[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 funden von mehrere tagen

Gehe zu:  
Avatar  funden von mehrere tagen  (Gelesen 1754 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
24. Juni 2009, um 22:54:51 Uhr


Hallo Drusus/Günther,

Schöner Löffel. Noch nie einen mit Eissener Stiel gesehen.Kannst du die nicht etwas sauber machen? Was mich immer gewundert hat ist das die Dinger so Breit sind. Hatten die damals grossere Mauler als Heute, oder hatten die da keine Probleme mit das die Helfte vom Essen daneben kamm. Grinsend

Gruss Thom

Offline
(versteckt)
#16
24. Juni 2009, um 23:05:49 Uhr

Geschrieben von Zitat von Thom Blink
Schöner Löffel. Noch nie einen mit Eissener Stiel gesehen.Kannst du die nicht etwas sauber machen?

Hi Thom,

wie geschrieben waren das alte Bilder. Aber ich hab extra für dich gerade ein neues des Löffels geschossen.

Viele Grüße,
Günter (ohne "h")



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

loeffel_kons.jpg
Offline
(versteckt)
#17
24. Juni 2009, um 23:25:57 Uhr

Im Ammerland gibt es die tradition des Löffeltrunks beim Aalessen. Der Fisch wird mit Haut serviert, eigenhändig abgezogen und dann mit Fingern gegessen. Zur "Reinigung" wird Korn mit der linken Hand aus Zinnlöffeln getrunken und auch über die Hände gegossen. Dabei benutzt man solche Löffel. Nach dem Einschenken wird ein Trinkspruch gesprochen. Nun darf kein Tropfen mehr vom Löffel lecken, anderenfalls wird das Ritual wiederholt.

Offline
(versteckt)
#18
25. Juni 2009, um 09:21:52 Uhr

Hi Gratian,

na, das ist ja ein lustiger Brauch - den sollten wir beim nächsten Treffen mal nachspielen. Aber ich fürchte, dass dann viele versagen werden, was das "kein Tropfen mehr vom Löffel lecken" angeht Zwinkernd.

Ich seh Dich schon bildlich vor mir wie Du dann loslegst:
"Drunt' im Ammerland nachts um halb eins,
ob du'n Löffelchen hast oder hast kein's,
amüsierst du dich,
denn das findet sich
drunt' im Ammerland nachts um halb eins".
Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#19
25. Juni 2009, um 09:27:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Hi Gratian,

na, das ist ja ein lustiger Brauch - den sollten wir beim nächsten Treffen mal nachspielen. Aber ich fürchte, dass dann viele versagen werden, was das "kein Tropfen mehr vom Löffel lecken" angeht Zwinkernd.

Ich seh Dich schon bildlich vor mir wie Du dann loslegst:
"Drunt' im Ammerland nachts um halb eins,
ob du'n Löffelchen hast oder hast kein's,
amüsierst du dich,
denn das findet sich
drunt' im Ammerland nachts um halb eins".
Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter


 Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend      OHNE WORTE        Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend

MfG kosi

Offline
(versteckt)
#20
25. Juni 2009, um 20:28:28 Uhr

...ja Drusus und eine Melodie dazu fällt mir ganz zufällig auch gleich ein...  Zwinkernd

Aalessen und Grünkohlessen ist sowieso was ganz Feines....sollte jeder mal mitgemacht haben (im wahrsten Sinne des Wortes)  Irre Platt

Offline
(versteckt)
#21
29. Juni 2009, um 16:50:13 Uhr

hey, komisch, mir fällt gerade auf dass ich die münze von soest von 1742 auch gefunden hab.

ich hab schon davon gehört ,dass  soest  eine handeslbeziehung mit utrecht hatte und die beiden städte mit einem hellweg verbunden waren der u. a. auch durch Münster führt... hier in NRW

ich weis aber noch icht 100%ig wo der weg langgeht....
ist mal schön zu wissen dass andere auch solche münzen finden..

mfg max

Offline
(versteckt)
#22
16. August 2011, um 15:04:49 Uhr

Hallo Gamestar,
der hellweg geht nicht durch münster.
Der geht von duisburg über dortmund, werl soest lippstadt bis nach rußland. Die heutige B1 ist der ungefähre Verlauf des alten Hellweges.
Gruß susat

Offline
(versteckt)
#23
16. August 2011, um 16:38:45 Uhr

Echt super funde Applaus

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor