[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Drehküken, Ringteil und Ufos

Gehe zu:  
Avatar  Drehküken, Ringteil und Ufos  (Gelesen 1892 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. Mai 2017, um 22:10:13 Uhr

Hallo,

heute noch eines der letzten freien Felder besucht, eine riesige Fläche, etwa einen Quadratkilometer groß. Aber es läuft nie so wie man es sich vornimmt, hatte mir vorher eine genaue Route geplant um das Feld abzulaufen, bis mittags sahen die Funde aber ziemlich lau aus. Dann bin ich an den Waldrand um mich von der Sonne zu schützen, wieder nix. Kurz bevor ich meine Sachen einpacken wolte, fiel mir auf, dass ich nur auf sandigen Böden unterwegs war, war ja auch größtenteils ein Maisfeld. Ich wusste aber, dass am anderen Ende noch Gärten waren und ich wollte mir mal den Boden genau ansehen, also bin ich dort hingestiefelt. Und siehe da, unter der Oberfläche schöne dunkle, feuchte Erde. Also bin ich da von einem Brunnen aus noch eine schöne Strecke gelaufen (bei bestem Wetter mit Sonnenbrandgarantie  Teufel) und es kamen die letzten 2 Stunden tatsächlich noch jede Menge Funde, manchmal musste ich nichtmal graben, sondern konnte die Sachen direkt von der Oberfläche abkratzen.   Leider war es wohl auch die letzte Tour hier für diesen Sommer, denn eigentlich fängt es auf dem Feld auch schon an zu sprießen, aber das war nochmal ein schöner Abschluss.

So, und hier die Funde:
* mein erstes Drehküken aus der Nähe des Brunnens
* nach langer Zeit mal wieder ein Preußenpfennig (oder was davon übrig ist)
* zwei Knöpfe mit Ösen
* interessantes Ringfragment mit Vergoldung, auf dem irgendwie ein Kreuz zu sehen ist
* drei Plomben von denen eine mit Monogramm und Preußenadler ist
* ein zerbrochener Fingerhut
* ein schöner Schlüssellochbeschlag
* ein Scheibchen das verdächtig nach Silber aussieht, weiß aber nicht ob das ein Brakteat oder Hohlpfennig sein könnte  Grübeln
* und einige Ufos wie z.B. das Fragezeichen oben rechts

Viele Grüße
Jacza


Es sind 13 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

drehküken_r.JPG
drehküken_v.JPG
fragezeichen.JPG
fuko_drehküken.JPG
plombe_preussen_r.JPG
plombe_preussen_v.JPG
punkte_r.JPG
punkte_v.JPG
ring_r.JPG
ring_v.JPG
schlüsselloch_r.JPG
silberscheibe_r.JPG
silberscheibe_v.JPG

« Letzte Änderung: 18. Mai 2017, um 22:12:37 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
18. Mai 2017, um 22:27:13 Uhr

Drehküken habe ich auch noch keins, Glückwunsch zum ersten   Super

Offline
(versteckt)
#2
18. Mai 2017, um 22:27:31 Uhr

Der Hacken ist ein Ofenhacken. Da wurden die nassen Handtücher rangehängt. Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#3
19. Mai 2017, um 07:01:07 Uhr

Schöner bunter Fundkomplex und alles schon zugeordnet. Gratuliere
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#4
19. Mai 2017, um 07:52:43 Uhr

das vermeintliche Münzfragment würde ich eher nem Knopf zuordnen, also das Oberteil von nem Kalotzknopf.

Was das für Material ist, siehst du wenn du das in Zitrone oder Essig legst ... 
wenns zerfressen wird = Müll, wenns Silber ist wirds sauber, falsch machen kann man dann ja nix

Grüße

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
19. Mai 2017, um 09:10:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von Kalakotkas
das vermeintliche Münzfragment würde ich eher nem Knopf zuordnen, also das Oberteil von nem Kalotzknopf.

Was das für Material ist, siehst du wenn du das in Zitrone oder Essig legst ...
wenns zerfressen wird = Müll, wenns Silber ist wirds sauber, falsch machen kann man dann ja nix

Grüße

Die letzten beiden Bilder sind schon nach der Reinigung, sieht tatsächlich nach Silber aus. Die Konturen sehen für mich irgendwie nach einem Herz oder einem spitzen Gesicht mit Hut aus, bei Bahrfeldt (Münzwesen Brandenburg) konnte ich aber nichts Vergleichbares finden. Unentschlossen

Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)
#6
19. Mai 2017, um 13:28:11 Uhr

schöne Fundsachen , freie Felder gibt es gleich wieder wo die Bauern Grünschnitt bei Getreide machen um danach noch bis zum 25.5,Mais zu drillen,
Dein vermeintlicher freier Acker war also ein aufkeimendes Maisfeld, so,so, aber für so ein Drehküken und Münzfragmente lohnt sich jeder Anranzer.
MfG

Hinzugefügt 19. Mai 2017, um 13:32:42 Uhr:

die Idee auf besseren Böden mehr Funde zu erwarten als auf reinen Streusandfeldern muß ich mal berücksichtigen.

« Letzte Änderung: 19. Mai 2017, um 13:32:42 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#7
19. Mai 2017, um 14:31:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nespora
schöne Fundsachen , freie Felder gibt es gleich wieder wo die Bauern Grünschnitt bei Getreide machen um danach noch bis zum 25.5,Mais zu drillen,
Dein vermeintlicher freier Acker war also ein aufkeimendes Maisfeld, so,so, aber für so ein Drehküken und Münzfragmente lohnt sich jeder Anranzer.
MfG

Geschrieben von Zitat von Nespora
Hinzugefügt 19. Mai 2017, um 13:32:42 Uhr:

die Idee auf besseren Böden mehr Funde zu erwarten als auf reinen Streusandfeldern muß ich mal berücksichtigen.
Muss nicht sein, früher waren die heute guten Böden auch häufig Sumpfiges Gebiet und dementsprechend unbegehbar.

Offline
(versteckt)
#8
19. Mai 2017, um 22:18:35 Uhr

Das Drehküken ist etwa 17. Jh.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#9
19. Mai 2017, um 22:27:27 Uhr

Ist zwar so nix zu erkennen, aber ist das Drehküken gepunzt ?

Offline
(versteckt)
#10
19. Mai 2017, um 22:36:31 Uhr

Das teil  über dem Schlüsselloch, links neben dem knopf würde mich näher interessieren   Schockiert

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
19. Mai 2017, um 22:43:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Ist zwar so nix zu erkennen, aber ist das Drehküken gepunzt ?

Auf der Rückseite (2. Bild) ist in der Mitte etwas kreisförmiges zu erkennen, aber nur sehr schlecht, vielleicht auch ein Buchstabe. Ich versuch morgen nochmal ein besseres Bild reinzustellen.

Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)
#12
19. Mai 2017, um 22:49:32 Uhr

Das wäre gut, vielleicht kriegt man raus welcher Meister das zu welcher Zeit gemacht hat. Habe da eine PDF Datei.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
20. Mai 2017, um 10:01:57 Uhr

Hier eine größere Abbildung von der Punze. Sieht wie eine Art Kugel mit Spitze oben drauf aus und der Buchstabe könnte ein P sein.

Viele Grüße
Jacza

Hinzugefügt 20. Mai 2017, um 13:57:36 Uhr:

Könnte das vielleicht die Marke "Bogen und Pfeil" sein? Habe das Zeichen bei den Apothekergewichten gefunden: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.historische-apotheke.de/gewichte/meisterzeichen-galerie


Viele Grüße
Jacza


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2017-05-20 14_53_58-www.historische-apotheke.de __ Meisterzeichen-Galerie.jpg
drehküken_punze.JPG
drehküken_punze_sw.JPG

« Letzte Änderung: 20. Mai 2017, um 13:57:36 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#14
20. Mai 2017, um 13:59:05 Uhr

Bogen und Pfeil gibt das, warte ich schau mal nach.

[size=10]Hinzugefügt 20. Mai 2017, um 14:02:10 Uhr:[/size]

Der ist wahrscheinlich 18. Jh. der Meister ist aber unbekannt.
Rechte Seite, der dritte von oben, ist Pfeil und Bogen.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Screenshot (57).jpg

« Letzte Änderung: 20. Mai 2017, um 14:03:13 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor