[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Frage zu Ufo und jede Menge Eisen, Suchergebnis einer Woche

Gehe zu:  
Avatar  Frage zu Ufo und jede Menge Eisen, Suchergebnis einer Woche  (Gelesen 644 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
29. November 2012, um 00:38:38 Uhr

Hallo zusammen,
melde mich heute mal wieder.. zunächst einmal eine Frage zu 2 Teilen die ich absolut nicht zuordnen kann.
Vielleicht hat so etwas ja jemand von Euch schon mal auf dem Klappspaten gehabt?

Bild 1 und 2)
Aussehen = kegelförmig,  Gewicht = 32 Gramm vernutlich aus Blei.
Durchmesser in der Spitze 1,2 cm,  Durchmesser unten = 2,5 cm,  Höhe = 1,5 cm.
Das einzigste was mir dazu einfällt... man kann auf die Spitze sehr gut eine Musketenkugel legen....

Bild 3 und 4)
Ebenfalls vemutlich aus Blei,  Gewicht 226 g,  Größe =  7,5 cm x 6 cm.

Und dann noch einige Bilder meiner Eisen-Sammler Kariere innerhalb  einer Woche aus der Erde gebuddelt.

Viele Grüße und gut Fund
OWL

Es sind 13 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bleihinten.jpg
Bleihut 1.jpg
Bleihutvorn.jpg
Bleivorn.jpg
Bolzen.jpg
Eisen groß.jpg
Eisen+.jpg
Eisenteile3.jpg
Eisenteile4.jpg
Hufeisen+.jpg
Hufeisen.jpg
Naegel.jpg
Pflugteile.jpg

« Letzte Änderung: 29. November 2012, um 00:41:48 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
29. November 2012, um 00:48:13 Uhr

Hallo,
bin noch nicht lange dabei aber ich versuche es einfach mal mit der Bestimmung.
Bei Bild 1 und 2 tippe ich auf einen Spinnwirtel. Wenn es wirklich einer ist dann ist der wohl alt.
Glückwunsch zum Fund!
Bin gespannt was die Fachleute sagen.

lg

(versteckt)
29. November 2012, um 00:54:04 Uhr

Sieht schon sehr nach Spinnwirtel aus. Gückwunsch!

G&GF

karuna Winken

Hinzugefügt 29. November 2012, um 00:59:24 Uhr:

Also, das Eisen hab ich jetzt auch noch durchgesehen. Da sehe ich  - verzeih mir die Formulierung - nur Schrott. Auch das Hufeisen
ist nicht alt (aber schön!), ebenso die Hufeisenfragmente. Vllt. sieht ja jmd.noch was in deiner Sammlung - die Hoffnung stirbt ja
zuletzt.

G&GF

karuna Winken

« Letzte Änderung: 29. November 2012, um 00:59:24 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
29. November 2012, um 03:02:39 Uhr

Teils kann ich mich Karunas Meinung anschließen, teils nicht.
Spinnwirtel ja.
Deine Eisenteile sind zwar vermutlich keine Sensation, das eine oder andere  hübsche Stück kann aber nach der Reinigung schon dabei sein. Jetzt kommt der Winter und da kannst du mit Fundreinigung experimentieren. Aussortieren kannst du später immernoch. Hufeisen bringen Glück, wen interessiert da der Wert.
Bei den "Pfeilspitzen" fällt mir noch keine banale Alternative ein, was das sein könnte.
Der Meißel ist vermutlich nicht alt, aber immerhin ein komplettes Stück Werkzeug.
Weiterhin gut Fund, Perico

29. November 2012, um 21:47:49 Uhr

Hallo,
vielen Dank für Eure sehr hilfreichen Antworten. Ich bin immer wieder erstaunt, wieviele Leute  sich hier
mit verschiedenen Sachen so hervorragend auskennen.
Ehrlich gesagt habe ich den Namen Spinnwirtel noch nie zuvor gehört und auch noch nie eine gesehen.
Habe jetzt aber schon viel im WEB darüber gelesen.Hallo,
vielen Dank für Eure sehr hilfreichen Antworten. Ich bin immer wieder erstaunt, wieviele Leute  sich hier
mit verschiedenen Sachen so hervorragend auskennen.
Ehrlich gesagt habe ich den Namen Spinnwirtel noch nie zuvor gehört und auch noch nie eine gesehen.
Habe jetzt aber schon viel im WEB darüber gelesen.

Den Termin habe ich mitte Dezember, bin überzeugt davon, dass die Eisenteile

Heute Nachmittag habe ich einen Termin beim LDA vereinbart um meine Funde noch fachmänisch
begutachten zu lassen. nicht das ich noch irgend etwas übersehe.
Den Termin habe ich mitte Dezember, bin überzeugt davon, dass die Eisenteile

Heute Nachmittag habe ich einen Termin beim LDA vereinbart um meine Funde noch fachmänisch
begutachten zu lassen. Nicht das ich noch irgend etwas übersehe.
Falls jemand von Euch sich für Reinigungsversuche Interessiert und keine Eisenteile mrhr zur Verügung
haben sollte, kann ich gern Aushelfen......
Vielen Dank an alle und beste Grüße
OWL

(versteckt)
08. Dezember 2012, um 22:33:11 Uhr

Sag, ist 3 und 4 aus Blei? Könnte Hackblei sein... Man trennt Stücke ab um sie z.B. zu Kugeln zu verarbeiten...

09. Dezember 2012, um 12:37:37 Uhr

Hallo bitte vielmals um Entschuldigung für meinen oben stehenden Beitrag.  irgendwas ist da völlig schief gelaufen. leider habe ich keine Möglichkeit diesen Beitrag vernünftig lesbar zu machen bzw. zu editieren.
ich hoffe,, man kann trotzdem noch erahnen, was ich mit diesem Beitrag sagen wollte. evtl. kann der Moderator/Admin diesen Beitrag löschen oder aber vernünftig lesbar korrigieren.
was da genau schief gelaufen ist, weiß ich nicht. hatte. beim Absenden nur Probleme. ... wie gesagt evtl. kann ja jemand vom Team hier löschen oder korrigieren.

ach ja bevor ich die Antwort auf die letzte Frage vergesse. ...
ja Bild 3 und 4 ist aus Blei und hat die gleiche Patina wie die musketenkugeln und der spinnwirtel.  auf Bild 3 und 4 ist das gleiche Objekt nur jeweils von vorne bzw. von
hinten fotografiert.

Gruß
OWL

(versteckt)
09. Dezember 2012, um 12:59:18 Uhr

Auf Bild 1 könnte auch ein Netzsenker sein...

Gruß Buddler

(versteckt)
09. Dezember 2012, um 13:04:36 Uhr

zu Bild 1: Spinnwirtel denke ich ist klar (bei Flussnähe findet man das Ganze auch in Kugelform, diese wurden als Bleigewichte für Fischernetzte zum Senken verwendet)
auf dem Bild (2. Reihe, 1. Bild links) ist eine grosse Gabel in h - Form zu sehen, das könnte das Unterteil einer ehemaligen Gartendeko sein, das mit den 2 Eisenenden in die Erde versenkt wird, kann sein muss aber nicht
Ansonsten würd ich ab 1 Tonnne den Eisenhändler anrufen, da bekommt man evtl. noch was dafür  Zwinkernd
Gruss Tobster

10. Dezember 2012, um 02:39:55 Uhr

Hallo danke für eure antworten.
ich denke auch das es sich um einen spinnwirtel handelt.   an einen netzsenker glaub ich eher weniger,  da weit und breit kein Fluss oder ähnliches in der Nähe ist. höchstens ein kleiner Bach, 30 cm breit und Ca. 10 cm tief.
mein.eisenschrott werd ich immer los.  hier kommt regelmäßig. ein schrottsammler vorbei. der nimmt zumindest alles kostenlos mit.
sorry für die vielen schreibfehler, klein und gross schrift usw. aber ich tippe hier auf. meinem Handy rum. ist gar nicht so einfach mit meinen dicken wurstfingern ... :-)

Gruß
OWL

...

« Letzte Änderung: 10. Dezember 2012, um 02:44:04 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version