[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Endlich mal ein Fingerhut

Gehe zu:  
Avatar  Endlich mal ein Fingerhut  (Gelesen 1947 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. November 2008, um 22:15:16 Uhr

Hallo Allesamt,

ich glaube, so langsam kann ich das Sondeljahr für mich abhaken. Wider besseren Wissens zog es mich heute früher von der Arbeit heim und raus. Naja, es wurde schnell düster, dann dunkel, es war kalt und auf den Acker lag obendrein schon mindestens 5cm Schnee (darunter war's schön batzig).

Das hab ich dann gerade mal so eine Stunde ausgehalten. Und bin dann mit einer Handvoll "Standard-Funden" wieder heimgezogen. Witzigerweise befand sich darunter mein erster Fingerhut überhaupt (nach drei Jahren Sondeln mit durchschnittlich 3 Stunden pro Woche). Also war's nicht ganz umsonst.

Viele Grüße,
Günter



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

alles.jpg
Offline
(versteckt)
#1
26. November 2008, um 22:27:27 Uhr

Hallo Günter
Schöner bericht, aber was bitte ist --- Batzig ---

Ich mag euch Bayern ( ausser Kahn und Höhnes) klär mich auf !!!

LG piet Anbeten

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
26. November 2008, um 22:29:37 Uhr

Hi Piet,

oops, ich hab gar nicht mehr daran gedacht, dass dieses Wort wohl nur Bayern und Österreicher verstehen. "Matschig" ist wohl ein entsprechendes hochdeutsches Wort, wobei "batzig" eher klebrigen Matsch beschreibt.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#3
26. November 2008, um 22:40:29 Uhr

Meine Frau hatte recht !!

Danke  piet Nono

Offline
(versteckt)
#4
27. November 2008, um 08:32:29 Uhr

@Drusus
ne kleine Korrektur  Smiley Das ist kein Fingerhut sondern ein Nähring. Der Unterschied ist nur das der Nähring oben offen ist, der Fingerhut geschlossen und bedeckt auch die Fingerspitze. Ich weiss ist kein großer Unterschied aber ab und zu lass ich dann doch gern mal den Klugscheisser raushängen  Narr

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
27. November 2008, um 11:15:29 Uhr

Hi Mr.Simpson,

ich hab nichts gegen eine kleine Verbesserung einzuwenden... zumindest nicht, wenn Du jetzt auch noch eine ungefähre Datierung des Stücks hinterherschickst. Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#6
27. November 2008, um 12:03:16 Uhr

Hi Drusus und Mr. Simpson

Also ich Wusste gar nicht das ein Fingerhut so aufsehen eregen machen kann, denn ich habe jetzt mal 2 Fingerhüte hintereiander gefunden,
hielt es aber nicht für wichtig zu posten. Wenn sie euch wichtig sind kann ich sie euch mal zeigen?
Macht nichts, für 1 Std.  Suchen tolles ergebniss.  Super

MfG Schwarzer Skorpion




Offline
(versteckt)
#7
27. November 2008, um 12:17:39 Uhr

@Drusus
schwer zu sagen, jedenfalls nicht älter als 200 Jahre würd ich sagen. Die ganz alten sind manuell gepunzt das sieht man sehr deutlich.

@schwarzer Skorpion
immer her damit

Offline
(versteckt)
#8
27. November 2008, um 14:55:05 Uhr

Hi Drusus,

ich find Fingerhüte auch immer wieder intressant.

Hier mal ein Link zu der Geschichte des Fingerhuts:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

und noch ein schöner:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Gruß,
Martin

« Letzte Änderung: 27. November 2008, um 15:03:23 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
27. November 2008, um 16:32:42 Uhr

@Schwarzer Skorpion: ich finde Fingerhüte recht interessant, da es sich dabei eben um Gebrauchsgegenstände handelt, die es seit hunderten, ja tausenden von Jahren gibt. Und mich hat das echt gewundert, dass mir bisher noch keiner unterkam, zumal man sie bei den "Kollegen" in diversen Foren ständig sieht. Ich frage mich ja, ob früher auf dem stillen Örtchen viel genäht wurde - oder wie kamen die auf die Felder? Zwinkernd

@Mr.Simpson: so hätte ich ihn jetzt auch eingestuft. Passt auch zu den auf selben Acker bisher gefunden neuzeitlichen Münzen, die allesamt allesamt zwischen Anfang 19. Jahrhundert und Kaiserreich liegen. Und last but not least wurde ja erst 1824 die Einwalzmaschine erfunden, wie ich sondierers Links entnehmen konnte.

@sondierer: super Links - vielen Dank! Smiley

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#10
27. November 2008, um 18:56:59 Uhr

Glückwunsch zum Fingerhut!
Ich habe bisher 2 gefunden.
Hier mal ein Foto von meinen 2 Fingerhüten. [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k-DSC00540.JPG
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
27. November 2008, um 19:03:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von Gärtner
Ich habe bisher 2 gefunden.


Die sehen älter aus. Also gegossene Art. Gratuliere!

Bei meinem bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob das Muster wirklich mittels Einwalzmaschine erstellt wurde. So fein und perfekt regelmäßig wie bei  Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen sieht es nämlich nicht aus und die Mittelalterlichen unter Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen sind in der Hinsicht auch gar nicht mal so unregelmäßig.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#12
27. November 2008, um 20:24:34 Uhr

@drusus

Danke für den Link Super

Offline
(versteckt)
#13
27. November 2008, um 21:04:38 Uhr

Also die Fingerhüte, die da unter mittelalterlich stehen sind zum Großteil neuzeitlich. Ein paar haben da eindeutig zu regelmäßige Muster.

Offline
(versteckt)
#14
28. November 2008, um 01:09:28 Uhr

 Guten Morgen

Ich habe noch mehrere Sachen die ich hier einstellen muß,
bekomme meine neue Kamera am Samstag der Mero hat das letzte mal geschimpft weil meine Bilder so schlecht waren,
hab mich mal umgehört und datsächlich jemanden gefunden der meine Kaffeemasch. gegen eine Dikitalkamera eintauscht  Peace . Ist wirklich war kein Witz. Kaffeemasch. 4 Jahre alt / Kamera 5 Mega Pixel 1 Jahr alt Sanyo.
Die alten RÖMER haben das jeden Tag gemacht wiso nicht ich auch.

MfG Schwarzer Skorpion

PS: Die Kaffeemasch. stand sowieso nur am Dachboden rum.


Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor