[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Eisenkram

Gehe zu:  
Avatar  Eisenkram  (Gelesen 295 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. März 2024, um 19:39:22 Uhr

Ich war gestern mal wieder hier in der Gegend im Wald unterwegs. Dort, wo sich früher mal ein Weg befand. Gefunden habe ich wieder nur Eisen, dafür aber auch mein erstes Hufeisen Smiley
Des weiteren
- eine Art Bauklammer, die zwar in 30cm Tiefe unter Wurzeln und Steinen lag, allerdings recht modern aussieht.
- eine flache Scheibe mit Loch
- ein Teil, das aussieht wie ein abgebrochener Griff (aber wohlgemerkt aus Eisen und dementsprechend schwer)
- eine Schelle (für ein Tier? Oder Teil einer landwirtschaftlichen Vorrichtung?)

Das Hufeisen scheint einen wellenförmigen Rand zu haben. Was denkt ihr über das Alter?

Edit: Die Wellen sieht man auf dem Foto nicht gut, aber aus einem anderen Winkel sind sie recht gut jeweils bei den Nagellöchern zu sehen.


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

WhatsApp Image 2024-03-27 at 19.21.26 (1).jpg
WhatsApp Image 2024-03-27 at 19.21.26 (2).jpg
WhatsApp Image 2024-03-27 at 19.21.26 (3).jpg
WhatsApp Image 2024-03-27 at 19.21.26 (4).jpg
WhatsApp Image 2024-03-27 at 19.21.26.jpg

« Letzte Änderung: 27. März 2024, um 19:41:20 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
27. März 2024, um 22:13:35 Uhr

Also ich versuch mich mal mit deinen Teilen:
die Bauklammer ist wahrscheinlich eine Balkenklammer, um große Holzteile zu fixieren. 
Der "abgebrochene Griff" ist oft die Zugöse eines Waagscheits"
https://deerbe.com/imgs/a/e/v/g/i/altes_antikes_ochsenjoch_mit_beleuchtung__kummet__zugscheid_9_lgw.jpg
 Eisenkram

Die "Schelle" könnte die Achsnabe eines Wagenrades sein.
Die flache Scheibe mit Loch, könnte eine Beilagscheibe sein.
Dein Wellenrand-Hufeisen könnte schon so 800-1000 Jahre alt sein, wenn es denn eines ist.
Hier ist eine Aufstellung von Hufeisen zur Altesbestimmung:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.erlebnisausstellung.ch/wp-content/uploads/2020/07/Die_Geschichte_des_Hufbeschlag_2010_Imhof_.pdf



Gruß
Haraschil
https://deerbe.com/imgs/a/e/v/g/i/altes_antikes_ochsenjoch_mit_beleuchtung__kummet__zugscheid_9_lgw.jpg


« Letzte Änderung: 27. März 2024, um 22:20:15 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
28. März 2024, um 07:00:08 Uhr

Vielen Dank für deine Identifizierung!

Hört sich alles plausibel an.

Ich habe mir mal deinen Link (und noch andere) bzgl. der Hufeisen-Bestimmung angeschaut. Ich bin immer mehr davon überzeugt, dass es ein Wellenrand-Hufeisen ist. Smiley

Offline
(versteckt)
#3
28. März 2024, um 07:30:02 Uhr

So klar ist das mit dem Wellenrandhufeisen nicht, ich glaube sonst hätten sich schon paar mehr gemeldet.
Die Wellen sind bei den ganz alten Wellenrandhufeisen um einiges deutlicher zu erkennen, deswegen glaub ich an ein Wellenrandhufeisen aus der letzten Periode dieser Eisen. Mal gucken was Cyper meint.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
28. März 2024, um 11:06:06 Uhr

Das Hufeisen hat am nicht abgebrochenen Ende übrigens keine Stufe/Knick, falls das beim Einordnen behilflich ist.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor