Hallo zusammen,
hab im Urlaub die Gelegenheit genutzt und den Detektor mitgeschleppt.

War im Juli in Kroatien (Istrien - genauer gesagt am Kap Kamenjak / Premantura).
Dort hab ich mich trotz brütender Hitze bis 35°C 2x abends aufgerafft auf einem Acker in der Nähe von Pomer zu suchen, der frisch mit dem Kartoffelroder bearbeitet worden war.
Buddeln fiel bei dem lockeren Boden zwar super leicht - ohne Spaten; einfach mit der Hand - aber das Gehen war auf dem losen Untergrund echt anstrengend!
Der Acker lag übrigens weit ab von irgendwelchen bekannten antiken Stätten - wollte mir den Urlaub nicht mit Fragestunden bei der örtlichen Polizei "aufpeppen"

!
Um Erlaubnis fragen konnte ich niemanden - weil niemand dort war...
Anbei mal ein paar Bilder der "Ausbeute". Alles vermutlich 1. WK bzw. kurz davor / danach.
Hab dort übrigens erstaunlich wenig Müll gefunden - fast jedes Signal ein Fund.
Die Münzen sind - soweit erkennbar - Italienisch; um 1920 herum...
Am Besten gefällt mir das "
Eiserne Kreuz":
Es ist in der Mitte "XII" erkennbar - also "12"...soll das eine Jahreszahl sein???
Der 1. WK begann aber erst 2 Jahre später...
Vielleicht kann mir ja jemand was genaueres zu dem Abzeichen sagen?!Hab im Internet kein vergleichbares finden können.
Ansonsten kann ich neben den Münzen und Plomben noch ein Rad zum Ravioli-ausschneiden erkennen.
Dazu jede Menge Gewehrgeschosse - die teilweise auch irgendwo aufgeschlagen sind (verformt).
...ein Heiligenanhänger auf dem leider nichts mehr zu erkennen ist...einen Löffelstiel und noch ein paar UFO´s.
Viele Grüße
Buddel