[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 einige Münzen - wie gehts weiter ?

Gehe zu:  
Avatar  einige Münzen - wie gehts weiter ?  (Gelesen 452 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
06. September 2014, um 17:05:47 Uhr

Hallo!

Habe hier auf dem Bild alle Münzen die ich aus einem Acker gezogen habe. Sind meine ersten.
Ich habe mich in die Restaurations Möglichkeiten eingelesen, und auch versucht an 2. Nun sind beide totalschaden..
Einmal Essig, Salz zum putzen und einmal mit Natron..  - das sind auf den Bildern die 2 Münzen ganz rechts...


Nun möchte ich nicht noch weitere kaputtmachen...

Wie kann ich die anderen säubern? oder würdert ihr sie so lassen?


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

K1600_20140906_172551.JPG
K1600_20140906_172632.JPG

« Letzte Änderung: 06. September 2014, um 17:06:03 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
06. September 2014, um 17:09:25 Uhr

An Buntmetalle tut man doch keine Säure, das finde ich totalen Schwachsinn

« Letzte Änderung: 06. September 2014, um 17:10:47 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
06. September 2014, um 17:10:24 Uhr

lass die so wie die sind

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
06. September 2014, um 17:11:53 Uhr

Und wieder mal eine suuuper Hilfreiche antwort von Andi68  Nono warum ist deine 1 Meldung in jedem Thema immer negativ ?



So lassen? - und wie dann konservieren?

Offline
(versteckt)
#4
06. September 2014, um 17:15:39 Uhr

Na, wenn du dich ein bißchen informierst, bevor du loslegst, passiert sowas nicht.
Meine Antwort war ehrlich, du siehst das negativ.

Offline
(versteckt)
#5
06. September 2014, um 17:18:00 Uhr

Warum bist du so ein Verfechter von Essig, Salz usw.? Versuch doch einfach eine Messingbürste und schrupp drüber über die Münzen. Bei denen kannst du nichts mehr beschädigen.
Salze und so Zeug gibt es genug im Boden, weswegen noch mehr?
Es geht fast nichts über eine mechanische Reinigung.
Wenn man Zeit zum Suchen hat, dann muss man sich auch Zeit zum Reinigen, bzw. Konservieren nehmen.
Meine Meinung

Gruß,
Wühler

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
06. September 2014, um 17:18:23 Uhr

Wenn du dich infomierst wirst du sehen das es viele Münzreinigungsmethoden gibt - nicht nur mechanisch - und das für jede Art von Münze.

Was du schreibst ist genau so hilfreich wie wenn ich zu nem Autounfall dazukomme und sage. "Du bist zu schnell gefahren!"..
Jo Ehrlich - aber so hilfreich als wie  Weise



Offline
(versteckt)
#7
06. September 2014, um 17:26:17 Uhr

Hi,

das sind bei uns relativ häufige Fundmünzen,
die wirst du noch oft genug finden.
Am besten so lassen, es kommen noch ganz
sicher viel bessere nach!

Gruss Walker

Offline
(versteckt)
#8
06. September 2014, um 17:26:49 Uhr

Ach, ich soll mich informieren.
Wenn du es eh besser kannst dann mach nur weiter so.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
06. September 2014, um 17:27:22 Uhr

Hm, also kann man wenigsten damit Reinigung üben Lächelnd

Offline
(versteckt)
#10
06. September 2014, um 17:31:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von Spisi
Hm, also kann man wenigsten damit Reinigung üben Lächelnd


Würde ich so sagen Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#11
06. September 2014, um 17:32:01 Uhr

Kannst auch zwei Bohrungen reinmachen und sie an deine Unterhose nähen Narr

« Letzte Änderung: 06. September 2014, um 17:32:27 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#12
06. September 2014, um 17:40:06 Uhr

Wir haben doch alle mal klein angefangen und sollten etwas nachsichtiger sein. Ich bin es jedenfalls. Und wie schon geschrieben, sind die Münzen gute Exemplare zum üben!!!
Noch einen Rat: wenn du dir unsicher bist, dann frage vorher lieber nach! Lass dir Zeit bei der Reinigung!  Zwinkernd
Gut Fund weiterhin!  Super

Offline
(versteckt)
#13
06. September 2014, um 18:30:56 Uhr

Hallo Spisi!

najaa... zum üben die besten Beispiele hergenommen... denn die findest eh überall,

zumindest die 200 Kronen oder 2 Groschen...

die sind meistens eh schön patiniert und die brauchst meist nur mit Wasser und Seife und ner Zahnbürste abbürsten..

Zinkmünzen in den Mistkübel oder Dremel...diese Drecksdinger aber ja nicht mit anderen Zinksachen zusammentun, die werden auch angefressen vom Zinkfrass... Brutal

soviel zum 1000 jährigen Reich... die Münzen waren dafür nie gedacht... Belehren

du kannst auch Silberdrahtbürsten bestellen, die sind auch super für die Reinigung, eben sehr dünne bestellen...

Silber kommt ins Vitamin C Brausebad oder die gelben und grünen Flaschen bei Aldi/Hofer und co oder nimm dir ne frische Zitroneeeee.....danach mit Natron entgiften :Smiley

Alumünzen oder generell Alu kann mit Oxalsäure gereinigt werden, ist aber hautschädigend, deshalb mit Gummihanschuhe abeiten  oder einfach ne Silberdrahtbürste...

alte Kreuzer oder dergleichen (meist Leichen) kannst mit Vaseline ein bissl nachdunkeln, dann sieht man was...

Aber was Wasser und Seife mit Zahnbürste nicht runterbekommt ist eben zum probiern...

lg A.G.

Hinzugefügt 06. September 2014, um 18:34:11 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Wühler
Würde ich so sagen Zwinkernd
Wühler ich glaube er hat dich mit Andi68 verwechselt...

lg

« Letzte Änderung: 06. September 2014, um 18:34:11 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
06. September 2014, um 19:33:37 Uhr

@Wühler - richtig! Ich war gerade am Antworten verfassen bevor dein Beitrag angezeigt wurde - so bist du quasie  dazwischengerutscht - du warst nicht gemeint !!


Ich bin nicht ein großer Verfechter von Essig und Salz - aber abgesehen von Kaisernatron ist die Essig Salz Methode die einzige wo ich gute Video Anleitungen im Internet dazu gefunden habe - und es soll ja bei Kupfermünzen gut funktioniert, auch gegen Grünspan. Und da meine ersten Münzen eben grüne Kupfermünzen waren, und es laut Video ja gut ging habe ich mich daran versucht - natürlich nachdem ich die Dinger 1 Tag in warmen Seifenwasser habe baden lassen und nachher mit ner Zahnbürste geputzt. Nullahnung

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor