[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Fundkomplex Gestern und Heute

Gehe zu:  
Avatar  Fundkomplex Gestern und Heute  (Gelesen 585 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
01. November 2013, um 20:31:12 Uhr

Ja High...

Ich hatte ja irgendwo gesagt das ich ja heute noch mal die paar kleinen Funde zeigen wollte die gestern und heute angefallen sind...!

Also hier die fläche ist wirklich Sparsam mit Funden und der Verdacht ist da das auch dort schon mal Gesucht wurde vor allem weil nur sehr viel klein Schrott bzw. Kaugummipapier oder neue Treckerteile zu Finden sind...

Aber egal ich konnte doch einen kleinen Soll heraus kitzeln...

Und hier die Erklärung...:

Bild 1#: einfach mal nen Gesamt Bild der Münzen, die 50 Pfennig hatte ich allerdings noch auf einem Geschiebe am Mittwoch gemacht...
              ein schönes 2 Pfennig Stück von 1950 war auch mal wieder dabei... und 1 Reichspfennig natürlich Leiche...

Bild 2#: mein Stolz von heute ein 3 Pfennig Stück 1868 B... 120 einen Thaler

Bild 3#: der Stolz von gestern 1 Stüber .......´43 so wie ich noch erkennen konnte...

Bild 4#: die einzigsten Knöpfe die ich dort bis her gefunden habe... 1 x Nummernknopf (Deckel) und 2 x die Bauernknöpfe...

Ja das ist es dann auch schon gewessen von gesamt vieleicht 200 und Kecks Quadratmetern...
ohne Geschiebe...

Und Morgen muss ich ganz Früh aufstehen und zu einer Angebotenen Fläche die direkt neben dem erwähnten Geschiebe auch frei geschoben ist...
finde ich Lustig bin da heute noch mal hin und habe mit dem Baggerfahrer gesprochen um ihm zu sagen das auf der ersten Fläche nichts zu finden war... Und er boht mir an es doch auch noch mal nebenan zu versuchen... welches ich dann auf Morgen verschoben habe...!
Das schöne ist es ist etwas dichter an einem alten schiefen Fachwerkhaus... ich hoffe doch auf schöne Funde... Und die Fläche ist auch nicht so tief wie die andere...na ja

Ich werde berichten...

Gruß SpAß´13...

Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Gesamt 3 Pfennig.jpg
IMG_0002.JPG
Sto. Knöpfe gesamt.jpg
Stüber Gesamt.jpg
(versteckt)
02. November 2013, um 09:59:49 Uhr

Die Münze auf Bild 3 ist ein 1/4 Stüber 1743 des Erzbistums Köln unter Clemens August.

« Letzte Änderung: 02. November 2013, um 10:00:42 Uhr von (versteckt) »

02. November 2013, um 18:53:06 Uhr

oh cool danke baldur...

(versteckt)
02. November 2013, um 19:12:37 Uhr

Der Deckel Deines Franzosen- Regimentsknopfes ist von irgendwann zwischen 1844- 1871.

Gruß

Zeitzer

Hinzugefügt 03. November 2013, um 07:27:04 Uhr:

Ich muß noch mal kurz anfragen wegen der Datierung dieses Knopfes- @ Rizzo Winken hat mich darauf aufmerksam gemacht. Ist oben über dem Blätterkranz ein Punkt oder eine Blume?

Gruß

Zeitzer

« Letzte Änderung: 03. November 2013, um 07:27:04 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

03. November 2013, um 10:44:47 Uhr

Es ist "nur" ein Punkt...

Denke auch das es eine späte Variante eines Nummern Knopfes ist...

Gruß SpAß'13...

(versteckt)
03. November 2013, um 11:55:48 Uhr

Hallo

Dann ist es ein Offiziersknopf von der franz. 12. Linieninfanterie, aber aus dem 1. Kaiserreich, also von Napoleon I.
Gratuliere ! Das ist die seltene Version der Franzosenknöpfe und ich hab in 25 Jahren soeinen noch nicht gefunden oder anderweitig für meine Sammlung bekommen.  Applaus

Servus
Rizzo

03. November 2013, um 12:23:23 Uhr

Wiiie...

Der soll doch so Alt sein ich dachte da ganz ehrlich eher an WW I...

O.K. er ist sehr Spröde aber dachte ich weil es bloß der Deckel ist das es von der Machart bloß wirklich Neuzeit sein kann und nicht frühe Neuzeit...

Na dann noch mal Danke...

EDIT..: Aber wenn ich jetzt noch mal durch die 20x Lupe gucke sehe ich ev. doch eine 5 Blättrige Blume mit Blättern bis zur Mitte...! Und erstes Blatt mit Spitze nach oben...
Hast du da gerade einen Link für mich... Wollte natürlich eher vom einfacherem ausgehen...!

Gruß SpAß'13...

« Letzte Änderung: 03. November 2013, um 12:29:49 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
03. November 2013, um 14:12:54 Uhr

Nen Link hab ich nicht, aber Bilder aus'm Fallou.
Das erste zeigt die Knöpfe Modell 1844-71 mit der Blume anstatt dem Punkt.
Das Zweite zeigt die typische Öse die diese Knöpfe hatten und dass die auch ganz schön massiv waren und nicht nur dünnes fragiles Blech.
Auf dem dritten Bild sieht man die Rückseite von Offiziersknöpfen aus dem 1. Kaiserreich. Das waren dünnen "Blechdeckel" mit Holz- oder Beinscheibe hinten dran. Deshalb dachte ich an nem Offz.knopf aus dem 1. Kaiserreich.
Aber wenn du  schreibst es ist ne Blume und kein Punkt, dann wird's wohl einer vom Modell 1844-71 sein. Evtl. ein Offz.Knopf Model 1844-71 mit rückseitiger Blechscheibe mit Öse dran, welche bei deinem Knopf fehlt.

Achja, zu den beiden anderen Knöpfen hab ich ja auch noch was.
Der Kleine mit den 3 Löchern ist ein Knopf von der Wehrmacht, Material Zink und die wurden an Hosen, Zeltplannen, Brotbeutel, ... getragen. Findet man sehr häufig die Teile.
Der andere ist ein Arsenbronzeknopf, der Machart her aus dem 18. Jh, findet man oft auf Schlachtfeldern, weil die nicht nur von Zivilisten in der gleichen Machart getragen wurden, sondern auch vom Militär und bis ins frühe 19. Jh hinein.

Servus
Rizzo

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bild (3).jpg
Bild (4).jpg
Bild (5).jpg

« Letzte Änderung: 03. November 2013, um 14:19:15 Uhr von (versteckt), Grund: Ergänzung »

03. November 2013, um 14:49:23 Uhr

Ja Danke...

Das mit dem Drei löchrigen Knopf ist klar die sind auch noch beim Bund in Olivtarn verbreitete an Zelt und Co.
Das du auch Arme bei dem letzten Knopf nicht ausschließt ist mir auch Neu... Ich sage da immer Bauernknopf zu... Also von Arbeitskleidung wie Blaumann und Latzhose... Meine sogar selber mal solche Knöpfe an einem Blaumann vom Raiffeisen Handel gesehen zu haben...
Interessant werden die bei mir auch erst wenn sie eine Zeichnung haben...

Also Gruß SpAß'13...

(versteckt)
04. November 2013, um 14:03:43 Uhr

Sehr schöne Funde, besonders die drei Pfenning gefallen mir, in letzter Zeit hole ich viele Münzleichen raus.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version