[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Franzosenschlachtfeld die Zweite

Gehe zu:  
Avatar  Franzosenschlachtfeld die Zweite  (Gelesen 2031 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
11. Oktober 2008, um 15:29:19 Uhr

Hi

Bestes Sondelwetter, leider sind nur wenige Felder noch nicht neu bestellt. Vorderladerkugeln in den verschiedensten Größen, die großen Brocken sind wahrscheinlich Bleikartätschen. Die Tagesüberraschung ist der kleine Franzose, in der Ecke waren eigentlich mehr Preußen und Russen zu Gange. „Quatrieme (Drittes) Regiment“ der Marineartillerie, so getragen 1803 bis 1805. Von der Marineari gab es vier Regimenter, nach den Niederlagen in den Seeschlachten gegen die Engländer wurden die Marinesoldaten dann kurzerhand zum Fußvolk umfunktioniert. Was wahrscheinlich einigen gar nicht so richtig gepasst hat, plötzlich laufen zu müssen.... :Smiley

Gruß Zeitzer   



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

GG.jpg
GG1.jpg
Offline
(versteckt)
#1
11. Oktober 2008, um 17:44:19 Uhr

Glückwunsch zu deinen funden ,Da haste ja ne schöne ecke gefunden die noch frei war. Ich war auch da bin ne runde gefahren und wahr Richtung stars. da wo das Mais runder ist .
Aber dich gesehen habe ich nirgents, bin nach 2.std wieder heim . Sieht ja auch mau aus in GG und K.

Bin vielleicht in der woche noch mal auf tour.

gruß steffen


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
11. Oktober 2008, um 18:53:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von blauer

Aber dich gesehen habe ich nirgents




Hi Steffen

Da hast gestern dein Postfach nicht aufgemacht... Prügel- gib Bescheid, wenn du nächste Woche noch mal einfliegst.

Man sieht sich Winken

Zeitzer

Offline
(versteckt)
#3
11. Oktober 2008, um 21:48:41 Uhr

Hi Zeitzer,

gratuliere zum seltenen  Knopf! Smiley

Be mir waren's gestern auf dem Franzosenacker nur wieder ein Dutzend Bleikugeln und eine Kartätschkugel, sowie eine unschöne Schnalle und ein Weimarer Pfennig - den Anblick erspar ich Euch Zwinkernd.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#4
12. Oktober 2008, um 21:10:38 Uhr

Hi,

schöne Sachen dabei!
Aber interessant, habe genau den selben Zinnsoldaten
mit Rucksack u. Gewehr bei Schulter vor einigen Jahren
schon einmal gefunden, aber nie eine ausreichende
Antwort darauf bekommen.
Auch mit Pferd u.ähnliches Zeug war immer wieder
mal bei Funden dabei.
Wurde meist als Spielzeug gedeutet, was mittlerweile
auch meine Meinung ist.

Gruß Walker

Offline
(versteckt)
#5
12. Oktober 2008, um 21:36:41 Uhr

Hi,
auch bei mir in der Nähe war ein Gemetzel mit
den Franzosen (1809), da sind einige Felder, die
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] sind regelrecht mit Blei voll  Schockiert
Das Bild unten von einer knappen Stunde suche  Super

Gruß Walker


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

F 001.jpg
Offline
(versteckt)
#6
12. Oktober 2008, um 21:57:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von Zeitzer
Vorderladerkugeln in den verschiedensten Größen, die großen Brocken sind wahrscheinlich Bleikartätschen.

Komisch, solche sind mir noch nie untergekommen. Aber einem Sondler aus dem SDE eben auch, der sich auf norddeutschen 1809er Schlachtfeldern aufhielt.

Ich glaube, weder Österreicher, noch Bayern, noch Franzosen haben diese Dinger verwendet. Aber wie sieht's mit Preußen aus?

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#7
12. Oktober 2008, um 22:27:31 Uhr

Hi,

gemeint wäre diese Schlacht um 1809, glaube
nicht das da auch Preussen dabei waren!
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Gruß Walker

Offline
(versteckt)
#8
13. Oktober 2008, um 10:40:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von Walker
gemeint wäre diese Schlacht um 1809, glaube
nicht das da auch Preussen dabei waren!

Hi Walker,

bei Dir nicht, aber bei Zeitzer 1813. Oder hast Du auch schwere Bleikugeln gefunden, jenseits der üblichen ca. 25g Musketenkugeln?

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#9
13. Oktober 2008, um 11:36:28 Uhr

Hi,m

nein, wir haben zusammen nur immer die gleichen
Kugeln ausgegraben, der einzige grössere Beifund
war eine 7 Kg Kanonenkugel  Schockiert
u. die diversen Franzosenknöpfe (mit Nummer),
aber auch unsrige Uniformknöpfe.

Gruß Walker

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
13. Oktober 2008, um 16:00:39 Uhr

Hallo zusammen

Die Bleisoldaten sind eindeutig Spielzeug und haben mit 1813 nichts zu tun. Der Bauer hat die Figuren irgendwann später- wenn Sohnemann sie kaputt gespielt hatte- mit dem Misthaufen auf dem Acker verstreut. Der kleine Reiter ist der bis jetzt einzige Soldat, der noch einigermaßen beisammen ist.
Im Keller schwirrte noch so Bleibrocken rum. Alle drei sind deformiert und wiegen 58, 59 und 60 Gramm- was ja kein Zufall mehr sein kann. Wenn die nicht doch zu Gustav-Adolf gehören, bleibt eigentlich nur Bleikartätsche übrig. Von wem verschossen lässt sich vom Acker her nicht sagen, der hat mehrmals zwischen Franzosen und russisch- preußischen Einheiten den Besitzer gewechselt. Huch

P.S.  "Quatrieme" ist natürlich das vierte Regiment. Verlegen

Gruß Zeitzer



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

3 mal Blei.jpg
Bleisoldat.jpg

« Letzte Änderung: 13. Oktober 2008, um 17:33:02 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#11
13. Oktober 2008, um 17:40:10 Uhr

Hallo

war ja wieder ein schöner Spaziergang für den Zeitzer Super,
der Knopf ist auch super...
also meine 2 Reiter haben keinen Kopf und eine Wellenschlitzrose hab ich immer noch nicht gefunden   Unentschlossen


@Drusus, ...die Bleikugeln gibts hier im Münsterland aber auch in allen Größen und Farben, oben rechts ist ein richtig fettes Teil, ebenso die "platten"...leider hab ich immer noch keine Waage

...also ich denke, die sind die von uns Huch
oder unterscheiden die sich von euren Kugeln?  Irre

Gruß MrsMetal  Winken




Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_1628.jpg
Offline
(versteckt)
#12
13. Oktober 2008, um 18:59:54 Uhr

@Zeitzer: im Schwedischen Krieg wurden auch eher kleinere Kaliber verwendet. Zumindest fand ich auf einem 1634er Schlachtfeld auch keine Bleikugel über 26g. Diese ganz dicken Arkebusendinger wurden im 15. und 16. Jahrhundert verschossen, die Luntenschlossmusketen im 17. Jahrhundert waren den Steinschlossmusketen des 18. und 19. Jahrhunderts schon recht ähnlich.

@MrsMetal: ich glaube, auf Deinem Bild ist nichts kein 60g Teil dabei, wie bei Zeitzer. Klar, kann man alte Arkebusen-Muni auch mal vereinzelt finden, wenn aber so Kugeln wie bei Zeitzer auf einem Schlachtfeld gehäuft auftreten, denke ich, dass sie auch der entsprechenden Schlacht zuzuordnen sind.

Was theoretisch auch och möglich ist, dass die Dinger neuer sind. Eine Kollegin fand erst neulich ganz ohne Sonde zwei Schrapnell-Granaten-Kugeln aus dem 1. WK in Stellungen in den Sextener Dolomiten ganz ohne Sonde!) - siehe Bild.

Viele Grüße,
Günter



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

schrapnellkugeln.JPG
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor