[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Fundkomplex vom vergangenen Wochenende...Hilfe bei der Bestimmung

Gehe zu:  
Avatar  Fundkomplex vom vergangenen Wochenende...Hilfe bei der Bestimmung  (Gelesen 361 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. Oktober 2014, um 09:34:49 Uhr

Hallo zusammen,

Ich war mal wieder am WE mit meinem Sohnemann zum Sodnelm unterwegs auf neuer Ackerfläche.

Dabei kamen einige schöne stücke ans Licht. Für Bestimmungshilfe wären wir sehr dankbar!!

- Der Beamtenknopf ist schon ziemlich hinüber. Kann jemand diesen noch irgendwie zuordnen?
- Die Münze ist auch schon arg in Mitleidenschaft gezogen. Kann jemand zu ihr noch etwas sagen?
- Der zweite Knopf weist eine sehr schöne, grüne Patina auf. Abgebildet sind auf der rechten Seite 6 Weintrauben als Reebe (?), oben ein Zweig und in der Mitte ein Mühlstein (?). Was mich noch wundert, ist das Loch.... Zu diesem Fundstück wäre ich sehr in Informationen interessiert, da es mich am meisten von allen Funden des Wochenendes  gefällt.

Bilder in voller Gösse könnt Ihr Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
hier
runterladen.

Freue mich auf Rückmeldungen!

Gruss und Gut-Fund!

superlenz


Es sind 12 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Beamtenknopf 1.jpg
Beamtenknopf 2.jpg
Beamtenknopf 3.jpg
Beamtenknopf Rückseite.jpg
Funde 2.jpg
Funde.jpg
Knopf 2.jpg
Knopf.jpg
Knopf_Rückseite.jpg
Münze 1.jpg
Münze 2.jpg
Münze Rückseite.jpg

« Letzte Änderung: 23. Oktober 2014, um 10:00:20 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
23. Oktober 2014, um 09:38:28 Uhr

 Schockiert endlich bekomme ich es auch mal zu sehen, das berühmte aber selten gezeigte Knopfloch  Lächelnd

GF CB

Offline
(versteckt)
#2
23. Oktober 2014, um 09:38:50 Uhr

Wäre schön wenn du die Bilder direkt hier einstellst, da einige Mitglieder nicht gern was runterladen.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
23. Oktober 2014, um 10:02:43 Uhr

Es gibt laut MichaelP technische Probleme...daher wurden nur 2 der 12 Fotos ursprünglich hochgeladen. Habe ich inzwischen korrigiert.

Den Link zu den Fotos in Originalgrösse habe ich gepostet, da öfters in der Vergangenheit nach grösseren Fotos gefragt wurde.

Gruss

superlenz

Hinzugefügt 23. Oktober 2014, um 14:48:43 Uhr:

Kann keiner zu einem der Funde etwas sagen?!

« Letzte Änderung: 23. Oktober 2014, um 14:48:43 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#4
23. Oktober 2014, um 15:14:49 Uhr

Kommen wir mal zu dem Knopf mit den Trauben drauf. Schade, daß er nicht mehr so schön erhalten ist, man sieht aber alles. Es handelt sich um einen Knopf der Küfer - Weingärtner im weitesten Sinne. Abgebildet auf dem Knopf sind oben Traubenzweige an denen links und rechts Trauben hängen. Darunter haben wir eine Traubenmühle in der die geernteten Trauben zerquetscht werden bevor sie in die Presse kommen. Das Loch wurde später eingebracht.. Der Knopf selber ist aus Messing oder Bronze. Zeitstellung ist wohl noch 18.Jhd. Ist ein wunderschöner  Zunftknopf den ich gerne auch in meine Zunftknopfdatei aufnehmen würde.Wäre für mich interessant, in welcher Weingegend er gefunden wurde.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
23. Oktober 2014, um 17:43:13 Uhr

Hi Derfla,

Du wirst lachen. Er stammt vom Niederrhein, also garnicht aus einer Weingegend. Kann mir höchstens vorstellen, dass er von einem Reisenden verloren wurde.

Vielen Dank für die Infos!!

Gruss,

superlenz

Offline
(versteckt)
#6
23. Oktober 2014, um 17:48:44 Uhr

Ja vom Oberrhein und Mittelrhein und Nebenflüsse wird so manches Schiff flußabwärts voll geladen mit Weinfässern geschippert sein und hierbei der Knopf mit. Kann mir nicht vorstellen, daß dort kein Wein getrunken wurde.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#7
23. Oktober 2014, um 17:58:30 Uhr

gute Fundstücke aber ziemlich angegriffen... Nadelwald oder extrem Gülle Feld??

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
23. Oktober 2014, um 18:49:28 Uhr

Da wäre eher das extrem Gülle Feld das richtige......  Kotzen

Gruss

superlenz

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor