[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Endlich wieder Silber 2x und Fibeln? Mittelatler und Römisch!?

Gehe zu:  
Avatar  Endlich wieder Silber 2x und Fibeln? Mittelatler und Römisch!?  (Gelesen 1483 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3    Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
28. Mai 2012, um 17:34:43 Uhr

Hallo Benny

Es kann zwar sein, dass Cyper mit dem Nadeltransportbehälter Recht hat, aber mich erinnert das Teil mehr an eine Gamsbarttülle (ein Gamsbart ist der "Rasierpinsel an Seppelhut" für alle Nicht-Bayern  Zwinkernd ) oder Federtülle vom Jäger- oder Trachtenhut.
Die gab und gibt es in allem möglichen Grössen und Varianten. Hab mal ein Bild von Einem angehängt.
Wenn es so was ist, dann ist es aber auch sicher schon aus dem 19. Jh, glaub ich zumindest.

Schöne Grüsse
Rizzo


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bilder 002.JPG
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#31
28. Mai 2012, um 19:19:17 Uhr

Nette Idee, das könnte natürlich auch sein  Huch

greez Benny  Super

Offline
(versteckt)
#32
30. Mai 2012, um 19:55:10 Uhr

Keltisches Ringgeld.... Grinsend
Der war echt super...

Die Dinger findet man andauern und mir sind so einige Verwendungszwecke bekannt... aber so nen Stuss höre ich zu ersten mal... Sorry....

Offline
(versteckt)
#33
31. Mai 2012, um 08:11:27 Uhr

Hi Benny

Hab ganz vergessen, dass das Teil auch die Tülle für nen Federstuz sein könnte.
Die hatten früher an den Kaskets, Raupenhelmen, Tschakos, Kavalleriehelmen, usw. solche Tüllen dran in die der Federbusch gesteckt wurde.
Diese Tüllen waren auch oft verziert und die gab es sicher auch in verschiedenen Grössen. Da du ja auch Musketenkugeln ndort gefunden hast, könnte es also auch gut sowas sein und nicht nur eine Gamsbarttülle ect.

Schöne Grüsse
Rizzo

Seiten:  Prev 1 2 3 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor