| | Geschrieben von Zitat von springmesser gratulation zu den münzen, vor allem zu der menge. potinmünzen findet man in meiner gegend auch in rauhen mengen. hast du einen tipp für mich was die reinigung angeht. manchmal sind die bei uns mit einer dicken kalkkruste belegt und zitrone ist bei potin ja nicht gerade vorteilhaft. besten dank!!
|
| | |
Hallo Springmesser,
Die von gestern habe ich Heute morgen mit dem Dremel gesäubert, dann mit Paraffinöl behandelt,
aber weil nichts besonderes dabei war und die Potin halten den Dremel gut aus

Aber wenn es was besonderes ist, lege ich sie in Öl für ein bis 2 Wochen dann mit dem Zahnstocher säubere ich sie.
Bei Kalkkruste lege ich sie in verdünnte Salzsäure und passe auf dass sie nicht zu lange baden, gut unter klaren Wasser
abduschen, eventuell nachher in Ammoniak 80% verdünnt baden um alles zu neutralisieren, trockenen und mit Paraffinöl.
Es kommt auch manchmal dass ich sie direkt in Destilliertes Wasser lege und nach ein paar Tage erst behandele.
Man beachtet dass der Potin ganz ist, und nicht an den Ecken bröckelt, weil dann Dremel und Säure nicht gut ist.
Um eine schöne schwarze Farbe zu bekommen, einfach im Öl liegen lassen, für 2-3 Wochen
Der Potin ist nicht wie eine Münze, er ist resistenter.