[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Frühe Neuzeit lässt grüßen

Gehe zu:  
Avatar  Frühe Neuzeit lässt grüßen  (Gelesen 2139 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
(versteckt)
13. Dezember 2019, um 18:28:32 Uhr

bei meiner kompletten Schnalle ist das Material sehr dick zur Gesamtproportion, darum ist sie ganz geblieben ,
bei den dünnen Bruchstücken sonst , sieht immer alles sehr instabil aus, bei  denen glaub ich manchmal ,die Muster 
sind eingestanzt worden und dadurch brüchig ?
Deine Schnalle mit 5 cm ob das nicht sogar eine Gürtelschnalle war ? Hat sich damals einer Eingekleidet , so wurden 
alle getragenen Schnallen mit dem selben Muster versehen , also gibt es alle Schnallenarten mit Herzmuster.
Ist schon Interessant was außer den Herzen noch auf den Schnallen ist , also alles Glücksbringer , Sterne, Speichenräder, geschwungene Linien mit Verdickungen , hat sicher alles was zu bedeuten.
Das Material ist ein Thema für sich , früher dachte ich an Messing, aber Bronze ist auch möglich , vor allem die vielen
Unterarten davon, ( Begriff -Arsenbronze soll ja nicht korrekt sein ? - ist das die silbern glänzende Bronze )  
MfG

(versteckt)
13. Dezember 2019, um 20:09:50 Uhr

Ich habe eine Schnalle mit einem identischen Motiv.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://4.bp.blogspot.com/-Izb8O10BGII/UnOXvCmuvLI/AAAAAAAAB_A/DrSLdGnSym4/s1600/Znaleziska+-+_Brzozowa+-+10.2013+(3).JPG

(versteckt)
13. Dezember 2019, um 20:46:36 Uhr

schönes Stück ,    Smiley  mit den selben Elementen,als ob die alle aus einer Werkstatt kommen,soll das Bronze sein oder
Kupfer?
MfG   Smiley

(versteckt)Themen Schreiber
13. Dezember 2019, um 23:00:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jacek1963
Ich habe eine Schnalle mit einem identischen Motiv.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
http://4.bp.blogspot.com/-Izb8O10BGII/UnOXvCmuvLI/AAAAAAAAB_A/DrSLdGnSym4/s1600/Znaleziska+-+_Brzozowa+-+10.2013+(3).JPG

Klasse, von der Größe her ist es wohl eine Ähnliche, wie Nespora gefunden hat. Wenn sie aus Polen ist, würde das auch gut zu den bisherigen Fundorten passen (Brandenburg, Mecklenburg). Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Toller Blog
übrigens! Super

@Nespora Arsenbronze ... wie auch immer, auf jeden Fall so silbrig glänzend wie diese Scheibenknöpfe. Wenn es nach Whitehead geht, könnte es von der Größe her auch eine Schuhschnalle sein.

Anbei meine bisherige Sammlung an Ösenschließen, vier davon kamen erst in den letzten 12 Monaten.

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

oesenschliessen.JPG
schnalle_herz.JPG
Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version