[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Franz. Militärknöpfe Teil 3

Gehe zu:  
Avatar  Franz. Militärknöpfe Teil 3  (Gelesen 457 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. September 2011, um 21:43:35 Uhr

der Knopfacker zieht mich im Moment Magisch an.
Hier die Funde die heute zusammen gekommen sind.


gruß,                       Copper Reiter




Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

12.09.1.jpg
12.09.2.jpg
12.09.3.jpg
12.09.4.jpg
12.09.5.jpg
12.09.6.jpg
12.09.7.jpg
Offline
(versteckt)
#1
12. September 2011, um 21:48:30 Uhr

Hi Gerald,

dass ist ja wieder mal unglaublich.  Schockiert
Der Acker würde mich auch magisch anziehen.  Super
Die großen Nummernknöpfe ist recht selten.  Applaus
Und Schnallen holst du ja auch ordentlich raus.

Weiterhin viel Glück.

Gruß Andreas

Offline
(versteckt)
#2
12. September 2011, um 22:04:25 Uhr

Absolut Top Smiley Gratulation 

Gruss
Jabba

Offline
(versteckt)
#3
12. September 2011, um 23:58:52 Uhr

Da würde ich mich auch "anziehen" lassen von so einem Acker  Grinsend

Schöne Knöpfe  Küsschen

Gruß

Offline
(versteckt)
#4
13. September 2011, um 09:09:56 Uhr

sehr schöne Knöpfe  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#5
13. September 2011, um 19:37:46 Uhr

die knöpfe sind einfach nur top Küsschen
grüße marcel

Offline
(versteckt)
#6
14. September 2011, um 09:03:31 Uhr

das ist wirklich Wahnsinn, was Ihr da oben in Dresden, Leipzig etc. an Napiknöpfen findet. Wir mühen uns da in Österreich ab, um in 10 und mehr Jahren vielleicht 10 bis 20 Knöpfe zu finden. Dann sind es meistens kleine, die primär Zierfunktion hatten und teils auch schlecht erhaltenene Zinn-/Zink-(?)knöpfe der leichten Infanterie.
Dazu kommt, dass bei uns bestimmte Schlachtfelder seit ca. 1970 stärker besondelt werden und die Suppe mancherorts sehr dünn geworden ist. Erklärt irgendwie auch, dass nunmehr überwiegend die kleinen Napi-Knöpfe gefunden werden. Andererseits freut man sich über sehr selten gewordene Funde umso mehr.

LG
erdbär

Offline
(versteckt)
#7
14. September 2011, um 09:14:27 Uhr

Herrlich, einfach nur herrlich!!  Schockiert
Gratulation...   Applaus  Applaus

Offline
(versteckt)
#8
14. September 2011, um 10:16:00 Uhr

Hey Erdbär,

dass ist bei uns hier nicht anders.
Glaub nicht dass du auf ein ehemaliges Schlachtfeld gehen kannst und dann ein Knopf nach dem anderen ziehst.
Die Felder sind seit den 90 er Jahren so gut wie leer. (zumindest die in meiner Gegend)
Das ist auch hier absolute Schwerstarbeit.  Zwinkernd
Unser Copper hat einfach nur Glück  Super

Gruß sledge

Offline
(versteckt)
#9
14. September 2011, um 13:14:18 Uhr

 Schockiert Schockiert Schockiert

Sooo Viele Knöpfe!

Das gibts ja gar nicht!

 Applaus Applaus Applaus

Einfach überwältigend!

Offline
(versteckt)
#10
14. September 2011, um 13:50:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von erdbär
das ist wirklich Wahnsinn, was Ihr da oben in Dresden, Leipzig etc. an Napiknöpfen findet.

... achwo, das ist auch nur noch Resteeinsammeln- manche Felder sind schon wie leergefressen. Coppers Acker ist garantiert kein bekanntes Schlachtfeld- eventuell Lagerplatz, ein kleineres Gefecht...
Abgesehen davon, das die großen Knöpfe eher Ton geben hängt das Fundverhältnis sicher auch mit der Anzahl der getragenen Knöpfe zusammen. Wenn bei der Linie das Verhältnis an der Uniform groß zu klein 8:22 war, müssen mehr kleine Knöpfe verloren gegangen sein.

Gruß

Zeitzer

Offline
(versteckt)
#11
14. September 2011, um 14:17:45 Uhr

@sledge u. zeitzer: interessant zu wissen, dass die knöpfe bei euch auch schon sehr rar geworden sind und man ein Riesenschwein haben muss, noch was zu finden. wollte schon vor einigen jahren einmal auf einem 1813-feld sondeln. es ist einfach ein besonderes abenteuer auf einem acker unterwegs zu sein, wo weltgeschichte geschrieben wurde, selbst wenn man nichts besonderes findet. allein die weite anreise und das vorherrschende sondelverbot haben mich davon abgehalten.

@zeitzer: was du über die knopfverteilung auf den franz. infanterieuniformen schreibst, ist für mich neu und sehr interessant. ich war fälschlicherweise immer der meinung, dass es die kleinen knöpfe nur auf den ärmeln gab. wo waren deiner meinung nach die verschiedenen knopfgrößen positioniert? meines wissens gab es  3 größen.

LG
erdbär

Offline
(versteckt)
#12
14. September 2011, um 14:43:32 Uhr

Bei der Infanterie gibt es nur groß oder klein. Die Anordnung ist auf der Seite der 22e demi- brigade schön beschrieben.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.demi-brigade.org/knopf.htm


Gruß

Zeitzer

« Letzte Änderung: 14. September 2011, um 14:48:31 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#13
14. September 2011, um 19:37:56 Uhr

Ich fahre max. 20 min bis zu den bekannten Schlachtfelder dieser Zeit.
Diesen Monat gehts vielleicht nochmal mit nem Kollegen hin, aber da ist nicht mehr viel zu holen.
An Nummernknöpfen hatte ich bisher 3 kleine (Nr. 61, 69, 141) und einen großen mit der 85. Mehr hab ich leider net.  Weinen

Gruß sledge

Offline
(versteckt)
#14
14. September 2011, um 19:46:48 Uhr

Ingesamt jett schon 21 Knöpfe in drei Durchgängen, sehe ich das richtig? Das ist ja echt der Hammer und selbst mit einem jungfräulichen Schlachtfeld schon kaum noch erklärbar.

Ich kann nur noch mal gratulieren!

Viele Grüße,
Günter

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor