[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Eine Stunde im Wald...Münze wirft Frage auf...

Gehe zu:  
Avatar  Eine Stunde im Wald...Münze wirft Frage auf...  (Gelesen 817 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Dieses Thema enthält einen Beitrag der als beste Antwort ausgewählt wurde - Hier klicken um sie anzuzeigen
(versteckt)Themen Schreiber
#0
07. Mai 2011, um 13:31:57 Uhr

Hallo!

ich habe gerade eine Stunde den Wald besondelt und zwei (erkennbare) Münzen gefunden.

- eine britische One Penny von 1945. Da hat wohl mal einer unserer Befreier die Hose runtergelassen...
- eine römisch aussehende, die mich verwirrt. Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Die habe ich nochmal hier zur Diskussion gestellt...


Hier die Bilder:


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1.jpg
Offline
(versteckt)
#1
07. Mai 2011, um 20:44:03 Uhr

sieht zumindest so aus - da bin ich ja gespannt, was die Spezis hier dazu sagen (Wenn ein Römer im Wald liegt, dann vielleicht ja auch noch mehr)

Offline
(versteckt)
#2
07. Mai 2011, um 23:04:57 Uhr

super super Fund, Glückwunsch

Als beste Antwort ausgewählt von 26. April 2024, um 04:14:05 Uhr
Offline
(versteckt)
#3
07. Mai 2011, um 23:20:59 Uhr
Beste Antwort entfernen

Hallo Sondelix,
das ist tatsächlich ein Römer, und zwar ein Denar des Antoninus Pius. Zur genaueren Bestimmung wäre die Rückseite hilfreich.
Grüße vom imperator44.

Hinzugefügt 07. Mai 2011, um 23:30:34 Uhr:

Ich seh`gerade, daß die Münze schon identifiziert wurde. Es geht also nur noch um`s Reinigen. Ich meine auch, daß der graue Belag Hornsilber ist, ind da hilft nur eins : Alufolie und HCl. Wickle die Münze in Alufolie ein und gib sie in ca. 20ml Konzentrierte Salzsäure, Gibt eine höllische Reaktion mit viel ätzenden Dämpfen und Hitze (daher nur im Freien ausführen), aber es ist der einzige Weg, die Münze sauber zu bekommen. Wenn sie allerdings subaerat, also mit Kupfer gefüttert ist, dann ist das Stück erledigt. Es ist also immer ein kleines Risiko dabei, aber es lohnt sich, es einzugehen, denn in diesem Fundzustand ist der Denar ja auch nicht gerade attraktiv.
Grüße vom imperator44.

« Letzte Änderung: 07. Mai 2011, um 23:30:34 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)Themen Schreiber
#4
07. Mai 2011, um 23:42:16 Uhr

danke fur die Identifizierung und den Reinigungstipp, aber ich werde sie wohl so lassen, da sie meine erste antike Münze ist. Ich würde mich wahrscheinlich tierisch ärgern, wenn sie sich auflösen wurde... Ärgerlich

Gruss
Sondelix

Offline
(versteckt)
#5
08. Mai 2011, um 06:51:54 Uhr

Morgen!
Glückwunschn ist ein schöner Fund-hab auch schon öfter solche römer gefunden und gereinigt, leider war dies meistens der exitus Weinen
Also,ich würde sie so belassen!
m.g. Copo Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#6
09. Mai 2011, um 07:59:23 Uhr

findet man auch nicht alle tage Super.



Gruß.       Copper

Offline
(versteckt)
#7
25. Juli 2011, um 10:15:47 Uhr

ich würde sagen Kaiser Vespasian so um 77 n.C. bin aber nicht sicher
aber Antoninus Pius würde ich nicht sagen

gruß sarius

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor