[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Fuko mit Fragen

Gehe zu:  
Avatar  Fuko mit Fragen  (Gelesen 637 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
22. Januar 2021, um 16:08:36 Uhr

Hallo
Habe heute diverse Dinge gefunden, wo sich mal wieder Fragen ergeben. Die große Medaille ist eine whw 33/34 mit dem Abbild von Hitler, allerdings vom Boden zensiert, denn das Gesicht ist verrostet und unkenntlich. Daneben der große Bleibrocken ist wohl ein altes Gewicht. Er hat exakt 115 Gramm und hat eine 8 eingraviert. Habe davon noch zwei weitere gefunden. Die habe ich allerdings am Feldrand liegen gelassen, weil sie viel größer waren und enorm schwer ca halbes und ein Kilo. Beim Heim gehen habe ich sie vergessen. Gab es so große Gewichte oder was ist es?
Das Rechteck ist auch aus Blei und zeigt zwei Pfeile oder die Ziffer elf. Ist das eine Plombe? Habe das in der Form noch nicht gehabt.
Zuletzt noch der kleine Kreuzer. Da hat mir wohl ein Maulwurf Unterstützung gegeben. Wer weis wie tief der vorher lag?
Den Fingerhut und den heiligen Anhänger stelle ich separat vor, weil ich glaube, dass sie nicht schlecht sind.

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

10.jpg
9.jpg
(versteckt)
22. Januar 2021, um 17:25:14 Uhr

Das Rechteck ist interessant, könnte auch eine römisch II sein. Solche Einsen waren im 18. Jahrhundert verbreitet.

(versteckt)
22. Januar 2021, um 17:34:59 Uhr

Was wiegt denn das Rechteck mit den 11 ?

22. Januar 2021, um 17:40:15 Uhr

Es hat exakt 8 Gramm

(versteckt)
23. Januar 2021, um 11:16:07 Uhr

Vielleicht so ähnlich wie dieses Medizinalgewicht zu 2 Drachmen:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.historische-apotheke.de/gewichte/medizinalgewichte/vormetrische-medizinalgewichte

Eine Drachme oder ein Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Quentchen
wog etwa 4 Gramm. ;-)

Viele Grüße
Jacza

(versteckt)
23. Januar 2021, um 11:28:11 Uhr

Hab ich gestern auch schon nachgesehen, die Beschriftung ist aber bei den Apotheker-und Medizinalgewichten immer gleich, außerdem sind die alle aus Messing Grübeln  Müsste man dann ja auch im Netz finden, war ja Massenware.

(versteckt)
23. Januar 2021, um 12:18:39 Uhr

Ist das wirklich Blei? Ich habe selbst aber auch schon die seltsamsten Gewichte gefunden, wo nur verkürzte Angaben zu finden waren.

23. Januar 2021, um 12:24:47 Uhr

bin mir recht sicher das es Blei ist. Biegsam, weich und silbergraue Farbe des Metalls. Alles wie bei Blei.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version