[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Franz + ich

Gehe zu:  
Avatar  Franz + ich  (Gelesen 1344 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
05. Juli 2009, um 15:00:38 Uhr

Hallo,Gestern war ich wieder mit Franz Suchen ,viele Möglichkeiten gibts ja nicht,als wir so herumfuhren,(unsere alten plätze) sah ich das ein Bauer am Acker war und den Boden zurechtmachte  Anbeten Franz der ja nicht mehr so schüchtern ist  Verlegen stieg gleich aus und bearbeitete den Bauern  Weise Belehren Engel  ,der uns dann erlaubte unser Glück zu versuchen  Küsschen Da er gleich wusste was wir wollten denk ich das der Bauer schon einige Erfahrung mit Sondengeher hatt ,
was Mann auch an der ausbeute merkt ,guter acker aber leider schon ausgelutscht  Narr
lg hans


Es sind 10 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

050709 002_Resized.jpg
050709 005_Resized.jpg
050709 006_Resized.jpg
050709 007_Resized.jpg
050709 009_Resized.jpg
050709 010_Resized.jpg
050709 011_Resized.jpg
050709 012_Resized.jpg
050709 014_Resized.jpg
050709 015_Resized.jpg
Offline
(versteckt)
#1
05. Juli 2009, um 16:01:52 Uhr

Hi,
Ausgelutschter Acker ?  Idee
Ich finde das ist kein schlechtes Ergebniss, kommt natürlich draufan wie lange ihr gesucht habt.
Wenn ich nach 6 Stunden mit einem Knopf und einer Patronenhülse nach Hause gehe, nenne ich das Ausgelutscht  Belehren :-)
Ich warte immernoch auf meinen ersten Römer oder Kelten... ok die waren bei mir auch nicht besonders oft :-)
bye Jens

Offline
(versteckt)
#2
05. Juli 2009, um 16:03:59 Uhr

Das sind doch  Super Funde! Bei uns werden zurzeit auch schon die ersten Äcker gedroschen, also bald heißsts wieder  NICHTS WIE RAUS


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
05. Juli 2009, um 16:13:32 Uhr

Hi, ja wir werden auch so 6 stunden unterwegs gewesen sein ,und franz hat auch seine 5 römer dabei gehabt  Zwinkernd,Denke er wird sie euch dann e auch zeigen  Küsschen,
Also auf in die Natur Freunde  Narr Jetzt geht es LOSSSSS.............
hans

Offline
(versteckt)
#4
05. Juli 2009, um 16:50:39 Uhr

 Grinsend danke fürs zeigen von dem ähh,...müll hans!  Frech Frech Frech
mann, wenn ihr zwei loszieht gibts immer schöne bilder zu sehen.
schöner ring und schöne römer, das muss ja entschädigen für sechs stunden  Belehren
lg platin

Offline
(versteckt)
#5
05. Juli 2009, um 17:15:34 Uhr

endlich mal wieder paar römer  Anbeten

Offline
(versteckt)
#6
05. Juli 2009, um 17:41:08 Uhr

super hans den ring hast ja toll hinbekommen-und es is ja doch eine silberner gg-sind ja ganz schön die römerlein-meine waren nicht so toll beinander-vieleicht kann mir jemand bei der bestimmung der sesterz helfen -glaub zumindest es ist eine -und so eine komische bleiblome hab ich auch dabei mit einen gesicht drauf ??


         hoffe du hast nichts dagegen wenn ich meine sachen gleich bei dir reinstell


         Winken  GRUSS franz


Es sind 10 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_6205.jpg
IMG_6210.jpg
IMG_6213.JPG
IMG_6214.JPG
IMG_6215.JPG
IMG_6219.JPG
IMG_6220.JPG
IMG_6224.JPG
IMG_6225.JPG
IMG_6227.JPG
Offline
(versteckt)
#7
05. Juli 2009, um 22:01:18 Uhr

Na, da habt Ihr zwei ja wieder gut abgeräumt - ich gratuliere!

Diese Bronzenägelchen könnten übrigens durchaus auch römischen Ursprungs sein.

Ganz kurios finde ich ja Franz' Münze vom drittletzten Bild - als der Typ mit der Knollennase. Was ist das denn?

Viele Grüße,
Günter   


Offline
(versteckt)
#8
05. Juli 2009, um 22:08:53 Uhr

hallo drusus-nein das ist keine münze hab sowas auch noch nie gesehen ist glaub ich eine bleiblombe -zumindest ist es aus blei Idee

Offline
(versteckt)
#9
05. Juli 2009, um 23:49:16 Uhr

Hallo Hans,
da habt Ihr trotz ausgelutschtem Acker ja doch ganz schön zugeschlagen. Ein Denar, den ich leider (noch) nicht entziffern kann(in Alu-Folie gwickelt und in die HCl geschmissen wird er sicher ansehnlicher), ein Antoninian, ein Augustus As und zwei Spätrömer ist ist ja nicht so schlecht. Hier die Bestimmung:
AE4 des Constans (337-350)
Av.: Kopf des Constans, CONSTANS P.F.AUG.
Rv.: Zwei Victorien, VICTORIAE DD.AUGG.Q.NN., im Abschnitt: SIS, Prägeort: Siscia.
Falls Euch mal die richtige Schreibe und Übersetzung auf der Rückseite interessiert, hier ist sie. Wenn zwei Augusti gemeint sind(hier Constans und Constantius II.) wird der letzte Buchstabe einfach doppelt geschrieben(DD., AUGG., NN.) : VICTORIAE DOMINORUM AUGUSTORUMQUE NOSTRORUM, heißt : Die Siege unserer Herren und Augusti. Aber das nur nebenbei, weil ich oft gefragt werde, was die Umschriften bedeuten.
Antoninian des Aurelian (270-275).
Av.: Kopf des Aurelian, IMP.AURELIANUS AUG.
Leider ohne Rückseite, und der Denar wird hoffentlich noch gereinigt.
Den Augustus vom Caligula hab`ich schon bei den Münzen bestimmt, und der Spätrömer ist derselbe, wie oben. Nur die Münzstätte ist eine andere: SMTS= Thessalonica. Das wär`s.
Viele grüße vom imperator44.

Offline
(versteckt)
#10
05. Juli 2009, um 23:56:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von coinhunter heiko
endlich mal wieder paar römer  Anbeten

Na, Du schwächelst ja auch gerade etwas Heiko Frech

Super Funde Hanz & Franz! Super Inbesondere auch die leider verhaute mit Gegenstempel!

Viele Grüsse,

Christian

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
06. Juli 2009, um 06:17:41 Uhr

 Danke ersteinmal an alle  Zwinkernd und für die rasche bestimmung imperator 44,wie ist das mit der alufolie ?? es handelt sich soweit ich erkennen kann um einen Denar von Septimius Severus ??
der voller Grünspan ist ,teilweise mit zitro entfernt !!
Franz Deine Plombe is ja wirklich eine Wucht  Narr,und Tolle münze die mit dem gegenstempel  Küsschen,gefällt mir besonders gut.
lg hans

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
06. Juli 2009, um 06:49:17 Uhr

so hier noch  die Rückseite  Grinsend,Aurelian, IMP.AURELIANUS AUG.



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

050709 004_Resized.jpg
Offline
(versteckt)
#13
06. Juli 2009, um 14:52:55 Uhr

Hallo Hans,
na ja, sehr aussagekräftig ist die Rückseite nicht gerade, aber es könnte diese sein : Jupiter überreicht Aurelian den Globus, IOVI.CONSER. Mit Vorbehalt.
Wickel mal den Denar in Alu-Folie (etwa 20cm lang und 3 cm breit) fest ein, und gib ihn dann in etwa 20 ml HCl conc.(33%). Gibt eine heftige, ätzende, heiße und rauchende Reaktion (dauert ca. 20 Sek.), aber die Münze ist danach sauber, ohne geschädigt zu sein, außer sie ist subaerat, aber dann ist es eh wurscht. Sollte sie noch Verkrustungen draufhaben, einfach den Vorgang wiederholen. Danach mit einer weichen Zahnbürste unter fließendem Wasser abspülen. Das Ganze aber bitte auf jeden Fall im Freien machen, nicht in der Wohnung. Aber Du wirst überrascht sein, wie gut und schonend die Münze gereinigt wurde.
Viele Grüße vom imp44.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor