[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Erste Funde vom Anfänger

Gehe zu:  
Avatar  Erste Funde vom Anfänger  (Gelesen 598 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. März 2024, um 17:48:48 Uhr

Hallo zusammen!

Bin neu hier Smiley

Ich wohne südlich von München im Voralpenland und bin durch meinen 8-jährigen Sohn zum Sondeln gekommen. Er hat neulich auf einer Baustelle ein kleine Schnalle (Schuhschnalle) aus leichtem Metall gefunden. Laut Google könnte sie aus dem 18. Jahrhundert stammen. Daraufhin haben wir uns ein bisschen näher mit der Materie beschäftigt.
Bis zum Kauf einer billigen Anfängersonde hat´s dann nicht mehr lange gedauert. Und heute waren wir das erste Mal draußen im Wald damit unterwegs. Und es hat prompt geklappt. Hatten einige schöne Signale, aber leider eine schlechte Schaufel. Kamen oft nicht weiter, weil der Boden doch zu hart war oder einfach zu viele Wurzeln im Weg waren. Einige Dinge konnten wir aber trotzdem zutage fördern - u.a. (glaube ich) eine Musketenkugel, die auf einer Seite flachgedrückt ist.
Leider bin ich was Fundsachen anbelangt noch absolut ohne Erfahrung/Wissen, und kann deswegen unsere Funde nicht identifizieren. Eine Google-Bildersuche war bislang relativ erfolglos. Vielleicht wisst ihr ja, um was es sich bei dem ein oder anderen Fund handeln könnte. U.a. ist auch ein kleines, flaches sechseckiges Teil dabei (Münze? Anhänger?)
Würden uns über Hinweise freuen Smiley

Falls die Fotos zu schlecht sind, kann ich einzelne Objekte auch nochmal extra fotografieren oder die Maße und das Gewicht nachreichen.

Vielen Dank schon mal! Winken


Edit: Ach ja! Falls jemand einen Tipp für die Reinigung hat, nur zu Smiley Kaisernatron hätte ich zu Hause, und durch meine Arbeit hätte ich auch Zugang zu diversen Chemikalien.


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
7.jpg

« Letzte Änderung: 09. März 2024, um 17:52:39 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
09. März 2024, um 19:10:54 Uhr

Ist denn deine Musketenkugel aus Blei, sieht irgendwie nicht so aus.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
09. März 2024, um 22:17:34 Uhr

Ist magnetisch, also wohl nicht aus Blei. Ist dann wohl eher keine Musketenkugel? Nach näherer Betrachtung ist die flache Seite auch fast ein bisschen nach innen gekrümmt...

Offline
(versteckt)
#3
09. März 2024, um 23:00:09 Uhr

Hallo
Schön das Du ein neues Hobby gefunden hast ! Deine Funde erinnern Mich an meine Anfangszeit …. Nur Eisen. Hast Du einen Seben?
Das war mein Erster Detektor und ausser Eisen hat der nichts gefunden.
Gruss Heek1

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
10. März 2024, um 08:16:15 Uhr

Nein, das ist kein Seben, Heek1. Das ist irgendein NoName-Teil für knapp 130€ von Amazon. Wahrscheinlich China-Ware... (China-)Schrott findet vielleicht nur (Eisen-)Schrott! Nullahnung 
Wir werden heute nochmal eine Runde gehen und schauen, was wir so finden. Hab auf einer historischen Karte in der Nähe einen alten Weg ausgemacht, den es jetzt nicht mehr gibt (Wald).

Offline
(versteckt)
#5
10. März 2024, um 08:41:53 Uhr

Die Chance auf die erste Münze ist auf dem Acker auf alle Fälle größer als im Wald. Wahrscheinlich eine aus dem Kaiserreich Zwinkernd
Zum sondeln gehört Geduld dazu, jeder Sondler findet hauptsächlich Müll, die YouTube Videos sind zusammengeschnittener Mist und Fakes gibt's auch reichlich.
Das Teil mit dem Loch und das lange schmale darunter kriegen wir bestimmt noch raus.
Ach Kaisernatron kannst für Silbermünzen nehmen, für Eisen ist das nichts.
Wir haben hier ein Board mit Restaurationstipps.

« Letzte Änderung: 10. März 2024, um 09:06:42 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
10. März 2024, um 09:17:22 Uhr

Danke für die Tips, Michael! Hab mich gerade schon nebenan bzgl. Reinigung von Eisen schlau gemacht. Kommende Woche hole ich mir dann noch eine vernünftige Schaufel - dann geht das mit dem Buddeln etwas einfacher. 
Was Äcker anbelangt, ist´s wahrscheinlich zur Zeit schwierig, oder? Die meisten Felder sind wahrscheinlich schon bestellt, denke ich. Da wird mich dann bestimmt kein Bauer mehr drauf lassen.

Offline
(versteckt)
#7
10. März 2024, um 09:25:56 Uhr

Bei uns gibt es Stillstandsflächen, die können auch im Winter begangen werden, da würde ich mal die Bauern nach fragen. Vielleicht geht auch eine Wiese?
Aber mit dem Gerät werdet ihr auf Dauer nicht glücklich. Es sei denn, ihr mögt alten Eisenschrott. Smiley

Offline
(versteckt)
#8
10. März 2024, um 09:47:38 Uhr

Hi cm23,

das Teil mit dem Loch ist die (ziemlich abgenutzte) Klinge von einem Kreiselmäher.

Schöne Grüße
Oetti1

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
10. März 2024, um 10:02:09 Uhr

Danke Oetti! 
Dachte mir schon, dass das eher modern ist. Das Loch ist doch sehr gleichmäßig rund und die Schnittflächen sind noch recht gut zu erkennen.
Ich denke, das meiste wird recht unspektakulärer Müll sein. Wir sind aber schon zufrieden, überhaupt etwas gefunden zu haben. Werden das Gerät mal so einstellen, dass Eisen kein Signal mehr gibt.
Bzgl. des langen, dünnen Teils werde ich mal noch weiterforschen, und auch die Musketenkugel, die keine ist, interessiert mich noch. Wenn ich die beiden Teile gereinigt habe, stelle ich hier nochmal Fotos rein.

Offline
(versteckt)
#10
10. März 2024, um 10:07:07 Uhr

Habt ihr eigentlich einen PinPointer ? Also nicht am Detektor sondern so ein Handgerät.
Wenn du nur Wald hast, dann guck mal im BayernAtlas auf der Historischen Karte ob alte Wege durchgehen. Mit dem BayernAtlas solltet ihr euch eh beschäftigen, da gibt's auch eine Karte mit den Bodendenkmälern, die sind nämlich Tabu.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
10. März 2024, um 10:39:08 Uhr

Ja, einen PinPointer haben wir zum Glück. Mit dem bin ich auch echt zufrieden.
Hier bei mir im Umkreis gibt´s laut Bayern Atlas keine Bodendenkmäler, aber wenn ich meinen Suchradius mal etwas vergrößere, werde ich das auf jeden Fall im Auge behalten.

@Alle: Vielen Dank schon mal für den freundlichen Empfang und die Tipps! Anbeten

Offline
(versteckt)
#12
10. März 2024, um 11:18:58 Uhr

Auf den Feldern ist die Fundrate deutlich höher,das ist richtig!Die größe Mehrzahl der Landwirte haben nichts dagegen wenn auf ihren Feldern gesondelt wird.Aber sie möchten gern gefragt werden,es ist ihr Land oder Pacht.Du möchtest auch nicht das jemand in deinem Vorgarten Löcher gräbt;)!Auf jeden Fall hast du ein tolles Hobby gefunden,Gut Fund!
Ein bisschen Geduld und Ausdauer,das wird schon!
                                                                     Lotti

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
10. März 2024, um 21:05:50 Uhr

Wir waren heute nochmal ein bisschen unterwegs - diesmal eine Wiese mitten in einem Wald. Hatten leider nicht viel Zeit.

Gefunden haben wir zwei "Steine" (?) und etwas völlig unidentifizierbares. Der rotbraune Stein und der "Stab" sind magnetisch, der helle Stein nicht. Beide Steine sind für ihr Gewicht recht schwer und geben ein richtig starkes Signal mit dem Pinpointer. Ist alle leider noch ziemlich schmutzig - kam heute nicht dazu, das Zeug ein bisschen gründlicher zu reinigen.

Zudem habe ich die Nicht-Musketenkugel und das 6-eckige, flache Ding nochmal besser fotografiert.


Es sind 10 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

WhatsApp Image 2024-03-10 at 20.45.59 (1).jpg
WhatsApp Image 2024-03-10 at 20.45.59 (2).jpg
WhatsApp Image 2024-03-10 at 20.45.59 (3).jpg
WhatsApp Image 2024-03-10 at 20.45.59 (4).jpg
WhatsApp Image 2024-03-10 at 20.45.59.jpg
WhatsApp Image 2024-03-10 at 20.46.00 (1).jpg
WhatsApp Image 2024-03-10 at 20.46.00 (2).jpg
WhatsApp Image 2024-03-10 at 20.46.00 (3).jpg
WhatsApp Image 2024-03-10 at 20.46.00.jpg
WhatsApp Image 2024-03-10 at 20.46.01.jpg

« Letzte Änderung: 10. März 2024, um 21:08:28 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#14
10. März 2024, um 21:25:09 Uhr

Hallo,

ein paar Tips für die Fotos:

Nicht auf weißem oder glänzendem Untergrund fotografieren, sonst erscheint das Objekt selbst dunkel. 
Immer einen Größenvergleich dazulegen (Lineal, Meterstab, bekannte Münze etc.), auf dem Foto erkennt man nicht wie groß das Teil ist.
für kleine Teile gibt es "Lupen-Apps" für die Handy-Kamera

Nun zu den Sachen:
Bild 3 u. 4 könnte eine Hutmutter sein
Bild 5 u. 6 vielleicht ein Bleibatzen.

Gruß 
Haraschil

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor