[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Ergebnis seit Beginn

Gehe zu:  
Avatar  Ergebnis seit Beginn  (Gelesen 1081 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. Oktober 2011, um 16:30:12 Uhr

Hallo zusammen,

seit knapp drei Monaten stöber ich durch die Düsseldorfer Gegend und möchte kurz meine bisherigen Funde, abzüglich jeder Menge Schrott, vorstellen.
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Zu einigen hätte ich da auch noch Fragen.Weiß jemand etwas über diese Sachen?

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

[attachment=10]

Besten Gruß und vielen Dank im Voraus





Es sind 10 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC05631.jpg
DSC05632.jpg
DSC05633.jpg
DSC05634.jpg
DSC05635.jpg
DSC05636.jpg
DSC05637.jpg
DSC05638.jpg
DSC05639.jpg
DSC05642.jpg

« Letzte Änderung: 18. Oktober 2011, um 16:35:52 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
18. Oktober 2011, um 16:41:44 Uhr

Dieses kleine Ei hat einen Schraubverschluss und lässt sich öffnen. Ist es leer oder hört man etwas drin rasseln ?

Gratian hatte mal ausführlich was dazu geschrieben, hatte es mir mal kopiert.

Ich hoffe er ist nicht sauer wenn ich den Text hier mal wiedergebe.

Zitat Gratian:

Ich gehe von einer Kapsel für Walburgisöl aus. Sogenannte Walburgisbüchsen. Ein schönes Beispiel wie der Volksglaube in früheren Zeiten kommerzialisiert wurde. Im Fundobjekt befand sich vermutlich ein getränktes Stückchen Stoff. Die Gebeine der Heiligen befinden sich im Kloster Sankt Walburg in Eichstätt. Eichstätt für "Eichenstätte“, deshalb die Form der Kapsel.

Im Mittelalter war die Hl.Walburga die meist verehrte Heilige im deutschen Sprachraum. Ihre Gebeine wurden im 9. Jahrhundert von Heidenheim am Hahnenkamm nach Eichstätt übertragen. Das heute noch bestehende Benediktinerinnenkloster wurde 1035 gegründet. Die Verwaltung des Walburgisöls obliegt den Klosterfrauen von St. Walburg. Die Schwestern des Klosters vermischen das Walburgisöl mit Weihwasser, füllen es in kleine Fläschchen ab und verkauften diese in vielfältiger Verpackung an Pilger.

Die Behälter für die Walburgisölfläschchen gibt es in vielen verschiedenen Formen: aus Silberfiligran, Elfenbein, Metall und gedrechseltem Holz. Gleiches gilt für die mundgeblasenen Gläschen. Als Verschluss dient Kork oder Siegellack - manchmal bedeckt sie ein Damast- oder Brokatdeckchen. Weiterhin gibt es in unterschiedlichen Formen und Grössen aus Holz gefertigte "Walburgiskästchen". Die Nonnen bespannen die Behältnisse mit Stoff und statten sie mit Drahtarbeiten, Miniaturen, Stickereien und Spiegeln aus. Neben den Kästchen findet man Walburgisölfläschchen auch in Miniaturtruhen, Kommoden, Altärchen, Dosen, Eicheln, Kastenbildern und als Anhänger an Rosenkränzen. Solche Eicheln aus Messing, zum Teil schön und filigran verziert zum Teil schlicht und einfach sind am Napfdeckel aufzuschrauben. Sie enthielten wohlriechende, in Walburgisöl getauchte Baumwolle nebst einem gedruckten Gebrauchszettelchen, wonach man unter bestimmten Gebeten diese Wolle in schmerzende Zähne und Ohren steckt. Frauen trugen solche geweihte Metalleicheln an dem silbernen Schnürwerk des Mieders. Allgemein sollte Walburgisöl bei verschiedenen Haupt- und Gliederschmerzen, bei nervenleiden und Scharlach helfen außerdem galt es in Kindsnöten als bewährtes Mittel.

Offline
(versteckt)
#2
18. Oktober 2011, um 16:52:41 Uhr

wie sind denn die Neuzeitliche Münzen  Schockiert

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
18. Oktober 2011, um 17:12:31 Uhr

Irre, da gluckert in der Tat etwas in dem Ei, auch wenn ich es nicht aufbekomme...da brech ich mir fast den Daumen beim Drehen. Vielen Danl für Deine Antwort.

Geschrieben von Zitat von EfBieEi
wie sind denn die Neuzeitliche Münzen  Schockiert

Hmm, meinst Du den Zustand der anderen Münzen? Ich kann gerne noch ein paar Bilder machen...

Offline
(versteckt)
#4
18. Oktober 2011, um 18:26:18 Uhr

Schöner Fundkomplex Applaus

Ist da eine Goldmünze zu sehen? Küsschen

Marcell

« Letzte Änderung: 18. Oktober 2011, um 18:28:12 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
18. Oktober 2011, um 18:35:30 Uhr

Vielen Dank...ja, die is vom Acker. Bin mehrmals über mehrere Tage auf diesem Feld gewesen und zack, da kam der Goldgulden raus.

Offline
(versteckt)
#6
18. Oktober 2011, um 18:39:54 Uhr

Schöne Funde haste da gemacht gratuliere. Schöne geschicht vom Ü Ei   Smiley kannte diese dinger noch nicht.
nach 3 monaten die funde noch nicht gereinigt wa Zwinkernd ah und kannst du ein foto von der Goldenen Münze in der mitte machen ?  :Smiley das wäre toll
Gruss Paul

Offline
(versteckt)
#7
18. Oktober 2011, um 18:43:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von Raketenaugust
Vielen Dank...ja, die is vom Acker. Bin mehrmals über mehrere Tage auf diesem Feld gewesen und zack, da kam der Goldgulden raus.

Na echt, ein schönes Einzelbild von der goldenen könntest uns schon zeigen.
Gruß.Pius

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
18. Oktober 2011, um 18:47:32 Uhr

Hier isses, naja, und wegen der Reinigung, bevor ich da mehr verderbe als notwenig wäre, hab ich die Sachen erstmal in Ruhe gelassen. Wird aber nachgeholt.

Viele Grüße

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC05646.jpg
DSC05647.jpg
Offline
(versteckt)
#9
18. Oktober 2011, um 18:48:57 Uhr

Das Ei ist echt der Hammer,

davon würde ich gerne ein Bild sehen wenn es gereinigt ist. Wie groß ist denn dieses Ei?

LG
uxeohnebuxe

Offline
(versteckt)
#10
18. Oktober 2011, um 18:49:33 Uhr

also reinigen brauchst da nix mehr, die münze ist s..geil Super

Offline
(versteckt)
#11
18. Oktober 2011, um 18:51:27 Uhr

Das münzlein ist nice Schockiert
grüße marcel

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
18. Oktober 2011, um 18:51:58 Uhr

ein Bild vom Ei werd ich machen, wenn es sauber ist. Die Größe ist ungefähr die eines "Kinder-Schoko-Bons"

Offline
(versteckt)
#13
18. Oktober 2011, um 18:53:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von Raketenaugust


Zu einigen hätte ich da auch noch Fragen.Weiß jemand etwas über diese Sachen?


Der braun/silberne Klumpen sollte Schlacke sein  Smiley

Offline
(versteckt)
#14
18. Oktober 2011, um 19:04:10 Uhr

Der Gulden   Küsschen  Küsschen  Küsschen
Richtig geil! Und sowas in den ersten 3 Monaten, so mancher sucht schon seid Jahren nach der ersten Goldenen, das gibt Pipi in den Augen  Zwinkernd

Glückwunsch  Super


Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor