[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Endlich auch mal Silbermünzen - und ein paar UFOs

Gehe zu:  
Avatar  Endlich auch mal Silbermünzen - und ein paar UFOs  (Gelesen 1058 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
24. April 2011, um 23:59:27 Uhr

Moin,
in den letzten Wochen war ich wiederholt nach Feierabend spazieren, auch vorgestern und heute war Staubschlucken angesagt.
Fast alle Funde kommen vom selben Feld. Nicht abgebildet werden mehrere Kilo Dosenblech, Patronenhülsen und Geschosse vom Ende des 2. Weltkrieges.

Besonders hat mich gefreut, dass ich an den letzten Suchtagen fast jedes Mal eine Silbermünze mit nach Hause gebracht habe, nachdem in den vergangenen Jahren in der Richtung gar nichts kam. Leider war der Zustand teilweise so bescheiden, dass eine mit Folieleitwert angezeigte Münze schon in der Fundtasche weitgehend zerbröselte, eine andere beim Reinigen eine Kante einbüßte.
Also Silber ist keine Gewähr für Robustheit.
Einigermaßen erhalten sind die 48 Einen Reichs Thaler von 1763 und 48 Einen Thaler von 1848 - sowie die Münze, die den Auftakt machte - ein Quarter Dollar aus den 20ern.
Dann etwas, was meine älteste Münze hätte werden können, leider aber nur als Fragment mit der Jahreszahl 1627 (könnte auch 1621 sein) und der für mich kaum interpretierbaren Randbeschriftung PHIFFD (die Buchstaben können auch ganz anders lauten, nur das D ist sicher).
Für jemanden, der sonst nur Reichspfennige gefunden hat und dieses Jahr erstmalig auch ältere Stücke unter die Sonde bekam, schon was ganz besonderes.
Eine Siegelplatte - von einem Schlosser?.
Mehrere Knöpfe, von Kaiserlicher Kriegsmarine bis zu verschiedenen Scheibenknöpfen - die Rückseite meist aber schon sehr lädiert.
Ein Herz vom - Pferdegeschirr?
Ein komischer Haken, bei dem am einen Ende eine kleine Öffnung ist, auf der anderen Seite was weggerostet scheint.
Mehrere Schnallenfragmente und ein Topfhenkel.
Das Oberteil eines Zaunpfostens (?) - da steckte in der Öffnung noch Kork oder dergleichen drin - und ein Fragment einer Glocke.
Mehrere Geschosse und Plomben.
Ein reichhaltig verziertes Ventil (?).
Und heute kurz vor Schluss noch dieses UFO mit den zwei "Augen" und der Bohrung in der Mitte.

Vielleicht kann ja das eine oder andere noch identifiziert werden.
Viele Grüße vom
Hauptmann a.D.


Es sind 19 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCF2021.jpg
DSCF2022.jpg
DSCF2025.jpg
DSCF2028.jpg
DSCF2029.jpg
DSCF2030.jpg
DSCF2039.jpg
DSCF2051.jpg
DSCF2056.jpg
DSCF2057.jpg
DSCF2058.jpg
DSCF2059.jpg
DSCF2060.jpg
DSCF2061.jpg
DSCF2062.jpg
DSCF2065.jpg
DSCF2068.jpg
DSCF2070.jpg
DSCF2073.jpg

« Letzte Änderung: 25. April 2011, um 00:08:09 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
25. April 2011, um 00:24:49 Uhr

Servus Hauptmann aD

Glückwunsch... sind ja klasse Funde Super und die Silbernen erst Küsschen Evtl. führe ich morgen Abend deinen EX-Goldi gassi  Zwinkernd

Gruß Winken
Erich

Offline
(versteckt)
#2
25. April 2011, um 00:38:51 Uhr

Glückwunsch..  ich frage mich auch immer ... wo kriegen die Münzhändler immer die fast neuwertigen Münzen aus dem Mittelalter und späther her???

Offline
(versteckt)
#3
25. April 2011, um 01:08:10 Uhr

Du warst aber sehr fleissig !  Super
Das Fragment der Kupfermünze sind 3 Pfennig Mecklenburg unter Adolph Friedrich,
habe es eben mit einer komplett erhaltenen verglichen.
Glückwunsch,jetzt bist Du auf der richtigen Spur !

Gruß und weiterhin Gut Fund
Marco

Offline
(versteckt)
#4
25. April 2011, um 06:34:13 Uhr

na herzlichen glückwunsch hauptmann. jetzt hast nen richtigen schatzacker unter der spule gehabt.
da ist ja alles drauf was man sich wünschen kann. und da liegt garantiert noch vieeeeeeel mehr rum.
schöner fundkomplex !


Offline
(versteckt)
#5
25. April 2011, um 08:39:14 Uhr

die Silbernen Küsschen und die Petschaft ist Super Super.


Gruß,       Copper

Offline
(versteckt)
#6
25. April 2011, um 10:17:18 Uhr

Sehr schöne Sachen Hauptmann  Super Applaus
Das Teil was ausschaut wie ein Anhänger über dem Herz mit den Ketten - was ist denn das?
Kannst du das mal bitte größer einstellen?


Danke und Gruß sledge  Winken

Offline
(versteckt)
#7
25. April 2011, um 11:45:56 Uhr

Schöne, und vor allem reichhaltige Funde, gratuliere!

Die Siegelplatte ist in der Tat der Rest einer vermutlich hölzernen Petschaft aus dem 19. Jahrhundert. Dem Zeichen nach (gekreuzte Schlüssel) handelt es sich sicher um das Siegel eines Schlosser mit dern Initialen J(I?) P M.

Weiterhin Gut Fund!

Gruß
wk




Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

siegel1.JPG
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
25. April 2011, um 12:53:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von sledge
Das Teil was ausschaut wie ein Anhänger über dem Herz mit den Ketten - was ist denn das?

das ist in der Tat ein Anhänger - Material wohl Kupfer, das Symbol stellt einen Glücksbringer - Schornsteinfeger mit Leiter - dar.

Hat jemand eine Idee zu meinen UFOs? Insbesondere das flache Dingsbums unterhalb des Glockenfragments, das so ein bisschen wie ein fetter Uhu mit Loch in der Mitte aussieht, aber auch dieses brillenartige Gestell oben rechts im Gesamtkomplex und der Haken oben rechts über dem Herzen sind mir schleierhaft. Das Bruchstück (?), welches zum Titelbild des Postings geworden ist, gibt mir auch Rätsel auf.

Viele Grüße vom
Hauptmann a.D.

Offline
(versteckt)
#9
25. April 2011, um 14:14:15 Uhr

@ Hauptmann a.D

Schöne Funde hast da !
Mich tät interessieren , wie Groß das Fragment neben der Glocke ist !

Sieht aus wie ein Bruchstück einer alten Strassen Gaslaterne !

Lg LOKI

Offline
(versteckt)
#10
25. April 2011, um 14:42:55 Uhr

super funde .... glückwunsch ! und viele verschiedene sachen .


gruss
steinadler

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
25. April 2011, um 14:48:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von LOKI
Mich tät interessieren , wie Groß das Fragment neben der Glocke ist !
Sieht aus wie ein Bruchstück einer alten Strassen Gaslaterne !

Der Durchmesser ca 5 cm, die Länge des Gesamtfragments ca 7 cm.

Viele Grüße vom
Hauptmann a.D.

Offline
(versteckt)
#12
25. April 2011, um 14:54:48 Uhr

@ Hauptmann a.D

Nee is doch nicht , die Masse passen eher auf einen Kerzenhalter !

Danke !

Apropo , das Bruchstück mit der Öffnung , auf Bild Dreizehn , errinnert mich an einen Seilharken, fehlt dazu eine Spitze  !

Lg LOKI

Offline
(versteckt)
#13
25. April 2011, um 14:55:11 Uhr

Sehr schöner Fundkomplex. Glückwunsch dazu. Auch die 48 einen Taler sind mecklenburgisch unter Friedrich Franz v.M. Die gab es auch aus Kupfer. Und die von Adolf Friedrich ist in Stralsund geprägt. Auf der Münze müssten die Buchstaben K.S.P.L.M. stehen. Das steht für Königlich.Schwedisch.Pommersche.Land.Münze.  Gruß Mopper

« Letzte Änderung: 25. April 2011, um 15:00:24 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#14
25. April 2011, um 16:00:22 Uhr

das sind echt schöne Stücke. Da ich ganz neu bin in der Sondenwelt und ich mir die Seele aus dem Leibe lese mit den s........... Gesetzen hab ich doch mal für euch bestimmt dumme Fragen.
Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe braucht oder sollte man eine Genehmigung zum suchen haben?
Wie ist das nun mit den Fundstücken zB. die oben abgebildete, kann man die dann behalten oder muss man diese melden und abgeben?
Was muss man überhaupt melden und was muss man abgeben?
Ich bin aus Hessen da ist wohl eh alles bissel anderst.
Muß man Waffen abgeben die nicht mehr gehen?
Ich blick da echt nicht mehr durch,man liest immer was anderes.

Danke für Antworten  Gruß  Jürgen

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor