[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 erste Funde

Gehe zu:  
Avatar  erste Funde  (Gelesen 1361 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. Juni 2008, um 08:24:39 Uhr

Hallo, hier habe ich nochmals einige Gegenstände vergrößert. Ich denke, dass die "Fibel" eher ein Ziernagel oder ähnliches ist. Das längliche Teil dürfte zu einem Taschenmesser gehören. Die große Münze war mein erster Fund. Ich habe den Detektor eingeschaltet und schon hat es gepiepst!!!! Es ist eine Gedenkmedaille von 1760 "Patrona Bavariae". Was mich eher interessiert sind die 4 kleineren Teile. Die habe ich allerdings auf einem Schlachtfeld in meiner Nähe gefunden. Das war der 3. Tag mit dem Minelab. Von dort sind auch die Musketenkugeln. Leider ist während der Sucherei der Bauer mit Gülle gekommen und damit hat sich die Suche erledigt. Das Feld ist zu meinem Glück direkt hinter meiner Wohnung.
Gruß
Gerald


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Fund1.jpg
Fund2.jpg
Fund3.jpg
Fund4.jpg
Fund5.jpg
Fund6.jpg
Offline
(versteckt)
#1
17. Juni 2008, um 08:35:02 Uhr

Hi,

Taschenmesser würd ich auch sagen, wobei die Form schwer an ein Rasiermesser erinnert aber dafür wärs zu klein. Der "Ziernagel" also ich will Apu Nahasapemapetilon heissen wenn das keine Fibel ist !

Offline
(versteckt)
#2
17. Juni 2008, um 09:06:10 Uhr

Das ist ganz sicher eine Fibel!
Ich denke es ist eine Höckerfibel (1. Jh)

Offline
(versteckt)
#3
18. Juni 2008, um 07:31:09 Uhr

Hi,
das teil oben links im dritten Bild sieht schwer nach einem fränkischen Messerknauf aus.
der Acker scheint vielversprechend zu sein!
Gruß nefruneith

Offline
(versteckt)
#4
18. Juni 2008, um 09:40:43 Uhr

da geb ich nefruneith recht, könnte wirklich ein Messerkrönchen sein.

(versteckt)
#5
19. Juni 2008, um 18:29:22 Uhr

Hallo Winken,

ist ganz sicher eine Fiebel. Glückwunsch dazu.Hier mal 2 von mir.Wurden als stark profilierte Fibeln des 1.-2. Jh bestimmt.Tolle Funde die du da gemacht hast.

Gruß Winken
Wotan

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

K640_Unbekannt 010.jpg
K640_Unbekannt 011.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
20. Juni 2008, um 06:45:44 Uhr

Hallo Wotan, da ich bis jetzt nicht viel Wissen über solche Dinge besitze, habe ich den Fund zuerst als vebogenen Ziernagel abgelegt. Erst dank des Forums werde ich meine Funde nun genauer bestimmen. Auf diesem Feld habe ich auch nicht mit römischen Artefakten gerechnet. Doch seit einigen Tagen weiss ich, dass ca. 2km von hier eine Siedlung aus der Bronzezeit, Frühmittelalterliche Gebäude sowie eine römische Villa von Archäologen ausgegraben und vermessen wurde.
Gruß - Gerald

(versteckt)
#7
20. Juni 2008, um 08:25:59 Uhr

hallo don,

glückwunsch zu deinen funden.gruß aus deiner nähe.



(versteckt)
#8
20. Juni 2008, um 17:50:13 Uhr

Hallo Gerald,

schätze mal das Du uns in nächster Zeit mit weiteren schönen Funden beglücken kannst.Schön alles mitnehmen,auch wenns nach Schrott aussehen sollte und hier einstellen.Kannst Du hinterher immer noch entsorgen,falls es doch Schrott sein sollte.

Gruß Winken
Wotan

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor