Funde !  Super

Gruß
Jürgen


Offline
(versteckt)
#4
02. Dezember 2011, um 09:37:51 Uhr

Tolle Funde Stoffel.  Applaus
Das in der kurzen Zeit. Da hast du ja einiges rausgeholt, von allem etwas dabei.
Das EK sieht super aus.

Weiterhin GF !


Gruß Mücke

Offline
(versteckt)
#5
02. Dezember 2011, um 09:43:33 Uhr

Glückwunsch!
Ein Traum von einem Fund! Applaus
Das lässt das Sondlerherz höher schlagen!
Weiter so!

Gruß Andy

Offline
(versteckt)
#6
02. Dezember 2011, um 10:40:33 Uhr

  Schockiert da ist aber was zusammen gekommen Super Applaus.


gruß,                   Copper Lächelnd

Offline
(versteckt)
#7
02. Dezember 2011, um 12:17:48 Uhr

Suuuper Funde Du, dazu auch meinen Glückwunsch!!  Applaus

Ich hätte gerne mal den Fundzustand des EK gesehen, wie bist Du beim Restaurieren vorgegangen?
Die runden bzw. gezackten Scheibchen sind Riemenverteiler bzw. Zierbeschläge vom Pferdezaumzeug. Sie müssten am Kopfbereich des Tieres zu finden sein.
Die kleinen Teile links sind Taschenuhrenschlüssel. Ganz unten links eine Bleiplombe (evtl. von Dünger- oder Saatgutsäcken) und die Bleigeschosse stammen von mindestens 2-3 verschiedenen Gewehren aus unterschiedlichsten Jahrhunderten.
Steht etwas auf dem Ring drauf, links neben dem EK?

Bei diesen Funden wird man echt wieder inspiriert...möchte nicht wissen, wieviel Schrott Du ausraben musstest...Tja, mal findet man wochenlang gar nichts, und dann an einem Tag bekommst Du die Entschädigung dafür..

Immer weiter so, Stoffel!! Smiley

Offline
(versteckt)
#8
02. Dezember 2011, um 13:30:34 Uhr

Hallo,wow eine sehr cooler Fuindkomplex.
Glaube das das EK. echt Silber ist ,ein sehr schönes stück,fehlt leider noch in meiner Sammlung.Danke für die Fotos.
mfg

Offline
(versteckt)
#9
02. Dezember 2011, um 14:15:13 Uhr


Suuuper Fundkomplex, Gratulation  Applaus.

Besonders das EK ist klasse. Der Fundzustand würde mich auch
interessieren. Wäre schön, wenn du ein Bild hättest.

GF, Canopus  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
03. Dezember 2011, um 01:22:57 Uhr

Huhu Leute  Winken

Danke für all die netten Rückmeldungen und Kommentare!!!  Smiley

@ Midas:

- Ja schade, habe mich im Nachhinein auch ziemlich über mich selbst geärgert, dass ich kein Foto des ursprünglichen EK-Rostklumpens gemacht habe. Man konnte nur zwei Spitzen sehen, in meinen Augen zunächst ein eher hoffnungsloser Fall.
Behandlungsmethode: Ich habe es mit HEDP wieder so schön hinbekommen. 3x für mehrere Stunden einwirken lassen, abgeschrubbt und zusätzlich unter der Lupe mit einer spitzen Stahlnadel die hartnäckigsten Korrosionsklümpchen mechanisch entfernt. Ging prima.  Super 
Wenn ich allerdings darüber nachdenke, wie viele verrostete Funde ich schon achtlos weggeworfen habe, frage ich mich nun, ob da nicht doch das ein oder andere nette Teil beigewesen sein könnte....   Schockiert

- Taschenuhrenschlüssel!!! Damit hast Du mir sehr geholfen!  Anbeten  Ich habe bereits 4 von diesen kleinen Dingern und konnte sie bisher nie zuordnen.

- Der "Ring": Tja, der Ring ist gar kein Ring.  Smiley  Das scheint mir eher ein Fingerhut zu sein. Aber einer, der oben nie einen geschlossen Kopf hatte. Er muss in dieser offenen Ringform hergestellt worden sein. Ist meiner erster Fingerhut in dieser Bauart. Hier siehst du das Teil mal vergrößert.

- Die Schrottquote hielt sich erfreulicher Weise in Grenzen. Das Suchgebiet in dem ich derzeit unterwegs bin ist für mich ein Glücksfall. Kaum vermüllt und doch nette Funde. Schade das es davon nicht viel mehr gibt. Aber es lohnt sich diese Orte zu suchen.

Euch allen ein schönes WE mit netten Funden!

LG, Stoffel




Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Fingerhutkranz.jpg
Offline
(versteckt)
#11
03. Dezember 2011, um 08:40:15 Uhr

Moin,

unglaublich wie gut das Eiserne Kreuz erhalten ist, meiner einer hat ein EK1, 2WK gefunden und der Eisenkern war völlig verrottet. Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Böden sind andere Erklärung habe ich net
für Deinen gut erhaltenden Fund.

Grüßli
Winni

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
03. Dezember 2011, um 12:49:30 Uhr

Hallo Winni,  Winken

hast Du mal ein Foto von deinem EK? Würde mich interessieren wie es nun aussieht.

Hast du es auf einem Feld gefunden oder im Wald?

Bodenqualität: Unsere Böden hier (NRW/Ruhrgebiet) sind leider eher aggressiv.  Meine Kupfermünzen kommen eigentlich immer in zersetzem Zusand zu Tage.  Weinen

Das EK  habe ich am Waldrand gefunden, ca. 10m vom angrenzenden Feld entfernt, es lag nur 4-5cm tief im lockeren Waldboden.

LG, Stoffel

Offline
(versteckt)
#13
03. Dezember 2011, um 13:46:47 Uhr

Hallo, Stoffel,

was ist denn HEDP? Irgendso'n Kloreiniger oder Urinstein- Rostentferner? Als einzigsten Orden den ich jemals gefunden habe, kann ich nur die Centenarmed- Medaille vom alten Kaiser Wilhelm dem 1. oder 2. nennen und da war die Öse auch noch abgebrochen.... Zeitstellung ebenfalls 1. WK.
Hatte aber ne schöne dunkelgrüne Patina, die nur durch das Lot der Öse mit dunklen Stellen versetzt war, Gottseidank nur auf einer Seite.
Übrigens: Handlicher ist die Verwendung statt ner Nadel oder so eine Zahnsonde mit einer gebogenen Spitze. Das Gerät ist aus Edelstahl, hat einen geriffelten Handteil und ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht.
Auch andere Zahnärztliche Werkzeuge u.a. Ultraschall, sind für Reinigungs- und schonende Entrostungsarbeiten sehr gut geeignet. Kosten pro Stück ca. 7-10€.

Nette Grüße an Alle, Micha Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
03. Dezember 2011, um 14:27:31 Uhr

Hi Micha!  Smiley

HEDP: Ich habe es mir in einer 1l Falsche hier bestellt: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://lindblum.de/shop/product_info.php?products_id=24
, es wurde promt geliefert.
Ach ja, es gibt bei dem Lieferanten 10% Rabatt. Dafür musst Du beim Gutscheincode "SCHATZSUCHER" eingeben.
In einem separaten Thread hatte ich das Mittel entdeckt, Drusus hatte damit tolle Erfolge, hier ist er Link: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/fundreinigung_und_restauration/empfehlenswertes_mittel_zur_alu_und_eisenreinigung-t25609.0.html;highlight=lindblum
 
Der Erfolg bei der Reinigung des EK hat mich ebenfalls überzeugt und begeistert, ich kann es nur empfehlen!   Super

Dank Dir für den Tipp mit der Zahnsonde!!  Smiley Werde ich mir direkt mal eine zulegen.

LG, Stoffel  Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor