[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 funde von heute

Gehe zu:  
Avatar  funde von heute  (Gelesen 783 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
11. Juli 2011, um 13:47:35 Uhr

hallo leute,
das hier sind meine funde von heute morgen ist nicht viel aber was soll man von dem ersten freien acker erwarten^^. vielleicht kann mir jemand was zu dem heiligenanhänger und dem ufo sagen.

Gruß Mortoin


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0449.jpg
IMG_0451.jpg
IMG_0452.jpg
IMG_0453.jpg
Offline
(versteckt)
#1
11. Juli 2011, um 16:14:20 Uhr

Der "Heiligenanhänger" ist der Rest eines Uhrschlüssels. Das andere UFO ist da schon wesentlich interessanter. Aber dazu warte ich erst mal noch andere Meinungen ab, bevor ich mich blamiere  Zwinkernd

LG Jan

Offline
(versteckt)
#2
11. Juli 2011, um 17:31:41 Uhr

Das Ufo könnte ein Gürtelverschluß (-Haken ) Ende Mittelaltersein.
Derfla Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
11. Juli 2011, um 19:24:26 Uhr

hi danke für die antworten,ich habe gedacht es könnte sich um eine buchschliesse handeln wegen dem T förmigen stück am ende.habe schon mal ein ähnliches teil gefunden und das  wurde als solche bestimmt^^.Sicher das es ein gürtelverschluss ist?

Offline
(versteckt)
#4
11. Juli 2011, um 19:59:11 Uhr

Der "Heiligenanhänger" hat die geigenförmige Form wie sie im 17./18. Jahrhundert sehr beliebt war...bevor ich was zur Darstellung sage möchte ich bitte noch die Rückseite sehen...wenn die mit der Vorderseite identisch ist, ist es vermutlich wirklich ein Uhrenschlüssel und kein Anhänger...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
11. Juli 2011, um 20:52:19 Uhr

ja sie sind identisch

Offline
(versteckt)
#6
11. Juli 2011, um 22:07:28 Uhr

...dann gehe ich auch von Uhrenschlüssel aus, was auch wegen der dicke und Form sicher plausibel ist.

Könnte das andere nicht ein Miederhaken sein?

Offline
(versteckt)
#7
11. Juli 2011, um 23:04:36 Uhr

Hallo Mortoin!
Derartige Gürtelverschlüsse sind unter Gürtel mit Medaillonbeschlägen 14.-15.Jhd. beschrieben. Deiner weicht insofern ein wenig ab, da ein derartiges Anhängsel am Medaillon bei "Fingerlin" nicht beschrieben ist. Die beiden Einkerbungen sind sehr wohl geeignet, daß dort genauso ein Gürtel befestigt werden konnte.
Gratian: Das ist mit Sicherheit kein Miederhaken.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
11. Juli 2011, um 23:08:09 Uhr

super vielen dank,so viel wissen kannst du mir ein tipp für die passende lektüre geben?

Offline
(versteckt)
#9
11. Juli 2011, um 23:13:15 Uhr

Das Buch von Ilse Fingerlin " Gürtel des hohen und späten Mittelalters"
so wie ich weiß ist das Buch schon lange vergriffen somit nur noch auf dem bibliotheken Markt vielleicht zu bekommen und auch nicht billig.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#10
11. Juli 2011, um 23:25:37 Uhr

Schön, Derfla, dann blamiere ich mich doch nicht - ich hätte nämlich auch Gürtel um 1300 gesagt! Ein sehr schönes Stück!

LG Jan

Offline
(versteckt)
#11
12. Juli 2011, um 06:57:53 Uhr

Sehr Interessante Funde Super.


Gruß,              Copper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
12. Juli 2011, um 10:23:24 Uhr

ok gürtelschnalle find ich super aber waren die oft so klein? die hat grade mal drei cm länge

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor