[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Eine ziemliche Pleite... also beinahe...

Gehe zu:  
Avatar  Eine ziemliche Pleite... also beinahe...  (Gelesen 1022 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
29. April 2010, um 22:55:49 Uhr

Hallo Allesamt,

gestern zog's mich nach Feierabend noch für drei Stunden auf den Acker und ich wäre sehr unzufrieden gewesen, hätte mich nicht in den letzten 20 Minuten noch eine nette bayrische Silberne von 1624 angesprungen.

Viele Grüße,
Günter



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

alles.jpg
halbbatzen.jpg
Offline
(versteckt)
#1
29. April 2010, um 23:03:34 Uhr

Hallo Drusus!
Hast wohl den meistgeprägten Halbbatzen gefunden, der jemals geprägt wurde. Trotzdem gut Fund! Von denen gibt es ein paar ganz seltene, späterer Prägung. Man sollte aber nicht so verwöhnt sein.
MfG
Hans

Offline
(versteckt)
#2
29. April 2010, um 23:06:24 Uhr

wer das silber nicht ehrt, der is die fibel nicht wert  Grinsend  Grinsend

so ein batzerl is doch auch ein schöner fund  Super

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
29. April 2010, um 23:09:29 Uhr

Yo, Kollegen, wie gesagt, dieser Halbbatzen hat mich wieder halbwegs versöhnlich gestimmt. Es ist zwar keine sonderlich seltene Münze, aber bisher hatte ich nur einen angeknacksten von der Sorte. Außerdem war er sehr pflegelicht und ließ sich mit leichter Natronlauge + Spüli und Hausnatron schnell reinigen.

Viele Grüße,
Günter



Offline
(versteckt)
#4
30. April 2010, um 00:58:07 Uhr

sehr schöner Fund! Gefällt mir gut. Sagt mal kommen die immer so aus dem Boden raus oder hast du die so schön gesäubert? Haben die dann eine Patina? Eigentlich nicht, oder?
Lg

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
30. April 2010, um 11:50:14 Uhr

Hi Cleo,

diese spezielle Münze scheint mir aus relativ gutem Silber zu sein. Die kam schon recht schön aus dem Boden, so dass ein einstündiges Bad in warmer leichter Natronlauge + Spüli mit anschließendem Dr. Oetker Hausnatron Abrieb genügte, um sie wieder ganz sauber zu kriegen. Manchmal sind die aber deutlich angeschlagener und verlangen nach handelsüblichen Silberbädern, Zitronensäure, AG-351A und "Schlimmeren".

Echte Patina gibt's eigentlich nur auf Kupfer und Legierungen. Silber dunkelt gerne mal, aber das ist dann keine wirkliche Patina. Wenn diese Dunkelung gleichmäßig und sauber erfolgt, dann sollte man sie auch lassen, aber das ist bei Bodenfunden leider nur selten der Fall.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
30. April 2010, um 18:28:50 Uhr

Ach ja, habt Ihr eine Idee, was das für ein komisches Bleiteil mit Kreuz sein soll? Ich hab ja erst an Plombe gedacht, aber mit 3,1 cm Durchmesser kommt mir das etwas groß dafür vor.

Viele Grüße,
Günter



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

bleiteil.jpg
Offline
(versteckt)
#7
30. April 2010, um 22:18:34 Uhr

Hallo Günter,

ich denke schon, dass es ne Plombe ist. Dieses merkwürdige Teil ist auch so riesig. Unentschlossen

...ich glaube dein Glückshut schwächelt etwas Grinsend

Gruß, MrsMetal


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_3949.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
30. April 2010, um 22:33:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von MrsMetal
...ich glaube dein Glückshut schwächelt etwas
Das kannst Laut sagen! Alle Knöpfe sind hässlich und kaputt, die restlichen Münzen sind nur 1 und 5 Pfennige aus Kaiserreich und Weimarer Republik sowie ein unkenntlicher Sesterz, der eigentlich schön alte Fingerhut ist nur noch zu einem Achtel vorhanden, von der Schnalle ist nur der Dornhalter und von der Fibel nur die Nadel übrig und der Beschlag(?) ist auch nicht der Bringer.

Ich glaube mein Hut nimmt mir immer noch übel, dass ich ihn ein paar Tage in der Tiroler Wildnis vergaß! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

PS: ach ja, die gelochte 2,5cm Scheibe hab ich ja ganz vergessen. Die hab ich gerade wieder ein wenig hergerichtet - ist wohl ein Rechenpfennig, der 2. in meiner Sondlerkarriere bisher.

Viele Grüße,
Günter



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

rechenpfennig.jpg
rechenpfennig2.jpg

« Letzte Änderung: 30. April 2010, um 23:47:28 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor