[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Franzosenacker mit fetter Silbermünze

Gehe zu:  
Avatar  Franzosenacker mit fetter Silbermünze  (Gelesen 1181 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. Oktober 2010, um 19:14:44 Uhr

Hallo Allesamt,

gestern hatte ich endlich mal wieder etwas Glück auf "meinem" Schlachtfeld des 2. Koalitionskrieges. Inmitten der obligatorischen Kügelchen aus Blei und Eisen lag neben wenig anderen Kleinzeugs auch eine recht große Silbermünze - Durchmesser 32mm, Gewicht 13 g.

Zuerst war ich etwas enttäuscht, da sie sehr abgegriffen und auch schon mehrfach vom Pflug erwischt wurde. Aber zuhause stellte ich dann mit Freude fest, dass es sich dabei um einen ½ Ecu von 1651 und Ludwig XIV handelt. So sieht sie in schöner aus:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.mcsearch.info/record.html?id=253579


Das macht die Münze gleich in mehrerer Hinsicht besonders für mich. Zum einen ist es meine erste französische Münze von so einem Schlachtfeld überhaupt - und ich hab schon viele, viele Suchstunden auf solchen verbracht. Und zum anderen ist sie historisch recht interessant. Sie lag genau an einem Ort von welchen die Franzosen die Österreicher angriffen - also bin ich mir ziemlich sicher, dass sie während der Schlacht verloren wurde. Aber nun stellt sich mir die Frage, ob diese damals doch schon fast 150 Jahre alte Münze noch gültig war, oder ob sie ein Soldat als Talisman dabei hatte. Letzteres fände ich sehr eigenartig, zumal der Sonnenkönig, dessen Ausspruch "der Staat bin ich" uns allen noch aus der Schulzeit bekannt sein dürfte, ja doch ziemlich für das Musterbeispiel eines absolutistischen Herrschers steht und so gar nicht mit den Idealen der Französischen Revolution vereinbar ist. Sollte da ein Bürger-Soldat der Revolutionsarmee etwa gar ein heimlicher Monarchist gewesen sein?

Viele Grüße,
Günter



Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

ecu.jpg
kugeln.jpg
nicht_kugeln.jpg
Offline
(versteckt)
#1
15. Oktober 2010, um 19:22:07 Uhr

Schönes Stück hast du da gefunden  Applaus

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
15. Oktober 2010, um 20:22:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sarkozi
Schönes Stück hast du da gefunden
Danke Smiley

Weißt Du zufällig, ob solche Münzen in Frankreich 1800 noch gültig waren?

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#3
15. Oktober 2010, um 20:37:04 Uhr

Diese Silber Münzen waren bis Louis XVI noch gültig, also bis 1793

hier noch ein guter Link von den Franzsosen

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.montay-numismatique.fr/royales-louis-c-897_1427.html


Offline
(versteckt)
#4
15. Oktober 2010, um 20:41:52 Uhr

Hallo Günter........siehst du......auch du hast wieder mal Glück.......auch wenn das Glück lange auf sich warten lässte
Auch eine schöne Silberne hast du da.
Habe vor ein paar Jahren wenn mich net alles täuscht die gleich Münze gefunden.....ich muss mal in meinem Schatzkästchen nachschauen :Smiley
Genau die Frage hab ich mir damals auch gestellt und mittlerweile kenn ich die Antwort Reiter
Sie waren noch gültig diese Münzen.....hab ich sogar von einem Professor bestätigt bekommen

Gruß
Thomas

Offline
(versteckt)
#5
15. Oktober 2010, um 20:44:02 Uhr

Nur gültig bis der Zarkozi kahm, em nein der Napoleon Bonaparte  Grinsend

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
15. Oktober 2010, um 21:01:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sarkozi
Diese Silber Münzen waren bis Louis XVI noch gültig, also bis 1793
Hmmm, die Schlacht war 7 Jahre später. Naja, vielleicht hat sich das mit der Gültigkeit damals auch nicht bis zur Rheinarmee nach Deutschland durchgesprochen.

Aber besten Dank für Antwort und Link! Smiley

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#7
16. Oktober 2010, um 07:40:12 Uhr

Ach Günter, das ist ärgerlich, jetzt hast Du ein Ecu gefunden, und dann so abgenutzt.
Trotzdem mein Glückwusch zum großen Silber  Applaus
Wenigstens ist Deine Echt, Ribos seine soll eine gefälschte sein!

 Winken

Offline
(versteckt)
#8
16. Oktober 2010, um 08:26:04 Uhr

Gratuliere dir zu deiner Münze, findest doch was in deinem Gay.

Max

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
16. Oktober 2010, um 08:33:35 Uhr

Hi Olli,

das lag aber auch am Kunstlichtfoto. In dem Fall ist mir die Qualität auch echt eher zweitrangig. Ich hab nur ewig schon gerätselt, warum ich auf drei Franzosenschlachtfeldern nie eine französische Münze finde. Österreichische waren schon mehrere dabei, wenn auch nur aus Kupfer.

Hier hat übrigens mal wieder Zitronensäure versagt, was die Beseitigung der schwarzen Flecken (wohl Hornsilber) angeht. Aber das leider nicht mehr erhältliche C-4 Wundermittel AG-351A hat dafür binnen 30 Minuten beste Dienste geleistet.

Viele Grüße,
Günter

PS: @Findnix: ähh, was ist denn ein Gay? Den Begriff kenn ich nur mit einer hier unpassenden Bedeutung Zwinkernd



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

ecu2.jpg
Offline
(versteckt)
#10
16. Oktober 2010, um 09:08:16 Uhr

Hallo Günter, schönes Münzlein hast Du da gefunden.

Wenn Sie zu dieser Zeit nicht mehr gültig war, dann hat sie sicherlich einer so dabei gehabt.

Was mich wundert sind die langen und geraden Riefen auf der Münze.Manchmal findet man etwas größeren Bleiplättchen die diese Rillen auch aufweisen, sieht fast so aus als hätte man auf ihr Blei geschnitten ev. zum Musketenkugeln gießen.Diese Rillen sind meiner Meinung nach nicht vom Pflug.Das ist aber nur eine Vermutung meiner Seite.


Gruß Maik !



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
16. Oktober 2010, um 09:34:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von Kirche77
Was mich wundert sind die langen und geraden Riefen auf der Münze.Manchmal findet man etwas größeren Bleiplättchen die diese Rillen auch aufweisen, sieht fast so aus als hätte man auf ihr Blei geschnitten ev. zum Musketenkugeln gießen.Diese Rillen sind meiner Meinung nach nicht vom Pflug.Das ist aber nur eine Vermutung meiner Seite.
Hi Maik,

Ich glaub, das die vom Grupper stammen. Auch bei Musketenkugeln, wo man die öfters sieht. "Meine" drei Schlachtfelder haben allesamt auch einen Waldanteil, aber Kugeln mit solchen Rillen fand ich ausschließlich auf Äckern.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#12
16. Oktober 2010, um 09:39:00 Uhr

Na wenn Du das so sagst, dann wirds wohl stimmen.Habe so etwas bis jetzt noch nicht auf Münzen gesehen, auf Musketenkugeln schon.

Egal, trotzdem schönes Münzlein, habe ja nun auch schon einige Stunden auf unseren Schlachtfeldern gedreht, aber eine Franzosenmünze, war noch nicht dabei.


Gruß Maik !

Offline
(versteckt)
#13
16. Oktober 2010, um 17:40:20 Uhr

ja hallo ich bins mal wider ok ich habe schon münzen von 1753 gefunden babaria sogenante Landmünzen das war geld die nur geld das in der Arme zirkulite (wie wirren) ok hoffe das ich dier ein wenig witer geholfen habe

Offline
(versteckt)
#14
16. Oktober 2010, um 18:34:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Sollte da ein Bürger-Soldat der Revolutionsarmee etwa gar ein heimlicher Monarchist gewesen sein?

Sll es ja auch gegeben haben.....finde deine Theorie gar net so abwägig Super

Gruß
Schwinz

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor