[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Fibel und Armreif - Bronze

Gehe zu:  
Avatar  Fibel und Armreif - Bronze  (Gelesen 2353 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. Dezember 2022, um 16:47:59 Uhr

Würde gern wissen wie alt die Fibel ist und aus welcher Zeit sie stammt. Habe sie zusammen mit dem Armreif in einem Eichenwald in Brandenburg auf 1m² nahe eines Gewässers gefunden. Denke daher, dass beides aus selber Zeit stammen könnte.
Armreif auch aus Bronze ohne Verzierungen.

Könnten das evtl. auch Grabbeigaben gewesen sein?


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC03542.jpg
DSC03543.jpg
DSC03545.jpg
DSC03546.jpg
DSC03549.jpg
Offline
(versteckt)
#1
17. Dezember 2022, um 18:58:11 Uhr

Könnte auch eine Siedlung in der Nähe gewesen sein, wegen der Nähe zum Gewässer. Vielleicht beim Wasserholen oder Waschen verloren gegangen?Grübeln


Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)
#2
17. Dezember 2022, um 19:55:48 Uhr

Grabbeigaben könnten das natürlich auch sein. Schmuck und so zählten bestimmt zu den klassischen Beigaben. Können aber auch Verlustfunde und Opfergaben gewesen sein. Ohne Knochen oder ne Urne oder Leichenbrand ist natürlich erstmal nicht von Grabbeigabe auszugehen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
18. Dezember 2022, um 00:23:44 Uhr

Würde mich aber interessieren wie alt die Fibel ist und was es für eine ist. Sicher, müssen keine Grabbeigaben sein, dachte nur weil beides auf 1m² im Wald lag und in Brandenburg liegen solche Funde nicht wie gesät.

Offline
(versteckt)
#4
18. Dezember 2022, um 19:10:59 Uhr

Hallo
Der Armreif erinnert mich an Armreifen aus der Bronzezeit. Guck mal u.a. Hier: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.aargauerzeitung.ch/aargau/lenzburg/graber-aus-der-bronzezeit-wurden-freigelegt-ld.1925536

Ob die Fibel auch aus der Zeit  kommt weiss ich nicht. Ich hätte nicht gedacht, dass man in der Bronzezeit schon Fibeln hatte, aber wie man in dem Artikel sieht war bei dem Grabfund auch eine Fibel. Nicht so wie Deine, aber ähnlich.
Gruss heek1

Offline
(versteckt)
#5
18. Dezember 2022, um 19:27:09 Uhr

BZ ist die Fibel garantiert nicht, würde eher 2.-3. Jh. sagen, aber da melden sich garantiert noch die Spezis.

Offline
(versteckt)
#6
18. Dezember 2022, um 20:59:21 Uhr

Ich glaube die beiden Funde haben nichts miteinander zu tun. Der Halsreif ist vermutlich Bronzezeit, die Fibel völkerwanderungszeitlich. So meine Einschätzung.

Offline
(versteckt)
#7
18. Dezember 2022, um 21:23:29 Uhr

Beim Armreif hätt ich auch keltisch gesagt .

aber auf der kleinen Fläche noch ne röm. Fibel  Grübeln

Aber schöne Funde   Gratuliere  Super  LG Sw!

Offline
(versteckt)
#8
18. Dezember 2022, um 21:23:42 Uhr

Ich finde ja schon, das es in die Richtung römische Kniefibel geht.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
19. Dezember 2022, um 17:38:45 Uhr

Danke für die Einschätzungen. Kniefibel könnte schon passen. Denke aber nicht, dass im Östlichen Brandenburg etwas von Kelten oder Römern zu finden ist.

Offline
(versteckt)
#10
19. Dezember 2022, um 17:43:08 Uhr

Hallo Mickey,

schöne Funde, Glückwunsch!

in Brandenburg gibt es Römisches. Und sicher nicht wenig
Es gibt auch Bücher über die dort gefundenen römischen Münzen.
Google mal ein wenig, da findest du eine Menge links.

Winken
Alraune

Offline
(versteckt)
#11
19. Dezember 2022, um 17:51:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von Mickey666
Danke für die Einschätzungen. Kniefibel könnte schon passen. Denke aber nicht, dass im Östlichen Brandenburg etwas von Kelten oder Römern zu finden ist.

Da können doch irgendwelche Stämme gehaust haben die mit den Römern Handel getrieben haben, oder die bei den römischen Auxiliar Truppen gedient haben.

Offline
(versteckt)
#12
19. Dezember 2022, um 21:18:14 Uhr

Bei dieser besonderen Fiebel solltest du noch mal  ein Bild aus anderer Perspektive einstellen Smiley

Offline
(versteckt)
#13
20. Dezember 2022, um 15:52:09 Uhr

Schaut mal im Almgren nach, es sollte sich um eine germanische Fibel handeln. Die Objekte gehören mit absoluter Sicherheit zusammen, eventuell ein Grabinventar.

Offline
(versteckt)
#14
20. Dezember 2022, um 18:09:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von Mickey666
Danke für die Einschätzungen. Kniefibel könnte schon passen. Denke aber nicht, dass im Östlichen Brandenburg etwas von Kelten oder Römern zu finden ist.


Da irrst du dich aber  Zwinkernd.
Kuck mal hier :
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/antike_munzen/denar_faustina-t136660.0.html;msg1406341#msg1406341
und hier:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/romische_funde/absoluter_wahnsinn-t127681.0.html


Gruß aus Ostbrandenburg


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Denar3.jpg
Ring.jpg

« Letzte Änderung: 20. Dezember 2022, um 18:21:40 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor