[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Fundkomplex mit UFOs; pls help!

Gehe zu:  
Avatar  Fundkomplex mit UFOs; pls help!  (Gelesen 267 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
01. März 2012, um 20:43:13 Uhr

Nabend!!  Winken

Ich will auch mal zeigen, dass ich ab und an was finde und nicht nur rumklugscheißern kann. Grinsend
Daher hier mal ein Fundkomplex von gestern mit ein paar UFOs.

Alles in allem sehr unspektakulär. War auch nicht anders zu erwarten an der Stelle, ein Feld, das erst seit ca. 1850 Acker ist. Davor war dort Sumpf und Wiese. Der Acker kann wohl als gutes Beispiel dafür gelten, was so alles mit dem Hofmist auf den Acker kommen kann.
Es ist kaum was dabei, was man vor 1800 datieren könnte. Eventuell sind zwei-drei der Keramikscherben (Steinzeug) etwas älter…

Das Lederteil stammt anscheinend von einem zerrissenen Riemen vom Ackergeschirr. Allerdings mit Alunieten vernietet, also wohl kaum vor 1930.
Die Messingbodenplatte der Schrotmun (Aufschrift "Lignose 16") ist wohl von vor 1945, zumindest finde ich nur bis 1945 Hinweise auf die Lignose Sprengstoffwerke GmbH. Die Pistolenpatrone hat Kaliber 7mm.

Die Münzen sind allesamt zwischen 1917 und 1936, 1 Pfennig 1931 (Weizengarbe), 5 Pfennige von 193? und eine 10-Pfennig-Zinkleiche von 1917-1922.

Wenn Ihr mir bei den UFOs helfen könntet wäre das prima! Zwinkernd
Was ist das runde Kupferdingens mit dem Stern drauf? Ist hauchdünn und hat einen Durchmesser von 14,5mm. Eine Seite schaute aus, als wäre es mal mit etwas verbunden gewesen. Macht irgendwie einen älteren Eindruck als der Rest des FuKo's...  Huch
Die "Soldatenhüfte" ist winzig, grade mal 15mm hoch. Habe noch nie so kleine Zinnfiguren gefunden, kann man die etwas genauer datieren außer irgendwo zwischen 1870 und heute?

Und was sind das für Ringe?? Reste von Stoffknöpfen? Der linke Ring hat Reste eines Scharniers und einen kleinen Knauf, noch nie gesehen sowas…

Danke für jede Hilfe!!  Super

lg
wk


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Hüften, SternUFO.JPG
RingUFOs.JPG
Übersicht.JPG

« Letzte Änderung: 01. März 2012, um 20:45:41 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor