[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Einmal durch Sachsen Währungsreformen gesondelt

Gehe zu:  
Avatar  Einmal durch Sachsen Währungsreformen gesondelt  (Gelesen 484 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
28. Oktober 2019, um 23:23:23 Uhr

So, heute habe ich mir einfach mal den Tag frei von allem genommen, hab die Karten eingepackt und bin losgezogen. Eigentlich wollte ich ja eine Bronzezeitliche Siedlungsstelle ausfindig machen (*träum*), bin aber auf einen scheinbar (für hiesige Verhältnisse) ertragreichen Acker gelandet, das war leider nämlich so ziemlich der einzige freie Hektar kilometerweit ringsum, überall wächst das Wintergetreide, wird wohl dieses Jahr subventiniert.
Zum Trost gab es dann Münzen, kurioserweise einmal quer durch Sachsen Währungsreformen (die D-Mark kam hier nie wirklich an...). Besonders gefreut hat mich, dass das auch meine zeitlich ältesten Funde sind, noch älteres Zeugs liegt wohl leider zu tief oder gibt es garnicht.
Kleine Anmerkung, die anderen Münzen die ich sonst so fand, waren alle im Zustand wie die Reichspfennige, sehr gefräsiger Boden hier ringsum.

Reihe
1: 2 Euro-Pfennig, 2001 (und ich dachte schon ich hätte da was uraltes gefunden)
2: 1 DDR-Pfennig, 1980
3: 10 Reichspfennig, 1940 ; 10 Reichspfennig, 1940
4: 1 Deutsches Reich Pfennig, 1891
5: 1 Pfennig 1784 C Sachsen (Friedrich August I (?)); 1 Pfennig 1822 S  Sachsen (Friedrich August I); 1 Pfennig 1838 S Sachsen
6: Huch Tja, diese Münze kann ich nicht identifizieren, mache gleich mal ein Extrathema dazu auf.... Könnt euch aber vorstellen, wie frohlockend ich war, meine erste silberfarbene Münze die nicht aus der DDR stammt...

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Link zur Münze


Man kann sich vorstellen, dass dieser Acker mich wieder angefixt hat, mal schauen, wann ich mal wieder Zeit habe, ich hoffe nur, ich passe den richtigen Moment nach der Ernte und vor der nächsten Einsaat ab, das Zeitfenster ist bei den Äckern extrem kurz.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Münzen1.jpg
Münzen2.jpg

« Letzte Änderung: 28. Oktober 2019, um 23:51:42 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
28. Oktober 2019, um 23:26:05 Uhr

Dann mach sie mal lesbar , die silberne

Offline
(versteckt)
#2
29. Oktober 2019, um 07:24:03 Uhr

Grinsend Ich sehe fast nur schwarze Scheiben LG Mike

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
29. Oktober 2019, um 08:12:09 Uhr

So sehen die Münzen auf den Äckern wo ich gehe leider alle aus. Keine Ahnung was das hier im Boden ist, dass die so aussehen lässt. Aber es ist recht egal wo ich gehe, wenn ich was finde, dann ist es meist fast blank und schwarz. Keine Ahnung, wo man suchen müsste, damit die mal besser aussehen. Hier ist eigentlich viel Endmoränensand aus der Eiszeit und schwarzer Mutterboden in Flussnähe,Landeinwärts nimmt der Lehmanteil zu. Ich dachte Sand macht dem Zeug nichts aus.

Offline
(versteckt)
#4
29. Oktober 2019, um 08:35:29 Uhr

Sand macht den Funden nichts aus, aber der Dünger. Bei Lehm muss weniger gedüngt werden, daher hat man da meist eine bessere Fundqualität, aber auch weniger Funde.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor