[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 endlich Neujahrsrunde

Gehe zu:  
Avatar  endlich Neujahrsrunde  (Gelesen 737 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
05. Januar 2022, um 16:15:07 Uhr

beneide immer jene die nachdem die letzten Sylvester Knaller verhallt sind schon auf dem Acker waren. Aber der Drang
die neue Saison zu beginnen ist wohl bei allen Sondlern vorhanden, vor allem frische Luft schnappen.
So motiviert suchte ich auf meinem Acker die entfernteste Einöde auf um auf Wunder zu hoffen. Gewundert hab ich mich nur über das schöne Wetter auf einem mal , und der weiche Boden. 
Gefunden nur zwei Knöpfe , umgerechnet pro Hektar also 8 Stück / ha, das ist also wo kaum Jemand vorbei kam.
Ein Kutscher hat mal da ein Leinenauge verloren, und drei Splitter von einem schalenförmigen Messingteil, ob die
Militärs im 18. Jh. zum Essen 15cm  Schüsseln hatten, dachte immer die hatten Holzteller.
Das Teil hat im Zentrum außen eine 2cm runde Verstärkung , vielleicht war es auch nur Teil einer Bimmel.
MfG Smiley  
Graphen Fußende war auch dabei und zwei Münzen


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

100_1908.jpg
100_1911.jpg
100_1912.jpg
Offline
(versteckt)
#1
05. Januar 2022, um 17:45:38 Uhr

Na die Offiziere werden nicht von Holztellern gespeist haben, die ließen bestimmt fürstlich auffahren.

Offline
(versteckt)
#2
05. Januar 2022, um 17:57:37 Uhr

Danke fürs Zeigen der Funde!

Offline
(versteckt)
#3
05. Januar 2022, um 20:13:00 Uhr

Die typischen Funde eines Brandenburg-Dorfackers, hüben wie drüben. Smiley Aber die Münzen findet man auch nicht alle Tage, die 3 Pfenninge sehen noch sehr gut aus!

Offline
(versteckt)
#4
05. Januar 2022, um 21:25:52 Uhr

Frohes Neues!
Das Jahr beginnt ja ganz gut bei dir Smiley. Sag bescheid, wenn du mal wieder Gesellschaft beim Sondeln brauchen kannst...
Viele Grüße!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
06. Januar 2022, um 09:21:19 Uhr

Danke Euch,  jetzt warten wir das irgendwann die Felder für die Maisaussaht vorbereitet werden.
Die Zwischensaaten sind so üppig da kommst du mit der Sondel nicht runter.
Den Trick wie man im dichten Kiefernwald durch die 20 cm Krautschicht durchkommt hat sich mir noch nicht erschlossen,
Wenn da Knöpfe in 10 cm Tiefe des Boden liegen erwische ich die nicht mehr,
MfG  Smiley
@ Holger kann man denn nun auf archäologischem  Gebiet gratulieren ?

Hinzugefügt 06. Januar 2022, um 13:51:07 Uhr:

Die Zeitfenster für mein Hauptacker  werden immer schmaler , hab schon überlegt ob ich nicht mal eure Hilfe für ein Tag in Anspruch nehme.  Jacza mit Kumpel und Nucki ,dann macht jeder einen Morgen und wir kommen der Linie schon näher.aber da muss der Raps erst weg.
MfG  Smiley
Anschließend geht's bei mir Baden

« Letzte Änderung: 06. Januar 2022, um 13:51:07 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#6
06. Januar 2022, um 14:36:18 Uhr

@Nespora auf manche Äcker muss ich zwei, drei Jahre warten bis ich wieder rauf kann, weil kurz nach der Ernte schon wieder ausgesät wurde. Traurig 

Kiefernwälder sind nach meiner Erfahrung bisher nicht sehr lohnenswert, da kommen höchstens mal ein paar russische Knöpfe. Die wurden halt alle künstlich angelegt, der sandige Boden war zum beackern immer schlecht oder die Funde rutschen dort schnell nach unten. Höchstens in der Nähe zu älteren Wegen hat man vielleicht noch ein paar schöne Überraschungen.

Offline
(versteckt)
#7
07. Januar 2022, um 20:51:08 Uhr

Da wäre ich sofort dabei. Freue mich immer über neue Sondelbekanntschaften. Schlag doch mal einen Termin vor!
Nucki

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor