[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Erstes Sondeln - mehrere Funde

Gehe zu:  
Avatar  Erstes Sondeln - mehrere Funde  (Gelesen 938 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
28. Januar 2018, um 19:15:27 Uhr

Hallo,
Ich heiße Max, komme aus Bayern und bin neu hier. Ich war heute nach ca. 10 Jahren Interesse das erste mal in meinem Leben sondeln. Dafür habe ich mir einen ehemaligen Flugplatz des 2 WK ausgesucht. Gefunden habe ich dort ein paar interessante Teile zu denen ich Erkennungshilfe bräuchte.

Bild 1 zeigt mehrere Alu Teile mit kleinen Bohrungen und teilweise Nieten drinnen. Farblich teilweise olivgrün und graublau. Ein Teil eventuell mit Einschussloch.

Bild 2 zeigt eine rote Metallkapsel mit einer Schelle außenrum. Die Schelle besitzt einen Sicherungsdraht mit einer so vermute ich Erdungsklemme. Am oberen Teil ist eine Öse mit einem Zwirn (Zwirn entfernt). Unten befindet sich ein sehr weicher Alu Boden. Im Inneren unter der Außenhülle befindet sich eine Art Papier.

Bild 3 zeigt vermutlich eine Befestigung aus Stahl, die einmal zur Sicherung von Fahrzeugen in einem Betonboden eingelassen war.

Bild 4 zeigt ein Ventil

Bild 5 zeigt einen schwarz lackierten Gegenstand aus Alu. Noch gut zu erkennen ist die grün- gelbliche Grundierung darunter. Auf dem Teil befindet sich ein kreisförmiger Stempel mit " BB A23 " (BB oben, A23 darunter)

Bild 6 zeigt 2 miteinander Verschraubte Alu Teile. Die Schraube wurde mit einer Kronenmutter und Sicherungsdraht gesichert. Auf dem Schraubenkopf befindet die Beschriftung SMXN. Die Buchstaben befinden sich in den Ecken eines Kreuzes und sind von oben angefangen im Uhrzeigersinn abgelesen.

Kann mir jemand mehr dazu sagen?


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20180128_173338.JPG
20180128_173442.JPG
20180128_173611.JPG
20180128_173716.JPG
20180128_174017.JPG
20180128_174156.JPG

« Letzte Änderung: 28. Januar 2018, um 19:15:57 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
28. Januar 2018, um 19:21:18 Uhr

Bild 4 Könnte vielleicht ein Benzinhahn vom Moped sein.

Offline
(versteckt)
#2
28. Januar 2018, um 19:28:21 Uhr

Bild Nr. 3 gehört zu einer Herdplatte          Winken




Gruß xp 68

Offline
(versteckt)
#3
28. Januar 2018, um 19:47:08 Uhr

Das werden, bis auf die Herdplatte alles Flugzeugteile sein. Zuordnen kann man die nur schwer, es sei denn man steckt richtig in der Materie drin.
Deutsche Teile waren größtenteils min Fl-Nummern gekennzeichnet, dafür gibt es Kataloge wo man die Teile entsprechend zuordnen kann.

Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#4
28. Januar 2018, um 20:36:15 Uhr

Hi-ich sage Starfighter F104 und zwar könnte es ne kanadische Maschine sein -die hatten dieses helle Grün in ihrer Lackierung drin.Bin mir da ziemlich sicher weil ich auch einige Teile von ner F104 habe und da sind so helle Grüntöne ebenfalls dabei.Google mal nach Abstürzen in deiner Gegend!
Grüße Dubhead  Winken

Offline
(versteckt)
#5
28. Januar 2018, um 20:42:27 Uhr

Amis haben meines Wissens innen generell grün lackiert. Schau mal mit ner Lupe nach nummern. Dann kann man besser helfen...

Offline
(versteckt)
#6
28. Januar 2018, um 21:02:26 Uhr

Hallo zusammen

Bild 1,2,5 meiner Meinung nach eindeutig vom Flugzeug.
Hellgrüne Lackierung ist die Grundierung des Alubleches,wie schon gesagt meistens noch auf der Innenseite zu sehen.
Von welchem Flz. die Teile stammen kann man ohne Partnr. sehr schwer feststellen.

Gut Fund
Sucher1412

Viele Teile vom Tornado sind auch hellgrün grundiert. Schau mal nach Nr. die mit JJ beginnen.

« Letzte Änderung: 28. Januar 2018, um 21:11:18 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
28. Januar 2018, um 22:53:29 Uhr

Nummern befinden sich leider keine auf den Teilen. Da der Flugplatz nach dem Krieg von den Amerikanern benutzt wurde, vermute ich das es sich um abgewrackte amerikanische Flugzeuge bzw. deren Teile handelt.

Offline
(versteckt)
#8
29. Januar 2018, um 11:58:12 Uhr

Bild 3 ist nicht vom Herd. Es ist eine Öse aus dem Fluzeug zur Befestigung. Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Wie das z.Bsp.


Offline
(versteckt)
#9
29. Januar 2018, um 14:32:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von VirtualJack
Bild 3 ist nicht vom Herd. Es ist eine Öse aus dem Fluzeug zur Befestigung. Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Wie das z.Bsp.

Und wie soll das irgendwo befestigt gewesen sein? Dafür fehlen die Löcher...
Das ist zu 100% ein Ofenring!!

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor