[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Funden 2015

Gehe zu:  
Avatar  Funden 2015  (Gelesen 2858 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
(versteckt)
25. Dezember 2015, um 09:23:23 Uhr

Hi Het Tapje,
ein Kommentar lautete: "harte Worte", deine Erklärung: "kein Kulturwert", weil auf Land gefunden, auf dem teilweise Müll gelagert wurde. Angesichts solcher Mengen in einem Jahr schien mir doch meine Frage berechtigt,oder? Für mich als bisherigen "Lesegänger", also Nicht-Sondler, erscheinen solche Mengen etwas bizarr (und auch sinnlos: meine persönliche Meinung). Außerdem kann ich nicht beurteilen, ob du alle diese Sachen aus dem Müll geborgen hast oder aus der Erde unter dem Müll. Und die Frage zum Kulturwert ist manchmal sehr heikel, zumal sich die Beantwortung / Einschätzung oft nur aus dem Zusammenhang ergibt. Daher sollten auch solche Funde, die deinen Angaben nach von verschiedenen Plätzen stammen (wie viele?) und wertlos erscheinen, zumindest dokumentiert werden. Das liegt in deiner Verantwortung, ob die gefundenen Sachen dann auch in 10, 20 oder 30 Jahren einen Wert haben oder bekommen., wenn man die Sachen vielleicht gedenkt einmal abzugeben..............
AndiH

(versteckt)Themen Schreiber
25. Dezember 2015, um 09:55:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von cyper
Die sog. Sargnägel sind Kleiderhaken.

Gruß cyper
[/quote

Da hast du recht Cyper.Super

(versteckt)
25. Dezember 2015, um 09:56:41 Uhr

hallo
da hast aber gut zu schleppen gehabt
schöne sachen dabei
 könnten wir die knöpfe auch sehen Zwinkernd Super

gut fund Super

buschi50 Winken Star Wars Fight

25. Dezember 2015, um 09:58:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von andreas
Hi Het Tapje,
ein Kommentar lautete: "harte Worte", deine Erklärung: "kein Kulturwert", weil auf Land gefunden, auf dem teilweise Müll gelagert wurde. Angesichts solcher Mengen in einem Jahr schien mir doch meine Frage berechtigt,oder? Für mich als bisherigen "Lesegänger", also Nicht-Sondler, erscheinen solche Mengen etwas bizarr (und auch sinnlos: meine persönliche Meinung). Außerdem kann ich nicht beurteilen, ob du alle diese Sachen aus dem Müll geborgen hast oder aus der Erde unter dem Müll. Und die Frage zum Kulturwert ist manchmal sehr heikel, zumal sich die Beantwortung / Einschätzung oft nur aus dem Zusammenhang ergibt. Daher sollten auch solche Funde, die deinen Angaben nach von verschiedenen Plätzen stammen (wie viele?) und wertlos erscheinen, zumindest dokumentiert werden. Das liegt in deiner Verantwortung, ob die gefundenen Sachen dann auch in 10, 20 oder 30 Jahren einen Wert haben oder bekommen., wenn man die Sachen vielleicht gedenkt einmal abzugeben..............
AndiH

Da hast du volkommen recht Andreas.Super 
Ich respektiere dein meinung.
Und jeder hat recht auf meine meinung.Narr

(versteckt)
25. Dezember 2015, um 10:01:01 Uhr

Super Ausbeute für ein Jahr     Super 

Gruß
silberelster

25. Dezember 2015, um 10:01:47 Uhr

Also wie gesacht die bilder der kupfer/bronze und blei schrotzamlung den ich das ganse suchjahr 2015 finden dürfte.Super

Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Het schroot van 2015 001.jpg
Het schroot van 2015 002.jpg
Het schroot van 2015 003.jpg
Het schroot van 2015 004.jpg
Het schroot van 2015 005.jpg
Het schroot van 2015 006.jpg
(versteckt)
25. Dezember 2015, um 10:09:26 Uhr

Prettige Kerstdagen en volgend jaar zo mooi vondsten,  Respekt Schön das du auch den Müll mit nimmst  Super LG Mike

(versteckt)
25. Dezember 2015, um 11:42:04 Uhr

Was mir auffällt - Bei dir liegen wenig Hülsen rum

Gruß cyper

25. Dezember 2015, um 15:57:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von cyper
Was mir auffällt - Bei dir liegen wenig Hülsen rum

Gruß cyper

In das gebiet who ich sondeln geh gab es wenig streit und in der gegend gibt es auch wenig bewohnung.

(versteckt)
25. Dezember 2015, um 16:50:51 Uhr

Wirklich hammer Funde, die du borgen konntest! Was ich allerdings nicht mag ist diese bräunliche Patina, die ja auf fast allen deinen Funden ist? Was ist das denn für ein Boden bei euch?
Geschrieben von Zitat von andreas
Hi Het Tapje,
AndiH

Nur mal zur Info:  So welche Funde würde auch mein Archäologe mir sofort wieder zurückgeben und müssten nicht dokumentiert werden. Hauptsache ich weiss die Felder wo ich sie borgen konnte und gut ist. Find das auch ein bisschen harsch, vorallem weil du sagst, dass du absoluter Neuling bist.

(versteckt)
25. Dezember 2015, um 20:07:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nero
So welche Funde würde auch mein Archäologe mir sofort wieder zurückgeben und müssten nicht dokumentiert werden.
Genau. Das ist ein schöner Fundkomplex, aber nichts archäologisch Bedeutendes. Im Prinzip sind das normale Ausbeuten von guten Äckern – aber eben akkumuliert. Wenn man genug Zeit zum Sondeln und die entsprechende Erfahrung hat, kommt locker so viel zusammen. Es ist nur ungewöhnlich, dass gesamte Jahresausbeuten gezeigt werden. Das mag dann beindruckend erscheinen – insb. für Neulinge mit wenig oder gar keiner Sondelerfahrung.

Darüber hinaus möchte ich an diese Stelle noch mal daran erinnern, dass das DF zwar den verantwortungsvollen Umgang mit Funden begrüßt, jedoch die Philosophie vertritt, dass unsere Nutzer hier eigenverantwortlich handeln sollen. Ein öffentliches Mahnen zur Fundmeldung bringt für gewöhnlich nichts, außer schlechte Stimmung und bewirkt höchstens, dass keine Funde mehr gezeigt werden, was sicher nicht im Interesse unseres Forums ist.

Viele Grüße und schöne Feiertage!
Günter

26. Dezember 2015, um 08:11:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nero
Wirklich hammer Funde, die du borgen konntest! Was ich allerdings nicht mag ist diese bräunliche Patina, die ja auf fast allen deinen Funden ist? Was ist das denn für ein Boden bei euch?
Nur mal zur Info:  So welche Funde würde auch mein Archäologe mir sofort wieder zurückgeben und müssten nicht dokumentiert werden. Hauptsache ich weiss die Felder wo ich sie borgen konnte und gut ist. Find das auch ein bisschen harsch, vorallem weil du sagst, dass du absoluter Neuling bist.

Der boden im meinem suchgebiet beteht aus schwer gedünstes sand/moor grunden.

Hinzugefügt 26. Dezember 2015, um 08:14:31 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Drusus
Genau. Das ist ein schöner Fundkomplex, aber nichts archäologisch Bedeutendes. Im Prinzip sind das normale Ausbeuten von guten Äckern – aber eben akkumuliert. Wenn man genug Zeit zum Sondeln und die entsprechende Erfahrung hat, kommt locker so viel zusammen. Es ist nur ungewöhnlich, dass gesamte Jahresausbeuten gezeigt werden. Das mag dann beindruckend erscheinen – insb. für Neulinge mit wenig oder gar keiner Sondelerfahrung.

Darüber hinaus möchte ich an diese Stelle noch mal daran erinnern, dass das DF zwar den verantwortungsvollen Umgang mit Funden begrüßt, jedoch die Philosophie vertritt, dass unsere Nutzer hier eigenverantwortlich handeln sollen. Ein öffentliches Mahnen zur Fundmeldung bringt für gewöhnlich nichts, außer schlechte Stimmung und bewirkt höchstens, dass keine Funde mehr gezeigt werden, was sicher nicht im Interesse unseres Forums ist.

Günter

Danke für deine schöne worte Drusus, doe hammerst den nägel auf,n kopf.Super

« Letzte Änderung: 26. Dezember 2015, um 08:14:31 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
26. Dezember 2015, um 11:13:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus

Günter
100% Richtig Günter ( ohne H )

(versteckt)
26. Dezember 2015, um 11:43:29 Uhr

Respekt vor diesem mächtigen Fundkomplex  Super Super
Hast du vor lauter suchen  Suchen überhaupt Zeit zum Arbeiten ?  Zwinkernd

Da würde ich sagen, du hast eine sehr gute Gegend  Applaus

@ Andreas, für einen Neuling weißt du aber sehr gut bescheid  Grübeln Grübeln was man soll, muss und darf.
Aber anderen Vorschreiben was sie zu melden haben, solltest du auch denen überlassen die es gefunden haben.  Belehren
Ich bin der Meinung das du dich hier etwas weit aus dem Fenster lehnst, dafür das du erst ein paar Wochen bei uns bist.  Winken Winken

(versteckt)
26. Dezember 2015, um 14:54:54 Uhr

35Kg, ich schmeiß mich weg und dabei dachte ich immer, dass ich einer
von den Hardcoresondlern bin.Du machst mich echt "Platt", Het Tapje  Cool
Gruß Hacke

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version