[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Fundkomplex mit Gold

Gehe zu:  
Avatar  Fundkomplex mit Gold  (Gelesen 928 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. Oktober 2011, um 14:58:15 Uhr

Moin Leute,
Endlich habe ich es auch geschafft ein wenig Gold zu finden. Der jetzige Acker ist mit ein Römer, ein Goldring und ein paar schöne Münzen und Knöpfe sehr gnädig zu mir gewesen. Die Münzen die ohne weitere Bearbeitung kaum zu erkennen waren (die silbernen sind 3.Reich Müll) musste ich mit dem Dremelfilz ein wenig glänzender machen. Bevor die Patinaliebhaber mich steinigen mache ich nur sowas bei Münzen die kaum erkennbar oder nichts wert sind.

Kann mir einer was zu den Knöpfen und sonstigen Sachen sagen? Die Münzen sind schon alle bestimmt.

Der Goldring gehörte wohl dem Opa oder Ur-Opa des jetzigen Ackerbesitzers. Ich werde die Tage ihn mal besuchen und sein Familienerbstück wiederbringen, denn auf die 50€ Altgold kann ich eher verzichten als ein Stück Geschichte wieder lebendig zu machen.

MfG

T. 


Es sind 8 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

a1.jpg
a2.jpg
a3.jpg
a4.jpg
a5.jpg
a6.jpg
a7.jpg
a8.jpg
Offline
(versteckt)
#1
26. Oktober 2011, um 15:07:58 Uhr

Schöne Funde  Super

Neben dem Ring gefällt mir besonders der alte Fingerhut  Küsschen  So einer fehlt mir auch noch.
Auf dem Küchentuch, rechts, ist da ein Fibelbruchstück dabei? Dieses Doppel-Scheibenförmige Teil, könnte das ein römischer Beschlag vom Zaumzeug sein (Phalerae)?

Gruß&GF

« Letzte Änderung: 26. Oktober 2011, um 15:12:28 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
26. Oktober 2011, um 15:16:03 Uhr

@Ratzfatz

Ich habe sogar 2 Fingerhüte entdeckt. Rechts davon ist auch einer, nur leider ein wenig verbogen.

Ich habe mal von dem Ufo mal 2 nähere Bilder gemacht. Ich dachte auch schon es könnte ein Fibelbruchstück sein.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

a10.jpg
a9.jpg
Offline
(versteckt)
#3
26. Oktober 2011, um 15:26:19 Uhr

Ja stimmt da is noch ein 2. Fingerhut dabei  Smiley

Mit dem UFO musst du wohl warten bis sich die Spezis melden  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#4
26. Oktober 2011, um 16:22:02 Uhr

Da wird sich der Ur Enkel aber freuen den Ring wieder zu bekommen ...
Wie bist Du darauf gekommen das der Ring vom Bauer ?
Klasse Nr von Dir !  Applaus

So ein Stück Familien Geschichte ist viel mehr wert als Geld  Zwinkernd


Gruß

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
26. Oktober 2011, um 16:32:49 Uhr

@Geronimo

Weil der Ring und der jetzige Landwirt dem der Acker gehört den gleichen Nachnamen tragen. Ich werde vorher natürlich fragen ob der ein Verwandter hatte mit den eingestanzten Vornamen um auf Nummer sicher zu gehen.

Offline
(versteckt)
#6
26. Oktober 2011, um 16:52:09 Uhr

Na bei dem gleichen Nachnamen  Grinsend Wird es wohl so sein .

(versteckt)
#7
26. Oktober 2011, um 17:49:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von Tiwaz
Ich dachte auch schon es könnte ein Fibelbruchstück sein.
ist ja auch eins ! 5tes Jhdt. .....die Verzierung auf der Kopfplatte ist allerdings etwas ungewöhnlich .
Glückwunsch zum Gold !

Offline
(versteckt)
#8
26. Oktober 2011, um 18:07:17 Uhr

Glückwunsch zum Gold FUND Applaus Applaus
und den anderen Super Funde Smiley
Gruß Alex

Offline
(versteckt)
#9
26. Oktober 2011, um 18:08:26 Uhr

Der Besitzer des Ringes ist leider im ersten WK gefallen, oder zum Krüppel geworden.
mfg  Amen

« Letzte Änderung: 26. Oktober 2011, um 18:10:11 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
26. Oktober 2011, um 18:09:31 Uhr

Schöne Sachen.Das mit dem Ring ist Klasse Applaus

Offline
(versteckt)
#11
26. Oktober 2011, um 18:26:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
Der Besitzer des Ringes ist leider im ersten WK gefallen, oder zum Krüppel geworden.
mfg  Amen

 Schockiert Wie kommst den darauf ?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
26. Oktober 2011, um 18:31:43 Uhr

War gerade beim Enkel. Der Enkel hatte ihn als Erbstück von seinem 1924 verstorbenen Opa geerbt. Den Ring hatte er selber vor 20 Jahren verloren. Er hatte erst gedacht er hätte den in dem Auto seines Bruders verloren, jedoch konnte ich heute glücklicherweise vom Gegenteil überzeugen. Der Landwirt hatte sich so gefreut das ihn ganz schwindelig geworden ist. Solche Momente sind doch viel mehr Wert als den Altgoldpreis den ich dafür erzielt hätte. Mit dem Spruch: "Man muss immer freundlich zu Menschen sein", hat der Landwirt begründet das sich sowas auch auszahlen kann. Ich kann seine Freundlichkeit nur schätzen und dementsprechend gönne ich ihn jede Freude an meinen Fund und sein neuer alter Ring.     

(versteckt)
#13
26. Oktober 2011, um 18:39:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von Tiwaz
War gerade beim Enkel. Der Enkel hatte ihn als Erbstück von seinem 1924 verstorbenen Opa geerbt. Den Ring hatte er selber vor 20 Jahren verloren. Er hatte erst gedacht er hätte den in dem Auto seines Bruders verloren, jedoch konnte ich heute glücklicherweise vom Gegenteil überzeugen. Der Landwirt hatte sich so gefreut das ihn ganz schwindelig geworden ist. Solche Momente sind doch viel mehr Wert als den Altgoldpreis den ich dafür erzielt hätte. Mit dem Spruch: "Man muss immer freundlich zu Menschen sein", hat der Landwirt begründet das sich sowas auch auszahlen kann. Ich kann seine Freundlichkeit nur schätzen und dementsprechend gönne ich ihn jede Freude an meinen Fund und sein neuer alter Ring.     

schöne Fundgeschichte  Super

Offline
(versteckt)
#14
26. Oktober 2011, um 18:58:00 Uhr

 Applaus Da ist die Freude an dem Ring doppelt so groß , hängen große Erinnerungen drann !

Gerade dann hängt man an so einem Stück um so mehr .

Geld ist nicht alles wie Du schon sagst  Zwinkernd

Wenn sich das unter den Örtlichen Bauern rumspricht das ein netter Sondler da ist .....


Gruß

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor