[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Erstbegehung eines frischen Feldes zwischen drei alten Höfen

Gehe zu:  
Avatar  Erstbegehung eines frischen Feldes zwischen drei alten Höfen  (Gelesen 1271 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. September 2014, um 14:47:37 Uhr

Vorgestern wurde bei uns ein Feld gegrubbert, das zwischen drei älteren Höfen liegt und vermutlich noch nie abgesondelt wurde. Ich sah es auf dem Rückweg vom Job. Nach der Arbeit also fix den (überaus freundlichen) Besitzer angesprochen und gestern Nachmittag + heute Vormittag in Ruhe einige Bahnen gezogen.  

Zum Vorschein kamen u.A. etliche fertige Kupfermünzen, aber auch zwei silberne. Vor der weiteren Beschädigung durch Landmaschinen und Gülle konnten auch noch gerettet werden:
- Ein kleiner silberner Ring
- Ein Bechergewichtsbehälter mit Deckel und einem zugehörigen kleinen Bechergewicht,
- Ein altes gegossenen, verziertes Messer?
- Zwei alte Zapfhähne,
- Ein schönes Knopfsegement mit Herz- und Sterndurchbrüchen. Mein dritter dieser Art.

Morgen fahr ich noch mal bei dem sympatischen Besitzer vorbei und nehm ihm die gereinigten Teile mit. Da er recht geschichtsinteressiert wirkte, wird er vielleicht ein bisschen Spass an den Funden haben.

Sollte jemand von Euch einen Tipp zum Alter der Zahpfhähne oder des Messergriffs haben, würde ich mich freuen.

 Winken

 


Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

001.jpg
002.jpg
003.jpg
004.jpg
005.jpg
006.jpg
007.jpg

« Letzte Änderung: 20. September 2014, um 14:56:58 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
20. September 2014, um 14:57:40 Uhr

Hey Stoffel!
Da war dieses Feld ja für unsere Gegend ziemlich fundreich. Das Objekt auf dem ersten Bild Oben Links unter der Musketenkugel bzw.neben der Frauenfigur.
Hast du 'ne Ahnung was das sein könnte.Das finde ich nun schon häufiger. Meine Frau meinte es könnte ein Teil einer bergischen Kaffeetafelkanne sein.
Ich werd heute Abend nun mal endlich das Franzosenacker begehen und stelle dann morgen die Funde rein ,ist ja doch interessant zu sehen was der andere findet.
Gruß Nero

Offline
(versteckt)
#2
20. September 2014, um 15:08:41 Uhr

Hi Ralf,
schönen Acker hast du da aufgetan  Super
Einen Behälter für Bechergewichte hatte ich noch nicht.
Und die 50 Pfg Kaiserreich findet man auch nicht so häufig.
An dem Acker wirst du noch viel Freude haben.
Gruß Ingo

Offline
(versteckt)
#3
20. September 2014, um 15:13:40 Uhr

Mensch klasse, da geht noch mehr. Nachsuche wird bestimmt auch gut.
Gruß

Offline
(versteckt)
#4
20. September 2014, um 15:31:29 Uhr

Dies oberhalb der Frauenfigur ist ein Gardinenbommel , hab ich auch schon zwei solche gefunden.

Gruß     Ari

Hinzugefügt 20. September 2014, um 15:36:29 Uhr:

Obergeil ! ! ! ! !

Ich würd auf dem Acker mein Leben verbringen,
Bis alles raus ist  !

Will der Bauer nichts davon haben?

Meine Gratulationen   Ari

« Letzte Änderung: 20. September 2014, um 15:36:29 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#5
20. September 2014, um 15:36:29 Uhr

Schöner Acker Stoffel Boh Glückwunsch

Gruß aus GE Winken

Offline
(versteckt)
#6
20. September 2014, um 16:10:06 Uhr

Hi, Glückwunsch  Super Super Super Tolles Ergebnis!
Beste Grüße

Offline
(versteckt)
#7
20. September 2014, um 19:21:31 Uhr

Gratuliere das ist ein sehr schöner Fundkomplex ,
gruß schwingi

Offline
(versteckt)
#8
20. September 2014, um 20:08:34 Uhr

Glückwunsch zu den schönen Funden  Super

Lg garrettace

Offline
(versteckt)
#9
20. September 2014, um 20:33:23 Uhr

Stoffel, das ist ein 100 %-er Fäkalien-Acker.
Glückwunsch,  da findste noch andere Sachen.
Manche felder wurden über mehrere 100 jahre mit Fäkalien gedüngt.
Da haste soo einen Acker gefunden, hut ab
Gruss rollenheini

Offline
(versteckt)
#10
20. September 2014, um 20:59:58 Uhr

 Super Glückwunsch geiler Fundkomplex

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
20. September 2014, um 21:48:07 Uhr

Danke für die Kommentare!   Smiley

@ Nero: Stimmt, wir sind ja nicht allzuviel Gutes gewohnt hier in unseren armen Gefilden.  Zwinkernd Aufgrund der Lage zwischen den alten Höfen war zu hoffen, dass es eins der besseren Felder sein wird. Und ja, das ist es.  Smiley

Franzosenacker: Schön, hoffe Du hast was nettes dort finden können! Freue mich auf Fotos und wundere mich weiterhin, warum ich hier bei uns so gut wie nie was französisches habe finden können...   Nullahnung

@ Ingo: Es ist auch mein erster vollständiger Bechergewichtsbehälter. Vor zwei Wochen fand ich auf einem anderen Feld meinen ersten Behälterdeckel. Nun beides dicht zusammen auf diesem neuen Feld. Habe mich sehr darüber gefreut.

@ Ari271: Das mit dem Gardinenbommel ist mal interessant! Hast du deine hier gezeigt? Ich würde sie gerne mal sehen.

@ Sondenfunktion: Beste Grüße zurück!  Winken

@ Regulus-Ariovist / Schwingi / Garrettace / Buddelmike: Vielen Dank!  Super

@ Rollenheini: Stimmt, vermutlich ein Fäkalienacker im kleinen Stil, der über all die Jahre vorrangig von den angrenzenden Höfen benutzt wurde. Zudem führte damals ein Weg quer drüber. Selbst auf dem heutigen Luftbild sieht man ihn noch. Leider findet man diese müllarmen aber fundreichen Felder bei uns eher selten. Da freut man sich schon über diese kleinen Lichtblicke!  Smiley
Die größen Fäkalienäcker, die damals auch vor meiner Städt lagen, sind leider schon lange alle bebaut, zugepflastert oder zugemüllt worden. Da drunter schlummert sicher noch so manch schönes Stück... 

Hier noch ein Bild des Suchbereichs, damit man es sich besser vorstellen kann.

 Winken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

WFLB-2014-09-18.jpg
Offline
(versteckt)
#12
20. September 2014, um 21:59:32 Uhr

Mach dein ding.
Bin gespannt, was da so das älteste ist.



Offline
(versteckt)
#13
20. September 2014, um 22:08:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von rollenheini
Mach dein ding.
Bin gespannt, was da so das älteste ist.




Nen Golddukaten wäre für´n Stoffel nichs neues Rolli Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#14
20. September 2014, um 22:14:43 Uhr

@Stoffel4711
Brauchst nur in die Suchfunktion Gardinenbommel eingeben, da bekommst du dann paar Exemplare.

Gruß Michael

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor