[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Petschaft - Gürtelschnalle-Spinnwirtel-Schmuck-Kreuz

Gehe zu:  
Avatar  Petschaft - Gürtelschnalle-Spinnwirtel-Schmuck-Kreuz  (Gelesen 1337 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3    Nach unten
(versteckt)
#30
22. Januar 2013, um 01:41:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von karuna
ein kirchliches Petschaft ist, dann möchte ich es gern dem Träger/Besitzer
oder zumindest dem Kloster zuordnen, von/aus dem es stammt. Die Zeitstellung wird ja wohl mittelalterlich


ja mittelalterlich und der Ort wird mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit im letzten Wort genannt (bei Draufsicht auf Siegelbild links) von dem ich allerdings nur "LAN" lesen kann ......schärferen Abdruck bekommst nich hin ?

Hinzugefügt 22. Januar 2013, um 02:00:22 Uhr:

und noch mal zum Motiv - der Fisch vielleicht in der Tat ein Fisch und der Korb/Zuber ein Boot .........der gute alte fischende Simon bei der Arbeit ufm See ?
wohl mit der beliebteste Kirchenheilige überhaupt  Zwinkernd

« Letzte Änderung: 22. Januar 2013, um 02:00:22 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#31
22. Januar 2013, um 02:19:41 Uhr

@ süm

Mit der Ikonografie - d.i. Heilige mit ihren Attributen - hab ich mir in Bezug auf das Teil schon die
Finger und Augen wundgegoogelt. Das mit dem Simon greif ich jetzt auch noch auf - vielen Dank.
Den Ullrich von Augsburg hatte ich anfangs in Verdacht, weil das - im weitesten Sinne - geografisch hinkommen könnte. Abdrücke hab ich schon gemacht ohne Ende, zunächst in Wachs und jetzt in Plasteline (wie gut, dass der Kleine das noch zum Spielen braucht) und zwar in allen Farben und mit Nachbearbeitung der Aufnahme - das ist jetzt
m e i n  Optimum. Bin mir sicher, dass vllt. noch mehr rauszuholen wäre, aber ich bin zu  Idiot 


g

karuna  Winken

(versteckt)
#32
22. Januar 2013, um 02:28:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von karuna
Das mit dem Simon greif ich jetzt auch noch auf


greif auch noch Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
ihn hier
 mit auf - halte Petrus zwar allgemein für wahrscheinlicher, aber dem Paulus wurd auch die ein oder andere Kirche geweiht und wenn der nunmal auch gern fischt ....


brauchst doch nur noch paar Buchstaben und dann hast den (vielleicht etwas veralteten) Namen vom Ort Zwinkernd

« Letzte Änderung: 22. Januar 2013, um 02:30:49 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#33
22. Januar 2013, um 02:33:09 Uhr

Schaut nicht schlecht aus.....



karuna  Winken

Seiten:  Prev 1 2 3 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor