[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Fuko mit 2 Fragen

Gehe zu:  
Avatar  Fuko mit 2 Fragen  (Gelesen 576 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. April 2020, um 19:39:46 Uhr

Hallo Sondlerkollegen,

zu meinem Fuko vom Sonntag mit zweimal Silber auf einem bayer. Acker habe ich noch 2 Fragen.
Nachdem jetzt all meine Felder bestellt sind, geht es jetzt 3 Monate in die Sommerpause.

Bild 2 und 3: Knopf mit Anker. Durchmesser 17,5 mm. Auf der Rückseite sind noch Lederreste zu sehen. Ist das ein Knopf oder ein Lederbeschlag?

Bild 4 und 5: Maße 29 x 28 x 3 mm. Zusätzlich zur Öse ist auf der Rückseite noch eine weitere Öse wie bei einem Knopf.
Evtl. ist das ein Knopf, der mit der großen Öse mit einem Gegenstück verbunden wird. Oder könnte das ein Gürtel- oder Turnieranhänger sein?

Bild 6 und 7: 1 Kreuzer Bayern 1794 - Carl Theodor

Bild 8 und 9: 1 Kreuzer Bayern (Billon) 1764 Maximilian III. Joseph

Vielen Dank im Voraus für eure Hinweise.

LG
Gerd


Es sind 9 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Pic-708.jpg
Pic-709.jpg
Pic-710.jpg
Pic-711.jpg
Pic-712.jpg
Pic-713.jpg
Pic-714.jpg
Pic-715.jpg
Pic-716.jpg
Offline
(versteckt)
#1
20. April 2020, um 21:26:52 Uhr

Weise...oberes Teil eines Marineknopfes. Das andere Teil, 2 Ösen, sicherlich ein abnehmbares Lederbeschlagteil.

      Diese Art der Befestigung wurde auch für Helmbeschlagteile wie Embleme, Löwenköpfe, Hiebspangen usw.

      verwendet.

      Grüsse   Winken

Hinzugefügt 20. April 2020, um 22:10:29 Uhr:

....den Marineknopf hat man gewaltsam aufgepfriemelt, die sind immer hohl und 2teilig plus Öse gefertigt.

« Letzte Änderung: 20. April 2020, um 22:10:29 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
20. April 2020, um 22:33:00 Uhr

Hallo Berni,

danke für die Bestimmung.

Ich hab mir gerade Marineknöpfe angeschaut. Irgendwie kann man da gar nicht erkennen, ob der Knopf von WK1, WK2 oder BW stammt.

LG
Gerd

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor