[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Erster guter Komplex in 2016 mit grünem UFO

Gehe zu:  
Avatar  Erster guter Komplex in 2016 mit grünem UFO  (Gelesen 1644 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
(versteckt)
15. Mai 2016, um 16:39:49 Uhr

Hallo

Exakt das selbe Teigrädchen habe ich auch mal gefunden. Dürfte so um 1800 sein, evtl. ein wenig später. Ist noch Handarbeit (siehe eingeschlagene Zacken). 

Gruß

(versteckt)
15. Mai 2016, um 18:45:11 Uhr

Hallo seppl,

schöne Funde, besonders der Schröpfkopf. Besteht die "Steinkugel" aus Stein oder aus gebrannten Ton? Auch wenn das genaue Gewicht und der genaue Durchmesser bekannt wäre, könnte man dies durch Berechnung eventuell bestimmen. Ich würde mich für die genauen Werte interessieren. Wenn das Teil aus Steinmaterial ist, halte ich eine Murmel zum Spielen für eher unwahrscheinlich.

Gruß Jochen

(versteckt)Themen Schreiber
16. Mai 2016, um 09:43:14 Uhr

Hi.

Also das Gewicht beträgt nicht ganz 5 Gramm. Das Material ist meiner Einschätzung nach gebrannter Ton. Der Durchmesser schwankt zw. 16,2 und 16,7 mm.
Wäre toll wenn das Teil dadurch näher bestimmt werden könnte.

Gruß
Seppl

(versteckt)
17. Mai 2016, um 16:30:17 Uhr

Hallo,

die Dichte der Kugel schwankt nach Deinen Angaben zwischen 2,22....2,44 g/cm³. Damit scheiden üblicherweise verwendete Naturgesteine als Munition höchstwahrscheinlich aus.
Ich glaube, dass es sich, wie schon vermutet, um gebrannten Ton im weitesten Sinne handelt.
Damit ist die Ansprache als Murmel doch sehr wahrscheinlich.

Gruß Jochen

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version