[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Funde vom 19.09

Gehe zu:  
Avatar  Funde vom 19.09  (Gelesen 1039 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. September 2010, um 07:51:18 Uhr

Hallo!

Diese Sachen habe ich gestern neben einigem Schrott auf nem Feldweg und Ackerrand gefunden!

Die erste Schnalle datiere ich mal ins 18te bis 19te Jahrhundert (an jeder Ecke befinden sich Blumen gleich meines Schildbuckelknopfes welchen ich vor einiger Zeit gefunden habe), die zweite eher so in die Mitte des 19ten!
Falls ich falsch liege bitte um Berichtigung.

Der halbrunde Knopf wird auch eher ins 19te bis 20te Jahrhundert datiert von mir!

Der 5/10 Kreuzer von 1861 gibt mir Rätsel auf wegen seiner silbrigen Farbe obwohl der ja aus Kupfer sein müßte (Scan ist leider sehr schlecht)! Diesen habe ich vorsichtig mit einer Zahnbürste gereinigt, gäbe es sonst irgendeinen Trick den zu reinigen da er eigentlich super erhalten ist, man kann sogar auf der Rückseite  toll K.K österreichische Landmünze lesen sowie den Adler sehen was bei einem ähnlichen Fundstück von mir von einem Kreuzer aus 1862 nicht der Fall ist!

Das Feuerzeug würde mich auch interessieren, ob man sowas datieren kann!

lg
didi




Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

sonntag.pdf
Offline
(versteckt)
#1
20. September 2010, um 12:34:59 Uhr

 Schockiert wow das Benzinfeuerzeug sieht ja klasse aus, ich würde das in die 40" jahre datieren, schönes Teil  Zwinkernd  Gut Fund Holli

Hier mal ein link dazu Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://vintagelighters.ru/de/


« Letzte Änderung: 20. September 2010, um 12:36:56 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
20. September 2010, um 12:50:21 Uhr

Vielen vielen Dank  Holli für den interessanten Link!

Da ist ein sehr ähnliches aus 1950 nur dürfte meines etwas kleiner sein!

Wie meines funktionierte habe ich leider noch nicht enträtselt, daher noch Abbildungen von der anderen Seite!

lg
didi


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Feuerzeug1.pdf
Feuerzeug2.pdf
Offline
(versteckt)
#3
20. September 2010, um 13:06:07 Uhr

Da fehlt das Rädchen, wo der feurstein sitzt, entweder abgebrochen, oder abgerostet  Zwinkernd so wird das nich funktionieren. Aber trotzdem ein gutes altes teil

Offline
(versteckt)
#4
20. September 2010, um 13:50:12 Uhr

Hallo,
Ich hab vor ein paar Tagen auch so ne Schnalle gefunden, dachte vorerst es würde sich um die eines Soldaten handeln, was sagst du dazu?


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

BILD0242.jpg
BILD0243.jpg
Offline
(versteckt)
#5
20. September 2010, um 14:30:55 Uhr

Schwer zu sagen, Könnte scvhon sein, evtl. aber auch von einem gurt sein  :Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
20. September 2010, um 14:37:43 Uhr

Tja, mal sehen ob sich die Spezialisten noch melden!

Denke jedenfalls die meine ist eher von einer Uniform oder Tracht da ein gefundener Schildbuckel das gleiche Blumenmuster aufweist!

Bei deiner würde ich eher an Pferdegeschirr denken, kann mich aber auch irren!

lg
didi

Offline
(versteckt)
#7
20. September 2010, um 14:49:59 Uhr

Also ich weiß nicht wie das Teil heißt, ich nenne es mal "Nadel" dass jede Gurtschnalle hat. Nun es ist meiner Meinung nach keine Gurtschnalle da die Nadel bei der Gurtschnalle normaler- und logischerweise in die Länge geht, bei mir sind die Löcher in die Breite, deswegen dachte ich an einem pfff Uniform-Art-Diagonalgurt. Ihr versteht mich schon  Lächelnd vom Pferdegeschirr könnte es auch sein, aber das Material ist meiner Meinung nach zu schön und fein dafür, ich weiß nicht. ^^

Offline
(versteckt)
#8
20. September 2010, um 17:32:56 Uhr

Zur Datierung der Schnalle ist die Rückseite sehr wichtig

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#9
20. September 2010, um 19:32:59 Uhr

Ähm da steht aber nix spezifisches auf der Rückseite... Sollte da was drauf markiert sein oder so?
Gruß

Offline
(versteckt)
#10
20. September 2010, um 19:39:51 Uhr

 Weise nee, da sieht man dran wie es gearbeitet ist, und darauf kann man rückschlüsse zur Bestimmung der Zeit  führen, evtl.  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#11
20. September 2010, um 19:54:44 Uhr

Achso, na ja ich kann da jedoch keine Besonderheiten erkennen, außer das hier und dort paar Striche sind, ist also grober wie die Vorderseite, das kann man denk ich auch aus den Fotos entnehmen.

Offline
(versteckt)
#12
20. September 2010, um 21:49:05 Uhr

Hallo Doryphoros
deine Schnalle ist aus dem 18. Jh. - das sieht man an den 2 erhobenen Stellen an denen die Mittelachse aus Eisen saß. Es gibt 2 verschiedene Formen dieser Erhebung, deine zählt zu den früheren des
18. Jh. Diese Schnallentypen findet man meistens ohne Mittelachse und Dorn weil diese Achse gegen Ende des 17. Jh. aus Eisen hergestellt wurde und als dünner Stift in einer Bohrung saß  Platt
Hoffe ich konnte dir a bissle was erklären.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
21. September 2010, um 07:40:33 Uhr

Hallo Cyper!

Hier nun auch die Rückseite meiner Schnalle!

Sie ist 4 cm lang und drei hoch!

Ein kleines Stück der Mittelachse kann man auf dem Scan noch erkennen!

Meine Frage: Wie alt ca und was für eine Schnalle?

lg
didi


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

son4.pdf
Offline
(versteckt)
#14
21. September 2010, um 08:17:17 Uhr

Kannst du aus dem gleichen Zeitraum wie die von Doryphoros  legen.
Wird ne Schuhschnalle gewesen sein.

Gruß cyper

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor