Hollo zusammen...
ich bin nun wieder zurück von meinem Münchentrip. Leider konnte ich ja dieses WE nicht zum Treffen, da meine Frau und ich schon seit Wochen einen Besuch bei meinem Sohn in München geplant hatten. Das war hart für mich, da ich nur zu gern beim Treffen zusammen mit euch gesondelt hätte....
Hinzu kam, dass fast alle aus der Region München eben auch genau zu diesem WE nicht zu Hause waren, sonder...ja wo wohl? Richtig...beim Treffen...

Zum Glück hatte sich "malinaric" (Sascha) bereit erklärt, mich mit auf eine seiner Touren zu nehmen. Hierfür noch mal Danke an dich, Sascha!

Dank seiner präzisen Treffpunktangabe mit Koordinaten, war er leicht auf dem Acker zu finden.
Der Acker war ein "Allerweltsacker". Also kein bekanntes Schlachtfeld (und den Funden nach auch kein unbekanntes^^) und auch alte Wege waren nicht zu erkennen. Er war gepflügt, was das Sondeln nicht gerade leicht gemacht hatte. Ich war gleich beim ersten Spatenstich begeistert, wie locker der Boden ist und anders als bei uns, gibt es in diesem auch noch Gewürm, welches bei uns absolut totgedüngt ist :-
Gleich mein erstet Signal war eine Münze und das Dritte oder Vierte die MA-Schnalle, die ich ja schon im anderen Post gezeigt habe. Aber dann kamen die Funde zäh. Viele Eisensignale und der übliche Alufolienmüll. Irgend wann kam dann noch das abgebrochene Teil von einer Glocke(?). Aber das war mir schnurz, denn ich hatte meinen Hit bereits mit der Schnalle in der Tasche

Samstag haben wir uns dann noch einmal auf diesem Acker getroffen und es kamen noch die Restlichen Funde aus dem Boden.
Für mich war es einfach nur genial, da ich ja hier in Thüringen nicht sondeln kann und es nicht so oft vorkommt, dass ich einen Sondelacker (Genehmigung) in Bayern finde^^
Selbst über den "Sich regen bringt Segen" habe ich mich gefreut. Ich habe hier mal einen gefunden aber der war wie alle Funde hier völlig zerfressen durch Gülle und Pestizide.
Schade ist das Scheibenknopffragment. Den hätte ich gern gefunden, bevor ihn Bauer Leopold mit dem Pflug massakriert hat

Der muß ein Sahnestück gewesen sein.
Was das letzte Teil ist (U1+2), weiß ich nicht. Ist nicht metallisch und gab auch kein Sondensignal. Lag einfach oben auf und ich habbe es mal mitgenommen. Ein Knochen ist es wohl nicht, da zu schwer. Ich reinige es mal und schaue dann mal genauer. Aber vielleicht habt ihr ja eine Idee. Den Kreutzer von 1774 habe ich im Net nicht gefunden.
Ich hoffe, wenn ich wieder in München bin, dass ich wieder mit Sascha sondeln darf und vielleicht hat ja dann auch Pinpointer Zeit...wäre genial...

Hinzugefügt 11. Oktober 2015, um 20:02:10 Uhr:
Hinzugefügt 11. Oktober 2015, um 20:04:18 Uhr:weitere Bilder von München
Hinzugefügt 11. Oktober 2015, um 20:05:24 Uhr:Moch mehr Bilder
Hinzugefügt 12. Oktober 2015, um 07:04:37 Uhr:Sagt mal...ich sehe auf der Münze auf Bild 4+5 das Prägejahr 1774 G....finde diese Münze aber nur als 1794 H ... sind meine Augen wirklich sooo schlecht, dass ich die 9 als 7 lese